PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kan ich den computer ausschalten

norbi
12.06.2004, 17:42
Ich will ein progi schreiben mit dem man windows(alle arten wenn möglich) ausschalten kann aber wie ich wieß nicht wie :confused: ? Kann mir jemand helfen indem er mir ein B.s schreibt oder mir es erklert wie das geht ,wiel ich erst vor kurzem Pascal gelernt habe bittttttttttttttttttttttttte:( .

Wenn es möglich ist mit dem befehl shutdown.exe -s -t "0"

Diogenes
14.06.2004, 17:52
Program ShutDown;

uses WinProcs;

begin
ExitWindows( 0, 0)
end.

Geht unter 16-Bit. Für BP7. Vielleicht hast Du Glück.

norbi
14.06.2004, 20:03
danke für deine hilfe !!!!!!!!
aber wen ich das mache kommt bei mir error 15: file not found (winproces.tpu)
weist du warum ich habe xp

norbi
14.06.2004, 20:18
ich habe es schon in allen möglichen form versucht google u.s.w kanst du noch andere hir mal fragen danke im vohraus

norbi
14.06.2004, 20:19
und ich schreibe turbo pascal

Jan Krüger
15.06.2004, 18:49
1) Du hast dich vertippt; es heißt WinProcs und nicht WinProces.
2) Probier mal Windows statt WinProcs; sollte unter Win32 ausreichen.
In beiden Fällen brauchst du dafür einen Compiler, der Win32-Anwendungen erzeugen kann. Der TP7.0-Compiler (und jedes Vorgängermodell) kann dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen.

norbi
16.06.2004, 16:24
hy danke für deine hilfe schau mal nach ob es einen an deren compailer gibt wenn ich ihn nicht finde kann mir fileicht ein anderer helfen las aber nicht meine frage auser acht kann sen es kommt noch mal was danke!!!!!!!!!:p

norbi
16.06.2004, 17:42
hab nan anderen compiler mit win32 schau mal ob das stimmt hir unter

http://www.de.freepascal.org/down-win32.html das file :mit igendwas in die 40.MB.

norbi
16.06.2004, 17:43
nein nur 40 MB

Caesar
16.06.2004, 19:05
hi!
ich hab mir die seite angesehen und auf der hauptseite steht folgendes:

Free Pascal (aka FPK Pascal) is a 32 bit pascal compiler. It is available for different processors Intel x86, Motorola 680x0 (1.0.x only) and PowerPC (from 1.9.2). The following operating systems are supported Linux, FreeBSD, NetBSD, MacOSX, DOS, Win32, OS/2, BeOS, SunOS (Solaris), QNX and Classic Amiga.

Features
The language syntax is semantically compatible with TP 7.0 as well as most versions of Delphi (classes, rtti, exceptions, ansistrings). Furthermore Free Pascal supports function overloading, operator overloading and other such features.

Requirements
For the intel 80x86 version at least a 386 processor is required, but a 486 is recommended. For the motorola 680x0 version, a 68020 or later processor is recommended. In all cases, a minimum of 8 Megabytes of RAM is recommended, but the compiler is reported to work with 4 Megabytes of RAM.

klingt zwar etwas "angestaubt", aber das sollte wohl hinhauen damit.

norbi
17.06.2004, 16:28
ja und kann daraus nichts ziehen kennt jemand einen kompiler mit win32 anwendung
und der besser als der compiler tp 7.01 meine frage war aber :wie man windows(alle arten wenn möglich) ausschalten kann

Caesar
17.06.2004, 17:16
hi!

Free Pascal (aka FPK Pascal) is a 32 bit pascal compiler

wo ist denn das problem? das ist doch ein 32-bit compiler, der auch unter win32 läuft. außerdem ist er voll kompatibel zur pascal-syntax.
probiers es doch mit dem code von Diogenes oder Jan Krüger.
gruß,
*Caesar*

norbi
17.06.2004, 18:43
kanst du mir mal ein beispil schreiben Caesar were echt gut

norbi
17.06.2004, 18:45
achso es kommt aber immer noch :

error 15: file not found (winproces.tpu)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Caesar
18.06.2004, 11:10
hi!
diogenes schrieb:

Program ShutDown;

uses WinProcs;

begin
ExitWindows( 0, 0)
end.

