PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Web-Server trotz Router

fabian ackle
03.03.2002, 13:40
Ich hatte mal einen kleinen Linux-Router, der auch die Rolle des WebServers übernahm, ging alles bestens,
aber seit ich ADSL habe, übernimmt das Modem die Rolle des Routers, und hat daher seine eigene IP.
Wenn ich jetzt aus dem Inet auf mein Web-Server zugreifen will klappt das natürlich nicht wenn ich meine
Inet-IP eintippe, weil das ja nur das modem ist...
gibt es trozdem eine möglichkeit?

thx

dubious

sami
03.03.2002, 18:59
jo, port forwarding beim "modem" (das gar kein modem ist, sondern offensichtlich ein router)

Codeq
03.03.2002, 19:03
port 80 btw...

ipmasqadm -a -P tcp -S $PPP0 80 -R 192.168.0.xxx 80

aber secure serverpages bekommste damit nicht hin, musste nen autofw auf port 81 machen oder richte dir nen proxy ein der als router fungiert, damit hast du vollen zugriff auf alle features des webservers. musst der server dann aber über die proxyIP und port ansprechen...

ne feste IP haste nicht oder?? sonst wäre nen vhost mit NAT das beste

fabian ackle
03.03.2002, 20:51
@sami: Eigentlich ist es schon ein kleiner Router, aber wurde als modem verkauft, ein echter router hätte noch n bisschen mehr gekostet ;)

das modem hängt direkt am hub und routet 4 PCs
und ´ipmasqadm -a -P tcp -S $PPP0 80 -R 192.168.0.xxx 80 ´
kennt es auch nicht ... ;)

greetz

dubious

cYrus
03.03.2002, 21:13
das Teil hat sicher so ne schöne shell mit Menüstruktur, da kannste dich einfach durchklicken und es sollte da auch ne krasse Funktion wie Port-Forwarding geben vllt heisst die einfach anders, aber es ist sicher ned kompliziert, vermutlich musst nur Incoming-Port, ForwardTo-Port, -IP angeben..

so long
cYrus

Codeq
04.03.2002, 13:06
@ dubi
achso.. dachte wegen deiner SIG, das das ne linux kiste ist...

also wenns nen hardeware router is muss da nen kleines tool dabei sein mit dem du es konfen kannst... und da steht dann sowas wie port mappin oder masquerading oder port forwarding.. is im grunde alles das selbe...

good luck :))

fabian ackle
05.03.2002, 22:32
man kann das modem via telnet & über den Webbrowser konfigurieren. Über telnet ist allerdings etwas kompliziert, und das mit dem Browser hat noch nicht geklappt, da ich den Benutzernamen noch nicht rausgefunden habe, muss evtl. mal das handbuch lesen :rolleyes:

habs nun auch geschafft ins Browser-Menü zu kommen, doch leider steht da nichts von weiterleitung oder so...
tja... vieleicht steht ja auf der herstellerpage etwas darüber

greetz

dubious

Codeq
06.03.2002, 00:19
muss evtl. mal das handbuch lesen

ROFL

Mimo
06.03.2002, 17:30
hihi...

Aber manche Handbücher versteht man wirklich nicht! :D Da ist fragen schon besser... ;)

Gruss,
Mimo

Bibolorean
08.03.2002, 22:35
Wenn wir im MSN ein Gespräch starten wollen, geht das bis jetzt noch nicht..
wenn er aber das mit dem Port Forwarding macht... Geht dann das mit dem Gespräch im MSN auch?? ?(

Ich frage, weil ich mir auch eine Art Router zulegen werde.. und dann muss ich doch informiert sein?!? :D

Hey.. noch ein Lob an die neuen Smileys!!! Die sind echt genial!! Vorallem das gefällt mir: :mauer:

*gg*

Greetz Bìbòlorean

cYrus
08.03.2002, 22:41
Original von dubious
da ich den Benutzernamen noch nicht rausgefunden habe, muss evtl. mal das handbuch lesen :rolleyes:

schonmal daran gedacht das standard pw zu wechseln *fg* :D

greez
cYrus

fabian ackle
08.03.2002, 23:02
Das PW ist längst nicht mehr standard! habs schon ganz am anfang via Bluewin-Inatallations-Tool geändert, aber dort wurde nicht nach einem benutzernamen gefragt ;)