Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmcode---> Format C:
Möchte ein Programm coden das wenn auf den OK BUtton gecklickt wird die festplatte beim nächsten Neustart auch vollständig formatiert wird...
Und das ohne das der Benutzer noch irgendwas bestätigen muss oder in den Dos Modus u.s.w
Die Pladde soll also nach der "OK" bestätigung beim nächstem start selbständig formatiert werden....
Benutzeroberfläche habe ich schon programmiert
Brauche nur noch den Programmcode für die beschriebene Situation :]
Felix Kaiser
07.03.2002, 18:33
1.) Hättest du nur eine Chance bei Windows95/98/ME (ME bin ich mir nich ganz sicher)
2.) Du könntest mit dem FORMAT Tool bissl rumprobieren, über Parameter. Aber der Nutzer müsste schon das bestätigen was das Tool von ihm will.
3.) Alternativ zu 2. könntest du selbst ein Tool zum Formatieren erstellen, allerdings gehe ich davon aus, dass du keine Lust hast dich jetzt detailliert mit FAT Systemen zu befassen und über BIOS Zugriff die Laufwerke selber zu formatieren. Falls doch, würdest du bei Google sicherlich vernünftige Referenzen bezüglich Aufbau und Gebrauch von FAT Systemen finden.
Nee jetzt auch noch FAT Systeme ,habe erst vor 2 Monaten mit Visual Basic angefangen..
Also ich hab den code soweit vertig,dass Problem ist noch das hier dann bei ausführen noch eine endgültige bestätigung vollgt ob wirklich formatiert werden soll:
open "C:\Autoexec.bat" For Append as #1
Print #1, "format c:"
close #1
Meine Frage kann ich den Code net so umendern,dass die letzt abfrage nicht mehr erscheit und gleich formatiert wird ???? :mauer:
Wenn der Code überhaupt richtig ist
also in ner bat datei kannste es so machen:
echo y | format c:
somit wird die frage "wollen sie wirklich formatieren..." gerade bestätigt...das unschöne ist dass ja nach dem formatieren man noch den Partitionsnamen eingeben muss...den kann man ned umgehen, den musste ich immer manuell eingeben...
vielleicht hilft dir das ja weiter...
cu
beenal
na ja wenigstens noch ein schritt weiter
danke
Dead-Eye
08.03.2002, 12:53
Elegant ist auch der Parameter /autotest, der die Formatierung ohne Sicherheitsabfrage startet. Das Ganze könntest du z.B. noch mit /q kombinieren, ich weiß ja nicht, was du machen willst ... :]
cu
Dead-Eye
fabian ackle
20.04.2002, 10:57
wenn du den befehl
echo y | format c: /v "Partitions-Name"
in die autoexec.bat
wird beim nächsten boot die partition formatiert, und ihr der name zwischen den " " automatisch zugewiesen.
greetz
dubious
Felix Kaiser
20.04.2002, 11:21
Eine Partition hat keinen Namen *mecker*. Du kannst aber dem logischen DOS Laufwerk eine Laufwerksbezeichnungs zuweisen :P
Will sich hier jemand einen Virus coden?
ZeroJump
20.04.2002, 12:34
Original von Mac Fly
Will sich hier jemand einen Virus coden?
Nun ja, es klingt so, als könnte man das erlangte Wissen zumindest dafür nutzen, aber was solls? Er muss das Ding ja erst mal irgendwo testen, am Besten auf der eigenen Pladde :D
fabian ackle
20.04.2002, 12:54
@Guru: Klugscheisser :P
es muss nicht umbedingt ein virus werden. es gibt halt auch noch user, die zu faul sind um etwas einzutippen :D
greetz
dubious
Der Ging
12.05.2002, 18:21
hab da noch eine Frage.
hab jetzt ´format c: /q /u /autotest´ eingegeben. Geht das jetzt schon oder muss ich noch ´/v neu´ dahintersetzen? Was macht ´/q´ oder ´/u´ ?
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.