Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC Probs
Ho..
ich komme nimmer ins EuIRCNet.. ?(
Seit Samstag beim Modtreffen gehts nimmer.. ich hatte das vor.. hmm.. nem guten hlaben Jahr schonmla.. und keiner vom Team dort konnte mir helfen, denen war das ein Rätsel.. ich komm auch in alle anderen netze.. nur beim euircnet timeouten alle connecting attempts..
In alle anderen Netze komm ich.. wollt nur mla bescheid gesagt haben.. und das ihr alle keien probs ahbt weiß ich auch schon, war damals auch so.. is echt komisch.. auch wenn ich direkt nen server angebe.. hoffe das legt sich schnell wieder
cu, agent
Hi
also was mir im mom dazu einfällt ist das du evtl keinen IDentd laufen hast. ein paar server des euIRCnet erfordern einen gültigen IDent.
Versuch einfach mal die liste hier durch
irc.ham.de.euirc.net [Users: 1089] [31%]
`-hub.ham.de.euirc.net [Users: 2] [ 0%]
|-irc.vie.at.euirc.net [Users: 363] [10%]
|-irc.cal.us.euirc.net [Users: 9] [ 0%]
|-irc.inn.at.euirc.net [Users: 325] [ 9%]
|-irc.ffm.de.euirc.net [Users: 374] [10%]
|-irc.kie.de.euirc.net [Users: 326] [ 9%]
| |-irc6.kie.de.euirc.net [Users: 6] [ 0%]
| |-irc.ber.de.euirc.net [Users: 106] [ 3%]
| `-irc.bas.ch.euirc.net [Users: 561] [16%]
|-irc.hes.de.euirc.net [Users: 319] [ 9%]
`-services.euirc.net [Users: 11] [ 0%]
Ports von 6667-7000 sind erlaubt.
Und über Java ider das CGI script kommste auch nicht rein?!
Werd heut nachmitag die Liste durchgehen, Danke.. also am Samstag als ichs versucht hab ging das Java Teil auch nciht, werd aber nochmal schauen dann..
Und jetzt -> Schule ;-(
Cya, Agent :)
und das was der server antwortet oder zumindest was der client sagt warum du nicht conncten kannst wäre sehr hilfreich :]
Wie gesagt ;)
Connection Attempt Timeout
Kommt dauernd wieder.. ja, ich hab das Timeout schon hoch gesetzt.. ;) Brachte aber auch nix.. so, dann test ich mal die Liste durch jetzt..
*test*
Hmm.. ging keiner.. IRC Applet funzt auch ned.. ich check´s echt nich.. aber das war damals ganz genauso.. wird wohl an meinem Comp liegen.. vllt. sollt ich mal wieder Virus Check machen ;)
Naja, ich probiers weiterhin täglich.. damals ging das auch irgendwann auf einmla wieder.. frag mich nicht, wieso ;)
Cu, Agent
hmmm
also ein connection timeout kommt immer dann wenn dein rechner weiss wohin er sich wenden soll mit seinem request er aber nicht ankommt, oder die serverantwort nicht bei dir ankommt.
1. der recher routed ins nirvana, hat eine defaut route ins 0.0.0.0 subnet aber die anfragen erreichen nie ihr ziel weil du nicht im inet bist :D
2. deine ingoing firewall block die antwort des servers auf dem port, teste also nochma ein paar ports durch
3. dein DNS server stimmt nicht oder kennt die domain nicht! deine default route zeigt immer auf eine IP, welche dein ISP ist, allerdings kann die domain *.euirc.net nicht aufgelöst werden. es sollte eigentlich immer ein unable to resolv host zurück kommen, aber die domain sollte auch normalerweise aufzulösen sein :D
4. wenn du DSL benutzt und hinter nem router sitzt, kann deine paketgrösse MTU zu gross sein. und gerade deine route zu dem euirc.net wird von einem rechner der zwischen euch sitzt gestört indem er zu kleine pakete (entstehen durchs splitten von paketen, da eine normale ethernet MTU 1500 gross ist aber pppoe noch 8 bytes oben drauf haut und dann also zerhackt werden muss) wegwirft weil er denkt es sei daten müll und kein konformes paket.
das ist das was mir einfällt... check das mal durch..
