Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Site-Größe unabhängig vom Monitor
Hallo Leute,
habe Side mit Frames. Diese habe ich absolut definiert, also 150 Pixel und 650 Pixel und dachte, so wird die Side auf jeder Monitorgröße gleich angezeigt. Ist aber nicht.
Hat einer von Euch einen Tip ?
Grüße und vielen Dank
Little :rolleyes:
hast du mal ein paar screenshots davon ???
und ne url das man sich das anschauen kann ??
bye
Sicher,
www.m-kuehnle.de
Ich habe das Problem, daß die Grafik im linken und im oberen Frame nicht zusammenfließt, wenn die Framedarstellung relativ angegeben wird. Diese Problem
habe ich in einem anderen Thema hier schon mal angesprochen. da ich nicht auf frames verzichten möchte
habe ich nun versucht die Darstellung absolut anzugeben in der Hoffnung daß es klappt.
Zuhause arbeite ich mit einem 15Zoll-Monitor, da passen die Hintergründe (also kein Abstand). Im Geschäft habe ich einen 19-Zoller, was zu diesem Abstand führt.
Grüße
Little
Felix Kaiser
07.03.2002, 15:22
Änder mal die Zeile in der index.html um:
<frameset cols="18%,82%" border="0">
nach:
<frameset cols="120,*" border="0">
Dominic Suter
07.03.2002, 15:29
Ich habe mir jetzt gerade den Quelltext deiner Page angeschaut. Darauf konnte ich folgendes finden:
<FRAMESET ROWS="100%,*" Border="0" FrameBorder="0" onUnload="Redirect();" onbeforeunload="Redirect();">
<FRAME SRC="http://home.arcor.de/m.kuehnle/index.html" Name="FreeCity" NoResize Scrolling="auto">
</FRAMESET>
Damit definiertst du einen Frameset, der aus zwei Spalten besteht. Die linke Spalte ist 100% gross und die zweite nimmt den restlichen Platz ein. Nur, der restliche Platz ist eigentlich ==0. Dementsprechend definierst du auch nur diesen Frame.
Ich würde an deiner Stelle einmal folgendes ausprobieren:
<frameset cols="Xpx,Ypx">
<!-- Dadurch ergeben sich zwei Framefenster, deren Inhalt hier bestimmt wird. Xpx trägt die Breite des Navigationselementes. Ypx trägt die Breite des rechten Platzes.
Das erste Framefenster wird normal definiert, anstelle des zweiten
folgt jedoch das folgende untergeordnete Frameset: -->
<frameset rows="Zpx,Apx">
<!-- Noch mal zwei Framefenster, deren Inhalt hier bestimmt wird. Zpx trägt die Höhe der oberen Graphik. Apx ist dann für die Höhe der verbleibenden Fläche. -->
</frameset>
</frameset>
Anschliessend würde ich dir empfehlen, die Framesets mit Namen zu definieren:
<frameset cols="Xpx,Ypx" scrolling="auto" noresize>
<frame src="navigation.html" name="Navigation" scrolling="auto" noresize>
<noframes>
<p>Herzlich willkommen auf meiner Homepage<br> Leider kann ihr Browser keine Frames anzeigen. Bitte besorgen die sich die aktuelle Version des Internet Explorer oder Netscape Navigators oder von Opera. Vielen Dank. <br>Falls Sie das nicht wollen, habe Sie hier Textlinks für die Navigation:<br>
"TEXTLINKS"
</noframes>
<frameset rows="Zpx,Apx" scrolling="auto" noresize>
<frame src="Banner.html" name="Banner" scrolling="auto" noresize>
<frame src="main.html" name="Main" scrolling="auto" noresize>
</frameset>
</frameset>
Dann kannst du bei den Hyperlinks auch die Daten richtig übergeben.
Aber nichtsdesto trotz: Ich würde für die Gestaltung keine Frames verwenden. Lies dazu auch diesen Beitrag: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/layouts.htm
Das ganze ist mit Tabellen eh viel einfacher.
Zudem: Wenn du in einem externen CSS-File die Definitionen unterbringst, dann würde ich alles in eine Datei packen. Und das Willkommen als Titel (also mit <H1>Willkommen</H1>) definieren und nicht bloss mit einer grösseren Schrift darstellen. Die Suchmaschienen sprechen auch viel besser darauf an. (Kann man übrigens auch im CSS-File definieren).
Felix Kaiser
07.03.2002, 15:57
Stoenggi, das ist die Redirectorindexfile vom Provider, ich meinte die eigentlich INDEX.HTML unter http://home.arcor.de/m.kuehnle/index.html. Dort muss die Zeile geändert werden.
Dominic Suter
07.03.2002, 16:24
Ups, ist mir gar nicht aufgefallen *schäm*. Na ja, dann werde mal das richtige File anschauen.
@Guru
Deinen Eintrag hatte ich erst gesehen, als ich meinen postete. Da warst du wohl schneller...
maulwurf
07.03.2002, 20:28
hiho
vielleicht nochmal zu dem warum:
wenn du deine seite dynamisch machen willst, musst du dir überlegen, was dynamisch und was fix sein soll.
im ergebnis KANN ein frameset NUR mit festen pixelangaben gar nicht funzen.
da du am linken rand etwas mit fester größe hast, solltest du den frame auch mit ner festen größe versehen. den anderen frame machst du entweder auf ´*´ oder ´100%´. die 100% beziehen sich dabei auf die zur verfügung stehende fläche (^= fenster minus linker frame).
so. nu hast du einmal ne technische und ne textliche erklärung, jetzt kann doch eigentlich nix mehr schiefgehen, oda? ;)
ich würde allerdings auch von frames abraten. was nützen sie dir denn?
noch ein tipp: body {background: url(../Hintergrund/unten.jpg) fixed no-repeat;}
das funzt leider nicht in allen browsern. um das kacheln zu 100% zu vermeiden, vergrößere das bg-bild einfach mit ner einfarbigen fläche (in deinem fall schwarz?!), dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich das bild wiederholt und von der dateigröße macht eine einfarbige fläche nicht wirklich viel aus.
cya
Hallo Leute, :]
vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Mühe.
Ich werde mal alles durcharbeiten (wenn ich Zeit daür habe).
@ Guru: Ich habe angenommen, daß ich die richtige index.html bereits auf dem Server habe. Hier habe ich nämlich schon die frames auf absolute Werte gesetzt.
Um so verwunderter bin ich nun, daß Du in der Index.html den Eintrag 18%,82% gefunden hast. ????
Naja, wie gesagt, ich werde alles ausprobieren.
@Maulwurf:
Wenn ich alles in Tabellen mache, ist mein Gedanke richtig, daß ich dann 3 Zellen brauche ? Eine für den linken Rand, eine für den oberen und eine für das eigentliche Inhaltsfenster ?
Kann ich per href in nur eine Zelle eine neue/andere Site laden ?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Little
maulwurf
08.03.2002, 20:04
hiho
wenn du dein layout mit tabellen umsetzt, musst du auch in tabellen denken. mal´s dir am besten echt auf - hört sich vielleicht kagge an, aber das ist imho die beste vorgehensweise, wenn du dir noch nicht sicher bist mit html. (profis machen das auch, btw)
am besten liest du dir mal selfhtml (http://selfhtml.teamone.de/) durch, speziell den bereich zu tabellen (http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/index.htm)
wenn du noch fragen hast, nur zu :)
cya
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.