PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivität eines User bestimmenHi

Codeq
25.02.2002, 12:32
Hi
ich hoffe einer von euch kann mit mit seinem Hirnschmalz etwas unter die Arme greifen :tongue:

also.. ich möchte einem user in einer Skala von 100 punkten (also in prozent) einen aktivitäts status zuweisen. ich habe die möglichkeit die anzahl der kompletten beiträge zu zählen und die der letzten woche. notfalls auch länger....

meine überlegung ist nun, da ur user die schon sagen wir 1000 beträge haben nicht als unaktiv bewertet werden sollen, nur weil sie eine woche nicht da waren, das ich die max beiträge zu einem drittel mit eingehen lasse, die anzahl der beiträge der letzten woche und das letzte drittel wird die zeit, die ein user eingeloggt auf dem board war.

also die max anzahl der beiträge geht nun von 0% == 0 beiträge bis zu 100% == 2000 beiträge

die aktivität pro woche dachte ich mir errechne ich aus dem der am beisten beiträge pro tag , statistisch über die gesamte angemeldetet zeit hinweg, gesehen. also sind hier 0% == 0 Beiträge pro woche und 100% == max_beiträge_pro_tag_des_besten_users * 7 tage. ist also ein dynamischer wert der sich der aktivität der user anpasst. 100% wird also nur der beste selbst erreichen können.

und das letzte drittel dachte ich nehm ich aus der zeit die ein user auf dem board war. Da es per http nicht möglich ist die online zeit genau zu bestimmen wird halt pro einloggen eine gewisse sekunden anzahl seinem online konto hinzuaddiert, allerdings nur dann wenn der user nicht bereits schon online ist. Ich dachte hier auch wie bei der anzahl der beiträge pro woche daran es dynamisch zu regeln das 0% == 0 mins in der letzten woche entsprechen und 100% == best_user_with_most_time_onboard * 7 tage

komme also letztendlich auf diese formel:

$beitrags_maximum = 2000

$x = $eigene_beitrags_anzahl/($beitrags_maximum/100)
if ($x >= 100) $1_drittel = 100
else $1_drittel = $x

$best_posts_per_day = $sort($anzahl_beiträge[n] / $time_registriert[n])

$y = (100 * $eigenen_posts_letzten_7_tage) / ($best_posts_per_day * 7)
$y = $2_drittel

$most_time_online = $sort($time_online[n] / $time_registriert[n])

$z = (100 * $eigene_zeit_online) / (most_time_online * 7)
$z = $3_drittel

$activity = $1_drittel + $2_drittel + $3_drittel

is da ein logischer fehler drin? wär kewl wenn einer was dazu sagen könnte ;)

nj0y
26.02.2002, 08:26
Ich würde als Obergrenze vielleicht nicht 2000 Beiträge annehmen, sondern die jeweilige Anzahl Postings der Meistposters.

Allerdings solltest Du dabei bedenken, daß die Aktivität eines Users nichts über die Qualität seiner Beiträge aussagt und daher schnell zu Spamming führt, um einen höheren Rang zu erzielen. (Das gleiche gilt natürlich für die in vielen Boards umstrittenen Sternchen zum Rang.)

Codeq
26.02.2002, 16:45
die max anzahl von 2000 hab ich an den höchsten zu erreichenden rang hier auf dem board angelehnt. da wenn ein langzeit member mit sagen wir 90000 beiträgen die aktivität neuer user auf gut 0 drücken würde..
Eine lineare grösse muss da sein. gerade bei den absoluten beitrags countern ist es so das es mit der zeit immer schwieriger würde die aktivität zu erhöhen, wärden bei den anderen beiden dritteln die anzahl der beiträge pro tag und die onlinezeit pro tag, steigen und sinken kann und über einen gewissen zeitraum einen ziemlich genauen wert dieser person wiedergibt. hält sich über einen langen zeitraum also auch auf einem in etwa konstanten wert. und zwar einer der menschlich möglich ist...

und über die qualität der user geht es hier nicht :D
was ist denn die qualität der online zeit? ;) wer rund um die uhr online ist, der wäre dann zu 33% aktiv.... ist auch keinerlei qualität zu erkennen... :P
ich will nen chart coden fürs profil... zur selbstanalyse.. mehr nicht....

ok.. andere überlegungen? :P

nj0y
27.02.2002, 07:16
Ok, wie wär´s, wenn Du nicht 2000 nimmst und auch nicht die Zahl des Meistposters, sondern die Höchstzahl, wieviel in den letzten drei Monaten von einem alleine gepostet wurden? So haben auch Neulinge innerhalb von 3 Monaten die Chance, sich auf das Niveau des "besten" hochzuarbeiten.

Diogenes
27.02.2002, 17:46
Ganz abgesehen davon, wie man gewichtet: Bei der Darstellung könnte man ja eine logarithmische Skala nehmen: Man trägt nicht x auf, sondern log x z. Basis n (10 z.B.). Aufgepaßt bei 0-Postern (also den "Posern" :] ): Die würden einen Fehler erzeugen, also raus mit denen aus der Statistik.
Mit einer logarithmischen Skala bringt man gleichzeitig mehr unter, und auf der Skala (!) sind die kleieren Zahlen höher gewichtet.

Codeq
01.03.2002, 14:51
ich weiss nicht ob ihrs mitbekommen habt, aber ich habe mir überlegt wie man die aktivität von sich selbst oder meinetwegen auch von anderen erfassen könnte. ich habe als ergebnis einen prozentualen wert, wo zur hölle soll ich da eine logaritmische skala einbauen???? die werte von 0-100 bekomm ich so noch in ein diagramm.
ok, ich könnte auf absolute punkte übergehen und aktivitätspunkte vergeben so das der chart ins unermessliche steigen kann, dann wäre diese darstellung sinnvoll, ABER irgendwie hab ich im gefühl das ihr nicht wisst was ich mit aktivität meine...
ich will NICHT den status eines user errechnen, sondern nur die aktivität feststellen, zur selbstkontrolle oder so...

aktiv ist man, wenn man pro tag gesehen eine gewisse zeit auf dem board zubringt und liesst, und wenn man beiträge verfasst, als bonus punkte gibts noch die absolulte anzahl der eignen beiträge....
sagt nix über die qualität des einzelnen aus.. kann es darin zumidnest nicht erkennen.

Diogenes
01.03.2002, 15:01
Und willst Du jetzt wissen, wie Du die einzelnen Punkte (Zeit on Board, Anzahl der Beiträge, usw.) gewichten sollst? ?(

Codeq
01.03.2002, 20:26
zB ;)

hatte evtl gehofft das jemand mir noch ne idee liefern könnte wie mans fair bestimmen kann wie aktiv jemand ist.
die gewichtung is im mom ja gedrittelt. kann sie nach dem ersten testlauf mal anpassen...

der bonus der max gezählten beiträge wird denke ich mal auf 1 fünftel geändert und der rest auf 2 fünftel....
aber generell spricht nix dagegen so die aktivität so zu bestimmen ?

TenShoe
02.03.2002, 19:34
Nö, spricht nichts dagegen!
Mit der Gewichtung muss man halt ein bisschen rumprobieren, sodass es uns fair erscheint.

Diogenes
02.03.2002, 23:14
Da bleibt nichts Besseres als das eigene Gerechtigkeitsgefühl :(

Vielleicht einen Soziologen fragen - kennt jemand von Euch einen Soziologen?