*lol*
Du bist ein sehr kranker Mensch :D ;)
Aber gut.. 1.. hey, das isses :D ;)
2. firewall hab ick nich =)
3. isset auch ned
4. router = false ;)
Ich sags doch.. das.. sind Aliens in meinem PC :]
Cya
ich denk eher, s ist n problem deines providers.
der wird wohl irgendwie ned richtig routen.
kannst den irc server denn pingen?
Felix Kaiser
28.02.2002, 23:04
Welchen Provider haste denn?
Hehe.. denselben wie vermutlich 90% hier.. T-Offline DSL Flat.. also nehme ich jetzt mla ganz keck an, dass es auch nciht daran liegt :D
Obwohl.. evtl. sollte ich auch einfach mal zum nächsten größeren EInwahlknoten in der Gegend fahren und bißerl dagegen treten.. ;)
Cya :evil:
und was ist nu mitm pingen ??
klappt das?
*wart*
Oh, sorry.. halbüberlesen/vergessen ;-)
Also dann..
*ping*
*pong*
Ne, geht auch nicht.. wobie ich dazu sagen muss, dass ich mir nciht 100%ig sicher bin, es korrekt gemacht zu haben.. wie würdet ihr das genau machen?
mfg, Agent
Felix Kaiser
01.03.2002, 22:29
T-Online Zugang haben + Zum Provider fahren + Technik kaputt treten = gute Idee :))
Hab imo noch 2 Wochen T-Online ISDN Flat, aber die Tage kicken die auch wieder wie de blöden ...
Wenn du im System über das Tool "NSLOOKUP" verfügst (bei Win2000 z.B. standardmäßig dabei) könntest du eventuell mal den T-Online DSL DNS Server bissl aushorchen. Geh mal auf Start / Ausführen und gib "NSLOOKUP" ein. In der Konsole gibst du dann folgende Befehle ein:
set q=ANY <ENTER>
irc.euirc.net <ENTER
Dann zeig mal was er dir da raushaut. Bei mir 7 IPs zu irc.euirc.net. Und wenn du min. eine dieser IPs anpingen kannst, sollte eine Verbindung zu denen problemlos möglich sein. "Sollte"
nslookup konnte nciht gefudnen werden.. bitte überprüfen sie.. blabla ;)
Danke WindozME :D
Ja, ich weiß auch, dass ME stinkt.. hab aber keine Zeit mein Sys umzustellen z.Z. ;)
Wo gibbets das nslookup? :)
Cya
Felix Kaiser
02.03.2002, 00:11
Ist bei Windows NT, 2000, XP und .NET standardmäßig dabei, hmm... Ich weiß nicht obs ein ähnliches Tool gibt, aber hier mal was NSLOOKUP bei mir ausspuckt, kannst ja mal die IPs durchprobieren:
Microsoft Windows [Version 5.1.3590]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
D:\Documents and Settings\Administrator>nslookup
Standardserver: www-proxy.C1.srv.t-online.de
Address: 193.158.141.116
> set q=ANY
> irc.euirc.net
Server: www-proxy.C1.srv.t-online.de
Address: 193.158.141.116
Nicht autorisierte Antwort:
irc.euirc.net internet address = 151.189.0.165
irc.euirc.net internet address = 212.122.129.83
irc.euirc.net internet address = 195.185.217.29
irc.euirc.net internet address = 194.196.96.96
irc.euirc.net internet address = 193.81.205.51
irc.euirc.net internet address = 149.222.1.222
irc.euirc.net internet address = 212.40.5.191
euirc.net nameserver = ns.berlin.netforge.de
euirc.net nameserver = ns.hamburg.netforge.de
euirc.net nameserver = ns.jena.netforge.de
euirc.net nameserver = ns1.aiinformatics.com
euirc.net nameserver = dns1.nemox.net
ns.berlin.netforge.de internet address = 212.84.215.1
ns.hamburg.netforge.de internet address = 195.222.228.125
ns.jena.netforge.de internet address = 194.122.30.105
ns1.aiinformatics.com internet address = 194.196.96.2
dns1.nemox.net internet address = 193.81.205.8
> exit
D:\Documents and Settings\Administrator>
Tjo.. selbes Resultat wie bei den anderen Versuchen.. wirklich rätselhaft.. riecht sehr nach Verschwörung, meint ihr nicht? ;) :/
Frage: Warum is dieser Thread nich im mIRC-Forum? :D
@Mac_Fly
geht doch nicht um mirc sondern um nen problem mit tcp/ip... :P
agentsmith, also du kannst nichtmal mit dem befehl "ping irc.euirc.net" inner eingabeaufforderung den host erreichen??
