PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild an PictureBox anpassen

fabian ackle
01.03.2002, 18:46
Hallo zusammen

Ist es möglich ein Bild an die höhe der PictureBox anzupassen? Das Bild wird via CommonDialog geladen,
daher ist die höhe nicht Fix...

ich habs jetzt mal mit einer ImageBox gemacht (mit funktion stretch) aber kann man bei einer image Box
auch pixel für pixel die farbe auslesen? oder geht das nur
mit einer PictureBox?

thx

dubious

Mimo
02.03.2002, 13:59
hmmm... versteh ich nicht so ganz! ;-)

Also, das eigentliche Prob ist gelöst? Hätte ich Dir nämlich auch vorgeschlagen, ne Imagebox zu verwenden. Das damit skalierte Bild sieht zwar oft nicht besonders hübscha aus... aber naj... es reicht ja meistens.

Aber nun hast Du noch vor, die Pixel des an die größe angepaßten Bildes auszulesen?

Ich kann gar nicht mal sagen, ob´s bei ner Imagebox geht oder nicht. hab ich noch nie versucht. Aber wennÄs nicht möglich ist, dann kopier doch das Bild in eine Pictuerbox.

Picture1.Picture = Image1.Image

Gruss,
Mimo

fabian ackle
02.03.2002, 14:16
Ja das Hauptproblem ist theoretisch gelöst, aber eben mit der ImageBox. aber eigentlich möchte ich die RGB-Werte der einzelnen Pixel auslesen können, und ich glaube, dass das mit der ImageBox nicht Funktioniert.
das zurückkopieren der ImageBox in die PictureBox bringt auch nichts, das picture hat danach wieder die
originalgrösse...

greetz

dubious

cYrus
02.03.2002, 15:28
du kannst ja auch die Pixel des unverzogenen Bildes auslesen und dann halt mathematisch das Bild verkleinern, sprich Pixels auslassen..

so long
cYrus

Mimo
03.03.2002, 13:59
das pic hat wieder die Originalgröße? 8o ?(

versteh ich net... :rolleyes:

muss ich direkt mal antesten...

STIMMT! Das hätt ich net gedacht. Na, egal., Bei coden eines kleines Testproffis ist mir aber was anderes eingefallen, wo man ohne Imagebox auskommt!

Mit PaintPicture!

Mit diesem Befehl kann man nicht nur Bilder einlesen sodnern auch "stretchen"!

Beispiel:

Picture1.PaintPicture LoadPicture("test.bmp"), 10, 20, 30, 40

Wobei 10 und 20 die Position ist, wo innerhalb von Picture1 die Bitmap gezeichnet wird

30 und 40 sind die Ausmaße von test.bmp innerhalb von Pitcure1.

Darfst nur nicht vergessen, ScaleMode richtig auf Pixels einzustellen. Sonst musste eben alles in Twips eingeben.

Und Autoredraw auf True setzen, aber das weisste ja sicherlich! ;)

Gruss,
Mimo