PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Tags in MySQL Datenbank ablegen

Dominic Suter
09.03.2002, 21:39
Hallo.
Ich habe den Inhalt meiner Page in einer MySQL Datenbank gespeichert. Nun lese ich die Datanbank aus, uebergebe den Inhalt einem Array, welches dann den Inhalt der Seite parst (Template Verfahren der PHPLib); es funktioniert :))
Nun ist mir aber folgendes passiert: Ich habe in einer Tabelle den Inhalt der Page abgelegt. Weil dort auch Bilder vorkommen sollen, werden wohl oder uebel auch HTML Tags in der Datenbank vorkommen. Diese koennen aber Fehler verursachen, so dass ich den Inhalt der Datenbank nachtraeglich nicht mehr editieren konnte. Auch das loeschen des Inhaltes war nicht moeglich :( (Auch nicht mit PHPMyAdmin). Die einzige Loesung war, dass ich die gesamte Datenbank loeschte und wieder neu anlegte. Natuerlich waren dadurch auch alle anderen Inhalte futsch :mauer:
Was kann ich machen, dass das nicht mehr passiert? Hatte jemand schon die selben Erfahrungen damit machen muessen?

Waere um jede Hilfe dankbar!

sami
09.03.2002, 21:49
hattest du möglicherweise 2 zeilen mit genau gleichem inhalt?
wenn ja, dann füg n autoinc feld mit nem primary key hinzu.

ich kann mir schlecht vorstellen, dass html tags mysql stören (möglich wärs natürlich schon).
aber dass sie phpmyadmin stören, das würde mir einleuchten.

Dominic Suter
10.03.2002, 11:06
Ich denke auch, dass der Fehler eher vom phpMyAdmin kam, da ich den Inhalt ja gut auslesen und auf der Page anzeigen konnte. Ich werde heute Nachmittag noch ein paar Tests fahren, kann das Ergebnis dann ja hier posten, falls erwuenscht.

Wegen den zwei Zeilen: Du meinst nun innerhalb der SQL Tabelle, oder? Nein, da habe ich keine Wiederholungen. Aber das mit dem Primary Keys habe ich eh nicht verstanden, leider geht mein Buch nur sehr spaerlich auf MySQL ein. Muss mir wohl noch eines kaufen, das sich nur mit MySQL oder SQL befasst.
Weiss jemand gleich ne Empfehlung?

pate33
10.03.2002, 11:46
die html sachen kannst du im php mit eval() auslesen... abgespeichert sollten die tags mit escaped chars, d.h. " sollten durch ´ erstetzt, oder \" escaped werden...

dann funtzt alles... ;)

Dominic Suter
10.03.2002, 17:06
Danke silencer. Habe das mal ausprobiert und es funzt. Ufff.... da hast du mir gerade ein paar Schweisstropfen erspart...