PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mahc ich die Datenbank für ien einfaches Forum?

xZeLeRaToR
04.03.2002, 18:05
Also ich plane nun auch ein Forum zu schreiben.
Dies soll ganz einfach sein, und man muss sihc auchnciht anbmelden oder ähnliches. Nur Posten!

Wie soll ihc nun dazu die Dtaenbank gestalten, mir ist das mit den Verknüfungen in Sql nicht ganz klar!

Danke im voraus!

cu

x

pate33
04.03.2002, 18:08
wenn es ganz einfach sein soll, brauchst dir keine gedanken ueber verknuepfungen machen... :)

es reicht eine tabelle mit dem titel und dem text des posts... und vllt. noch ne id zu sortierung... ;)

greetz

Maik
04.03.2002, 18:10
Hallo,

na wenn du so ein Projekt angehst. Solltest du dich erstmal gründlich mit den Techniken vertaut machen.
Fängt schon damit an, welche Datenbank du überhaupt verwenden willst.
Ich kann dir nur empfehlen dir gute Literatur zu dem Thema zu besorgen.
Dir kann sicher niemand sagen wie so eine Datenbank auszusehen hat, weil keiner ne Ahnung davon hat wie du das ganze aufbauen möchtest.

Und ich verschieb das mal in SQL Forum,
weil DB --> SQL

Xothous

Dominic Suter
04.03.2002, 18:28
Ich habe das selbe vor. Ich habe als Fachliteratur das Buch PHP4 von Dr. Susanne Wigard und PHP4 + MySQL von DataBecker.
Ich dachte, dass ich erst ein Gaestebuch entwickle, welches dann zu einem Forum erweitert wird. Als Datenbank wollte ich eigentlich MySQL verwenden, da das Buch auf diese Datenbank eingeht. Aber ist MySQL fuer solch eine Empfehlung auch empfehlenswert, bzw. nach welchen Kriterien wird eine Datenbank evaluiert?

Maik
04.03.2002, 18:43
Also ich denke dass eine MySQL DB für solche Sachen genau das richtige ist.
Viele große Boards wie diese Boardsoftware und das vBB bauen auf PHP+MySQL auf.

- MySQl arbeitet sehr gut mit PHP zusammen
- MySQL ist sehr schnell
- MySQL ist kostenlos
- MySQL ist leicht zu erlernen

Xothous

Dominic Suter
04.03.2002, 18:59
Na dann werde ich definitiv auf MySQL setzen :D

cYrus
04.03.2002, 19:20
Original von Xothous
Viele große Boards wie diese Boardsoftware und das vBB bauen auf PHP+MySQL auf.

da haste doch was vergessen oder?

GBB rulez :D

so long
cYrus

xZeLeRaToR
04.03.2002, 20:34
also!

ich nehm aufjedenfall SQl, weil das das einzige System, ist was ich kann. Ein Guestbook ist ja nicht so schwer, weil da nur weiter Zeilen einer Tabelle zugefügt werden müssen, aber bei nem Forum gibt es ja wieder weitere Verknüpfungen (nicht in der DB) gibt. Einzelne Bereiche (da will ich schon ne adfmin möglichkeit geben neue zu erstellen), welche dann wiederum mehrere Threads haben, welche wiederum mehrere Posts haben.

Also was denkt ihr wie sollt ich das aufbauen?

cu

x

Jonas
02.04.2002, 14:31
Ich würde das so machen, berichtigt mich, wenn es besser geht:

CREATE TABLE unterforen (id INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, INDEX (id), name VARCHAR(255), beschreibung TEXT);
CREATE TABLE threads (id INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, INDEX (id), unterforum VARCHAR(10), name VARCHAR(255), autor VARCHAR(255), letzte_antwort TIMESTAMP);
CREATE TABLE beitraege (id INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, INDEX (id), thread VARCHAR(10), autor VARCHAR(255), beitrag TEXT, datum TIMESTAMP);

hab jetzt halt meist extra deutliche spaltennamen genommen ;)
und in threads das unterforum, da kommt die id von der tabelle des unterforums rein, und bei beitraege in thread eben die entsprechende id aus threads...

so würd ich das glaub machen...bitte um berichtigung, wenn´s besser geht ;)

Messiah_of_Death
30.04.2002, 15:53
ejtzt mal ne frage,

du benutzt index .. ist das effektiver.. bei meinem .. Forum (http://forum.dark-matrix.net) hab ich nämlich Primary Key benutzt..

sami
30.04.2002, 17:12
primary ist in diesem falle besser, das es ja die id ist, über welche der datensatz eindeutig angesteuert wird.

Messiah_of_Death
30.04.2002, 17:32
cool :)

danke, hat mich echt jetzt verwirrt... :rolleyes:

arT2
26.12.2009, 09:21
würd' sich theoretisch nicht auch CouchDB anbieten für ein "einfaches forum"? just wondering...

Firefall
26.12.2009, 11:33
würd' sich theoretisch nicht auch CouchDB anbieten für ein "einfaches forum"? just wondering...
Wow damit bist du der Thread-Archäologe 2009! Gerade noch rechtzeitig :D Gehen würde es sicher - ob es besonders performant ist...

Alamar
26.12.2009, 16:47
Außerdem gab es couchdb damals noch gar nicht.

arT2
26.12.2009, 18:57
d'oh :eek:

jaa doch irgendwie ist's doch nützlich das da ein datum vermerkt ist *g*

danke anyway für die kurze antwort ;)