PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Socket-Programmierung

Dead-Eye
03.03.2002, 19:16
Hat jemand Erfahrung mit RAW-Socket-Programmierung unter VB?
Gibt es einen guten Text eigens zur RAW-Socket-Programmierung?? ?(

thx
cu
Dead-Eye

Mimo
03.03.2002, 19:35
RAW-Socket?

Vielleicht oute ich mich jetzt, wenn ich frage: Was ist RAW-Socket???

Wenn ich das mal so verstehe, dass Du eine Verbindung via TCP/IP herstellen willst unter Verwendung der Windows-Socket, dann verwende doch einfach das Microsoft Internet Control.

Hier kannst Du einen simplen, protokollunabhängigen TCP/IP Client oder Server coden.

Nichts anderes, als man mit der direkten Verwendung der Sockets auch machen würde.

Gruss,
Mimo

Dead-Eye
03.03.2002, 19:39
Neee, mit dem Winsock-Steuerelement ist keine RAW-Socket-Programmierung möglich.
RAW-Socket bedeutet, dass ich die entsprechenden Header "manipulieren" kann.
Statt SOCK_STREAM, ... also SOCK_RAW!

cu
Dead-Eye

Mimo
03.03.2002, 19:42
OK! Den Parameter meintest Du! Hatte ich net gleich auf der Pfanne gehabt! :D

Ich schau mal, ob ich ´n Tut oder so finde. Aber meist sind die dann in C/C++.

Mimo

Dead-Eye
03.03.2002, 19:44
Dürfte nix machen ... ;)
dbl thx

cu
Dead-Eye

Felix Kaiser
03.03.2002, 19:56
Afaik sollte sowas nur über eigene Netzwerkprotokolltreiber gehen, da die WinAPI nicht dafür geschaffen ist freidefinierbaren Firlefanz durch den Äther zu senden. Über Windows Sockets kannst du nur Daten senden, die dann vom System zu TCP/IP Paketen oder auch z.B. zu Paketen im IPX/SPX Protokoll verpackt und versendet werden ...

Netzwerkprotokolltreiber coden -> Weiß nich, frag wen anders :rolleyes:

Hmm ... was hast du vor?

Dead-Eye
03.03.2002, 19:59
Ich hab eigentlich nix Besonderes vor, mir gates eigentlich nur mehr um die "Theorie" ... :))

cu
Dead-Eye

leon
01.04.2002, 11:03
schau dir das mal an:
http://winpcap.polito.it/
http://www.beesync.com/products.html

ich glaube, das ist das, was du suchst.
damit kann man zb. sich eigene packete zusammenbasteln (mac-header, ip-header, tcp-header, daten-teil) und an einen beliebigen netzwerkadapter senden.