PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enter simulieren im editfled

Delphinoob
27.02.2002, 21:49
Hi

Wie kann ich über programm code in einem edit feld einen zeilenumbruch erzeugen?
Also die enter taste simulieren?

THX!

Felix Kaiser
27.02.2002, 22:45
Ein TEdit-Feld unterstützt keine Zeilenumbrüche und wenn du normalerweise Enter drückst ertönt das Windows Standardsignal, insofern kein Button definiert ist, bei dem die Eigenschaft Default auf True zeigt.

Für Zeilenumbrüche solltest du TMemo nehmen. Oder beschreib einfach mal, was du vorhast.

Diogenes
01.03.2002, 15:08
@Guru:

Soll das heißen daß TEdits grundsätzlich 1zeiling und TMemos grundsätzlich mehrzeilig sind? ?(

Wenn ja, frag´ ich mich, wozu das gut sein soll... denn dann wäre ein TMemo nur ein TEdit, dessen Stylecode es_Multiline einschließt. Jedefalls macht man das in BPW/OWL so.

Felix Kaiser
01.03.2002, 15:37
TEdit immer einzeilig, TMemo und ähnliche immer mehrzeilig, ja. Sind halt verschiedene Ableitungen von API Komponenten, mit bestimmten Merkmalen. Ist ja auch gut so. Ein mehrzeiliges Passwortfeld wäre z.B. völliger Blödsinn :)

Allerdings um in einem TMemo Feld einen Zeilenumbruch künstlich zu erzeugen an aktueller Cursorposition im Text, kann man diesen Aufruf verwenden:

SendMessage(Memo1.Handle,WM_CHAR,$0D,$1C0001);