die unit, die du einbinden sollst heißt WinProcs ohne "e".
gruß,
*Caesar*

norbi
18.06.2004, 19:14
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!! da kommt aber immer noch bei mir : error 15: file not found (winproces.tpu).!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

norbi
18.06.2004, 19:15
das e aus winprocs.tpu

norbi
18.06.2004, 22:06
so jetzt nochmal ich will ein progi schreiben mit nem pipton den ich schon habe :

PROGRAM Tonausgabe;
USES Crt;
VAR Frequenz, Tonlaenge: Integer;
BEGIN

frequenz := 2000;
tonlaenge := 1000;
Sound (Frequenz);
Delay (Tonlaenge);
NoSound;
END.

und nun will ich das wen der pipton zuende ist das windows sich einfach ausschaltet,
kann nun jemend da was rein basteln danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!!
Weil ich mal meine großen bruder ergern möchte, das ist aber neben sache .

Diogenes
21.06.2004, 12:41
hab nan anderen compiler mit win32 schau mal ob das stimmt hir unter

http://www.de.freepascal.org/down-win32.html das file :mit igendwas in die 40.MB.

FreePascal kenne ich parktisch nur vom Namen. Wenn der syntaxkompatibel mit TP/BP ist, dann sollte es klappen. Die Win32-Aufrufe wirst Du Dir selbt suchen müssen. Sieh im Windows-Forum bei den nützlichen Links nach.

norbi
25.06.2004, 17:33
ach bitte baut mir doch mal so was rein bitttttttte bitttttttte dannnnnncke:(

Diogenes
26.06.2004, 15:32
ach bitte baut mir doch mal so was rein bitttttttte bitttttttte dannnnnncke:(

Verd. Sch***e! Ich hab' dir schon was geschrieben! FreePascal ist kann, was ich gehört habe, BP7-Source compilieren! Das muß gehen! Schau dich in diesem (diesem!!) Thread einmal um!

bullshit
30.06.2004, 00:57
[CODE]PROGRAM Tonausgabe;
USES Crt;
USES wincrt,windos,winprocs,wintypes;
BEGIN

Sound (Frequenz);
Delay (Tonlaenge);
NoSound;
{Ab hier beginnt der Teil mit dem Shutdown}
winexec('C:\Windows\System32\shutdown.exe -s',SW_SHOW);
{Nach 30 Sekunden schlatet sich der PC aus}
{Du koenntest aber dies auch so machen weiss aber nicht obs geht da ich es nicht getestet habe

winexec('C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0',SW_SHOW);

}

END.

So das Programm geht nur unter Windows was auch am Pfad klar erkennen kann. Hoffe das dir das Trotzdem etwas nützt.

mfg
bullshit

PS: Such nun unter google oder einer anderen Suchmaschine nach dem Begriff "winexec", da findest du sicher etwas das dir zu Berbesserung weiterhilft.

bullshit
30.06.2004, 00:58
PROGRAM Tonausgabe;

BEGIN
Sound (Frequenz);
Delay (Tonlaenge);
NoSound;
{Ab hier beginnt der Teil mit dem Shutdown}
winexec('C:\Windows\System32\shutdown.exe -s',SW_SHOW);

{Nach 30 Sekunden schlatet sich der PC aus.
Du koenntest aber dies auch so machen,
weiss aber nicht obs geht da ich es nicht getestet habe.

winexec('C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 0',SW_SHOW);

Das -t 0 sollte bewirken das sich das System nach 0 Sekunden abschlatet,
habs nicht getestet und kann nicht garantiern obs geht,
einfach herum probiern!!
}
END.

So das Programm geht nur unter Windows was auch am Pfad klar erkennen kann. Hoffe das dir das Trotzdem etwas nützt.

mfg
bullshit

PS: Such nun unter google oder einer anderen Suchmaschine nach dem Begriff "winexec", da findest du sicher etwas das dir zu Berbesserung weiterhilft.

Caesar
30.06.2004, 11:27
hi bullshit!
nur eine kleine anmerkung : auf meinem rechner hab ich keine shutdown.exe gefunden (win2k) - auf dem rechner eines bekannten (win xp) aber schon (brauchte ich auch zum anhalten von sasser beim entfernen).
fehlt die nur bei mir oder gibt es die vielleicht erst seit win xp?
gruß,
*Caesar*

bullshit
30.06.2004, 12:41
ich hab keine ahung, wieso diese datei nicht bei dir enthalten ist.
Theoretisch müsste sie irgendwo im windows ordner liegen .. ansonsten könntest du ja deinen pc nicht normal herunterfahren
vielleicht liegt es am win2k

Lässt sich dein Pc normal herunterfahren?? Wenn ja dann liegt es sicherlich nicht am Sasser.

