Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Python - Einsatzgebiete ?!
Messiah_of_Death
22.05.2004, 13:22
Hallo,
ich weis doofer Titel :rolleyes: ...
wollte jetzt mal Fragen, wo genau bzw. wieso genau setzt man Python bei der Webentwicklung ein ?!
Also ich bin eigentlich ganz happy mit den Kombos PHP/mysql und PHP/XML.
Hab aber so nen Studienkollegen, der fährt sowas von auf Python ab, aber den kann man kaum irgendwie nach Sinn und Zweck dieser Sprache fragen, ohne dass er gleich wieder austickt und auf Wolke 99 schwebt ;).
Würde gerne von paar Python-Codern wissen:
- Vorteile
- Einsatzgebiete
- Flexibilität
- Nachteile
- Anwendungsbeispiele
besonders im Bereich Webentwicklung.
Klar, google <- aber dort find ich nichts auf diese Fragen spezifisch
Ich weis nur was von ähnlich wie Perl, aber Scripte können compiliert sein; geht dann schneller (soviel zu google-Links ...)
Also in Hoffnung auf Antworten
Danke
Jan Krüger
26.05.2004, 20:31
Ich programmiere zwar nicht mit Python, aber ich kann dir auch so eine Antwort geben.
Zunächst einmal ist PHP eine der langsamsten Scriptsprachen, die sich für Webentwicklung etabliert haben (fällt nicht ins Gewicht, wenn man sich den Zend Optimizer oder einen richtig dicken Server leisten kann). Natürlich sind andere Scriptsprachen auch nicht der Weisheit letzter Schluss; in sehr vielen Fällen spielt die Performance auf diesem Level ohnehin keine Rolle.
Außerdem ist PHP vom Konzept eine reine Websprache, während Python und andere allgemeine Sprachen sind, also unter Umständen auch für ausgefallene webbezogene Probleme schon fertige (nicht webbezogene) Lösungen bieten können. Ich nehme an, dass die Zahl existierender Python- (oder gar Perl-)Module die der existierenden PHP-Module bei Weitem übersteigt.
Python ist eine insgesamt umfangreichere Sprache, die echte Objektorientierung und einige lustige syntaktische Konzepte besitzt (die lernt man aber nur zu schätzen, indem man sie auch wirklich benutzt). PHP ist an sich relativ simpel gehalten, es muss ja schließlich auch "nur" Webseiten produzieren.
Insgesamt ist aber wohl die persönliche Präferenz der Löwenanteil bei der Entscheidung für eine Websprache. Ich persönlich würde Perl, PHP, Ruby und Compilersprachen (yuck!) in Betracht ziehen, Python gefällt mir nicht. Viele andere Leuten sehen das aber wieder ganz anders.
Wenn du alles ausprobieren willst, sieh dir Python an; wenn du es lässt, wirst du aber wohl nicht den heiligen Gral der Webentwicklung verpassen.
windmaster
04.06.2004, 12:26
Also ich programmiere zwar auch nicht ni Python aber ich habe ein Anwendungsbeispiel für dich. Die SAP-Suchmaschiene T-Rex ist in Python geschrieben. Die Crawlt nicht nur über Webseiten sondern durch das Firmennetzwerk sowie durch alle Dokumente egal ob Pdf, doc, rtf, txt usw. Ich hatte das Vergnügen mit einem Entwickler dieser Anwendung sprechen zu können und der sagte das Python eines der besten Werkzeuge ist, um solche Dinge zu realisieren.
Aron Squander
30.10.2004, 23:28
Imho gehts es dabei nicht nur um die Webentwicklung, das hat sich halt eher so ergeben. Sicher geht es gut, aber das wichtige ist, dass ich mit Python sehr gutes Rapid Prototyping machen kann, d.h. ich sehe schnell, ob das was ich will auch geht. Und gerade wenn es ums Web geht, ist immer alles Zeitkritisch:rolleyes:
Cheers
Aron
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.