PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mIRC "Query-antworter"

dAsDraKe
18.11.2001, 00:58
Hi there :D
Also .. ich will so n awaymanager machen der, wenn man dir im Query sagt das ich away bin UND dem, der dir querryt sagt wieviele leute mir schon gequerryt haben. Also z.B. 3 leute haben mir gequerryt und dann schreibt mich einer an und das sagt dann zu dem:
Hi, es haben schon 3 leute versucht mich zu erreichen .. du bist der 4 [...]
ThX for help :D

Codeq
18.11.2001, 01:55
Wo ist jetzt genau dein Problem? ?(

fehlt dir ein genauer befehl um das zu realisieren?
kannst du kein englisch um die Hilfe zu lesen?
hast du keine lust?
oder hast du keinen anderen gefunden der das macht?

Fass das bitte nicht falsch auf, aber soll ich dir den kompletten source posten?
Wie wäre es wenn du dir erstmal gedanken machst und dich selbst dran probierst...

Ich frag ja auch nicht im C/C++ forum ob die mir mal ne verbesserte Glide schnittstelle coden mögen...

Codeq
18.11.2001, 12:47
/help on text
/help /set
/help /inc
/help /msg

wenn du mir diese hilfen liesst wirst du merken wie einfach das ist... solltest du doch noch fragen haben kannst du es gerne tun... nur bitte dann konkrete fragen und nicht
"ich hab kein plan, mach mal please!"

dAsDraKe
18.11.2001, 18:08
nein sorry so solltest du das nich auffassen ..
ich hab kA wie das in sone textdatei geschrieben werden kann .. deswegen frag ich ja .. das antworten is ja kein prob

sami
18.11.2001, 18:23
wieso in ne textdatei schreiben? was hat das damit zu tun? ?(

TenShoe
19.11.2001, 01:56
hehe, das mit der Glide-Schnittstelle fand ich aber kewl!
:D :D :D

Codeq
19.11.2001, 12:31
Ok, ich hab nix gegen newbies.. ich frag mich nur warum du nicht Konkret dein Problem beschreibst?
zB: "Hi, ich will anfangen mit mIRC scripten, hab mir nen blaa und blub überlegt,..... wie fange ich am besten an?"

ich geh mal davon aus das du das meintst :))

Also.

Wenn du mIRC gestartet hast dann drücke bitte mal [Alt+R] . Dir werden nun die Remote Scripte angezeigt, wenn das Textfeld leer ist ist entweder kein RemoteScript geladen oder du schaust dir grad eine leere ini datei an. Du kannst die datein wechseln indem du im Menu auf "View" drückst und die Dateinamen auswählst die du anschauen möchtest...
Wenn du nun ein neues Script anfangen möchtest achte darauf das du ein neue leeres script anlegst.. "file" ; "new"
Remote Scripte werden immer dann ausgeführt wenn ein sogenannter "ON ???" event ausgelösst wird.
der "ON TEXT" event wird ausgelöst wenn dich ein Text von einem anderen chatter erreicht.
der "ON INPUT" wenn du etwas eintippst in mIRC...

rufe nun die Hilfe auf. mit druck auf "F1" oder direkt in mIRC mit "/help on ???" suche dir nu einen event bei dem etwas passieren soll, lies dir alles genau durch und probiere die Beispiele aus....
soweit viel glück...

Alamar
21.11.2001, 14:29
on*:notice:*:?:{
if ($away == $true) {
set %people $calc(%people + 1)
msg $nick mich haben schon $calc(%people - 1) versucht zu erreichen, du bist der %people $+ .
}
}
on *:text:*:?:{
if ($away == $true) {
set %people $calc(%people + 1)
msg $nick mich haben schon $calc(%people - 1) versucht zu erreichen, du bist der %people $+ .
}
}
so oder?

gencha
27.11.2001, 06:36
hey Alamar echt nix gegen dich aber als Codeq was von

/help /inc

erzählt hat hättest du vielleicht auchmal reingucken sollen.

$calc(%people + 1)

is nich grad der geilste scripting stil ;)

Codeq
29.11.2001, 14:46
@ Gender

Also das es unschön ist stimmt schon nur bei Alamar machts in diesem Fall Sinn..

Denn wenn du "inc %var" benutzt musst du die Variable vorher schon Definieren, wenn "%var == $null" ist, dann kannst du mit "/inc" nicht hinzuaddieren..
wärend "$calc($null + 1) == 1" bedeutet...

Also spart man sich die Deklaration von %var :))

Mac Fly
29.11.2001, 21:52
Tagchen erstmal!

Also ich mach es grundsätzlich so:

if (!%people) set %people 0
inc %people

Codeq
30.11.2001, 11:08
KEWL :)) :))

Die Syntax kannte ich ja noch gar nicht (!%var)
man lernt nie aus http://www.onlinewebservice.de/forumowspix/bier.gif
also gibts

if (%var == $null) set %var 0
else inc %var

if (!%var) set %var 0
inc %var

set %var $calc(%var + 1)

najo in diesem Fall find ichd en letzten am besten.. ?( :D

sami
30.11.2001, 19:46
Original von Codeq
Also spart man sich die Deklaration von %var :))

*möööp* falsche antwort ;)
die deklaration sollt man sich nie sparen (auch ned bei mirc script!)

Codeq
30.11.2001, 23:21
najo aber is bei mIRC doch eh Banane...

den einzigen unterschied gibts zwischen ner Globalen und Lokalen Variablen...
/set
/var

und obs nen String oder nen Double is is ja auch eher Zufall... um eindeutig eine Zahl zu definieren muss man ja sogar sowas hier machen

/set %var $calc(4)

X(