Caesar
30.06.2004, 14:33
hi bullshit!
nein nein, den sasser habe ich auf einem win xp rechner eines bekannten entfernt. bei mir ist dank firewall nichts böses in sicht.
der computer läßt sich normal herunterfahren.
vielleicht wurde die datei im zuge von sicherheitsvorkehrungen von norton antivirus verschoben/umbenannt. bei einigen dateien wurde so verfahren.
naja, ist auch nicht so wichtig.
gruß,
*Caesar*

norbi
01.08.2004, 15:45
hi danke für eure antworten !!!!!!!!!!!!!!!
aber bei mir haut die zeile mit:
nicht hin !!!!!! da kommt immer wincrt.tpu error und das bei jedem wort was hinter uses
steht

Diogenes
01.08.2004, 16:14
Schau einmal, ob dein Unit-Verzeichnis richtig gesetzt ist.

D. Posch
01.08.2004, 19:10
Original von norbi
hi danke für eure antworten !!!!!!!!!!!!!!!
aber bei mir haut die zeile mit:
nicht hin !!!!!! da kommt immer wincrt.tpu error und das bei jedem wort was hinter uses
steht 1. Hast du ein 'w' in windows vergessen.
2. Brauchst du nur WinCrt und Windows includen. WinProcs und WinTypes werden von der Windows-Unit included.
3. Sehe ich auf deiner geposteten Adresse von Freepascal nirgendwo Win32-API-Units. Du kannst sie hier (http://www.greatchief.plus.com/tpw32_20.zip) runterladen, wenn du sie wirklich noch nicht hast.

Original von Caesar
hi bullshit!
nein nein, den sasser habe ich auf einem win xp rechner eines bekannten entfernt. bei mir ist dank firewall nichts böses in sicht.
der computer läßt sich normal herunterfahren.
vielleicht wurde die datei im zuge von sicherheitsvorkehrungen von norton antivirus verschoben/umbenannt. bei einigen dateien wurde so verfahren.
naja, ist auch nicht so wichtig.
gruß,
*Caesar* C:\Windows\System32\shutdown.exe wurde 100%ig nicht von Norton (darf man überhaupt Norton überhaupt als Firewall bezeichnen? :eek: ;)) verschoben. Die Datei gibt's erst ab Windows XP.

Die Datei auszuführen ist glaube ich auch ned soo sinnvoll. In der WinProcs-Unit gibt's folgende Funktion:
FUNCTION ExitWindowsEx ( uFlags : Word; dwReserved : DWord ) : WINBOOL; WINAPI ( 'ExitWindowsEx' );Die Funktion dürfe äquivalent mit der aus der Platform SDK sein. Die Dokumentation dazu gibt's auf http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sysinfo/base/exitwindowsex.asp.

norbi
02.08.2004, 11:09
hi gutes zeug was du mir da geschrieben hast blos ich programire erst seit kurzem deswegen wäre es nett wenn du mir was bastelst

D. Posch
03.08.2004, 14:52
Original von Norbi
hi gutes zeug was du mir da geschrieben hast blos ich programire erst seit kurzem deswegen wäre es nett wenn du mir was bastelst Okay, sorry wenn du was ned verstanden hast. Aber wenn du Anfänger bist, dann solltest du dich auch erst mal an leichteren Beispielen versuchen. Wenn du welche brauchst kannst du dich gerne melden... Aber meinetwegen, hier ist dein Programm:

program Shutdown;
uses Wincrt, Messages, Windows;
const frequency = 2000;
length = 1000;

var success : bool;
begin {main program}
ClrScr;
Sound(frequency);
Delay(length);
NoSound;

success := ExitWindowsEx(EWX_POWEROFF, 0); {try to shutdown the system}
if not success then {catch possible errors}
writeln('Fehler: System konnte nicht heruntergefahren werden!');
end.

Ich habe das Programm mit dem GPC erfolgreich kompiliert und getestet. Sollte also funktionieren. Wenn du nochmal die Meldung bekommst, dass der Compiler eine Unit nicht findet, dann musst du dir diese erst downloaden (http://www.greatchief.plus.com/tpw32_20.zip) und in das Unit-Verzeichnis deines Compilers kopieren.