was sagt er da denn für nen fehler? auch timed out ?
wenn ja dann trag mal bei den eigenschaften deines TCP/IP protokolls mit dem du ins inet gehst, also das ding das ans DFÜ gebunden ist einen NameServer von hand ein!
194.25.2.129
und/oder
194.25.2.130
Auf den nameservern vonner Teledumm ist der euirc.net Host vertreten und sollte von dir auch zu 100% zu erreichen sein....
und teste nochma das CGI::IRC dings im Off Topic forum das mimo gepostet hat... damit MUSST du ins euircnet kommen.. denn du baust nur die verbindung zum webserver auf wo das script liegt und nicht zum euirc selber....
also.. AUSFÜHRUNG! :D
Felix Kaiser
02.03.2002, 13:27
Weil er hier ist :D
Hmm.. wenn man sich über T-Doof einwählt und keine spezifischen Nameserver eingibt, nimmt dann nicht automatisch den von T-Doof?
Jetzt eben gings nämlich tatsächlich, als ich die explizit angegeben hab.. da soll sich noch wer auskennen.. :/
Aber gut, Hauptsache, ich komm wieder rein :)
Der Thread ist übrigens hier, weil ich ursprünglich mein Fehlen am Samstag damit entschuldigen wollte udn gar nciht mit so viel hilfsbereiten Posts gerechnet hatte ;)
Cya, Agent
@Mac Fly:
hab ich mich auch schon gefragt.
also ned im mirc, eher im off topic - jedenfalls ned im mod
öhöm.. *räusper*
Original von AgentSmith
...
Der Thread ist übrigens hier, weil ich ursprünglich mein Fehlen am Samstag damit entschuldigen wollte udn gar nicht mit so viel hilfsbereiten Posts gerechnet hatte ;)...
;)
@ Agent..
also es lag am Nameserver ?
Andscheinend.. aber ich versteh ned, wieso man nicht automatisch den von Toffline nimmt, wenn man keinen - wie ich - eingetragen hat.. ?( :)
doch, du bekommst ja einen zugewiesen, wird wohl einer sein der etwas dreckig geconft ist :D
kann man nix machen, kannst die telekomiker evtl nur darauf aufmerksam machen das es von dem NS nicht geht....
Felix Kaiser
02.03.2002, 22:15
Wenn die (Domain) Name Server versagen, kann man sich den Haupt Name Servern bedienen:
http://www.wia.org/pub/rootserv.html
a.root-servers.net - 198.41.0.4
b.root-servers.net - 128.9.0.107
c.root-servers.net - 192.33.4.12
d.root-servers.net - 128.8.10.90
e.root-servers.net - 192.203.230.10
f.root-servers.net - 192.5.5.241
g.root-servers.net - 192.112.36.4
h.root-servers.net - 128.63.2.53
i.root-servers.net - 192.36.148.17
j.root-servers.net - 198.41.0.10
k.root-servers.net - 193.0.14.129
l.root-servers.net - 198.32.64.12
m.root-servers.net - 202.12.27.33
Man hat zwar dann nich so nen schönen Ping wie zum Providereigenen Name Server, aber die Gewissheit, dass die funktionieren.
Klasse.. :)
Danke nochmal für die ganze Hilfe.. da sieht mans wieder: Coding-Board Hilfe ist besser als EuIRCNet Hilfe, sogar wenns ums EuIRCNet geht :D
mfg, Agent
hey
;)
ich bin vom euIRCnet :D
Oh.. ähm.. tja.. aber einer deiner "Kollegen" :D konnte mir damals nicht helfen ;) :)
wer denn? doch ned ich? *Luftguggundpfeiff* :]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.