PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agent für Windows - Überwachung durch UNIX

O-Lee
06.03.2002, 15:41
Hallo ihrs.

Ich hab heute mal zur Abwechslung ne richtig knifflige Frage.
Ich habe vor von einem UNIX Server aus Prozesse zu überprüfen die auf einer Win NT Büchse laufen.

Sprich es soll ein Agent auf dem NT laufen, den ich vom Unix Rechner aus abfragen kann.
Dieser soll mir dann sagen ob bestimmte Prozesse (exe´s) noch laufen.

Der nächste Schritt wäre dann das nachstarten wenn dieser mal abraucht.

Die realisierung ist im Prinzip egal...kann mit Sockets, TCP, UDP..watt weiss ich noch alles laufen...

Irgendjemand eine Idee wie sowas gehen könnte, oder vielleicht sogar mehr als ne idee??

gruß

O-Lee

weazle
09.03.2002, 02:08
Hmm, vom Lösungsweg her würde ich einen Client auf dem WinNT installieren, der alle laufenden Prozesse an die UNIX Box bringt. Ist natürlich blöd, wenn dann Dein Client abschmiert :D

Mir sind auch keine bereits bestehenden Programme bekannt, die so etwas leisten würden ...

O-Lee
11.03.2002, 08:49
bin schon ohne ende am grübeln und testen...
komm aber nicht so wirklich weiter.

allein schon der agent macht mir kopfschmerzen...

schonmal ne idee wo ich anfangen kann? also so in richtung alle prozesse anzeigen lassen?

Baegsch
12.03.2002, 15:45
Der Unix-Client wär ja kein Prblem soweit... allerdings müsste man sich auch sehr gut mit windows programmierung auskennen. Von der unixseite her wär es ja nur eine tcp Verbindung zum Server aufbauen (socket(), connect()) und dann halt über diese Daten zu schicken die der Client auswertet.... *g*, vielleicht war das jetzt nicht grad das sinnvollste. Ich wollt damit nur zeigen, dass wenn du fragen zu dem Client hast du ruhig mich fragen kannst. Natürlich wär es für alle hilfreich erstmal ein Problem vorgesetzt zu bekommen.... ;)

O-Lee
12.03.2002, 17:37
yo, denn mal danke für dein angebot!!

nochmal zur info...das erste hindernis ist es eine art "ps -ef | grep [name]" auf einem NT Server auszuführen..danach eine socketverbindung aufzubauen hab ich schon gemacht...nur halt der erste schritt klemmt...

greetz