PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anderssprachige Funktionen verwenden

broetchen
15.07.2004, 12:31
moin

is es möglich ne Funktion in VB.net zu schreiben und diese dann in einem c#-programm zu verwenden??

mfg broetchen

Tribal
15.07.2004, 12:34
Ich glaube ich habe diesbezüglich mal etwas gelesen. Das ganze geht, indem du ein #unsafe Flag setzt. Such mal bei Google nach unsafe method und c# da wirst du bestimmt etwas finden.

broetchen
15.07.2004, 12:40
danke...

ich schau mal

noch ne frage, kannst du mir vielleicht bei meinem excel-problem helfen??

C# und Excel-Thread (http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=10867)

wäre dir sehr dankbar, ich verzweifle nämlich schon an diesem verdammten problem :-)

mfg broetchen

Cord Worthmann
15.07.2004, 12:57
nun, nicht gerade eine einzelne funktion (kannst du in vb.net ja auch gar nicht kompilieren) aber eine eigene klasse mit funktionen...

die musst du dann zuvor kompilieren und kannst sie als assembly in dein c#-projekt einfügen.

grtz
chief

Sir Dragonslayer
15.07.2004, 13:00
Geht viel einfacher.
Startest ein Projekt(Als Bibliothek) in VB.NET.
Dort legst du einen sinnvollen namespace fest und schreibst deine Klassen und Methoden rein. Kompilieren, Speichern -> Fertig.
Wenn du jetzt in C# ein neues Projekt aufgemacht hast, klickst du mit der rechten Maustaste auf Verweise/References(engl. Version) und klickst auf Verweis hinzufügen/Add reference.
Dort wählst du dann den Tabellenkopf Projekte/Projects aus und klickst auf durchsuchen/browse. Wähle deine erstellte Bibo von VB.Net aus.
Jetzt hast du die drin. :eek:
Wenn du nicht immer den Namespace vor jeder Funktion aus dieser Bibo schreiben wilsst bindest du diesen halt über die using-direktive ein.
Der Namespace liegt NICHT in System. Er stellt einen eigenen Baum dar.
Also dann z.B. <Namespacename>.Klasse oder ähnlich.

broetchen
15.07.2004, 13:07
ah, danke.....
wollt eigentlich nur wissen, wie das geht....vb kann ich eh net :D

aber falls ich mein Excel-Problem nicht hinbekomme sollte ich diese Möglichkeit vielleict in erwägung ziehen

mfg broetchen

Scavi
15.07.2004, 16:25
Ich glaube ich habe diesbezüglich mal etwas gelesen. Das ganze geht, indem du ein #unsafe Flag setzt. Unsafe dient dazu wenn man unsicheren Code ausführen will, also Win32 Code zBsp.