PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP-Formmailer - Tester gesucht :)

Crake
10.03.2002, 18:15
Da ich demnächst meine Homepage auf Space mit PHP hosten werde, habe ich mir gedacht ich bastele schon mal ein paar Addons. Soeben habe ich einen kleinen Formmailer fertiggestellt, welchen man bequem an die Homepage anpassen kann. Sämtliche Beschriftungen kann man bequem über die Konfigurationsdatei abändern. Eine Readme-Datei ist auch enthalten, allerdings ist diese erstmal nur provisorisch (5 min. )

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch den Formmailer mal anschaut. Vorraussetzung ist PHP, ansonsten funktioniert er leider nicht

http://www.hilfebullet.de/crake/script/frmmail.zip --> Download

http://www.hilfebullet.de/crake/script/mail.php --> Demo

thx
Crake

Bauchi
10.03.2002, 19:07
okay...
der source ist mal upper mal lowercase ... sieht nich doll aus ;-)

ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen bei nem formmailer ...

der switch auf das $send ist überflüssig... es übernimmt effektiv keine sinnvolle aufgabe ...

man sollte evtl noch den return-path mit übergeben ... um nicht-zustellbare mails RICHTIG zu delegieren ... :D

und der footer sieht wirklich spitze aus ! :mauer:

Crake
10.03.2002, 19:16
Original von Bauchi
okay...
der source ist mal upper mal lowercase ... sieht nich doll aus ;-)

Den Kurs habe ich grob aus einem anderen Projekt übernommen und lediglich ein paar Variablen übersetzt, daher die verdammt unübersichtliche Struktur. Tja, was soll man machen wenn man lange Weile hat ;)

Wird aber bald erweitert versprochen und für den einfachen Webmaster ist es sicherklich ganz nützlich, da alles im nu installiert ist :)

Edit: Das mit dem Returnpath ist eigentlich sinnlos, da ich dort den selben einstellen würde, wie beim Empfänger. Also als Returnpath die Webmasteraddy und als Empfänger ja ebenfalls.

Bauchi
10.03.2002, 20:02
mhhh
du kennst den unterschied nicht...
wenn die mail nicht zugestellt werden kann, wird sie nämlich an den ´besitzer des webserver prozesses´ geschickt ... also
wwwrun@some.bitching.server.de ...
und nicht an den webbie in der to: adresse...
und das nicht ok ... (ich weisse wovon ich rede... ich hab bei uns in der firma den postmaster account .. und das bouncing von schlecht programmierten newslettern und so geht einem tierisch auf die eier ...)

übergib dem mail() als letztes ein -fwebmaster@blablabla.de ...
damit übergibts du den richtigen returnpath...

Crake
10.03.2002, 20:15
Stimmt :)
Jetzt wo du es sagts. Aber wenn ich dort meine Emailadresse eintrage und die Mail auch an diese gesendet wird, dann kann wenn diese nicht erreichbar ist, die Meldung "nicht zustellbar" auch nicht dorthin gesendet werden.

Am besten ich setze einfach noch ein Feld in dem nach der Mail-Adresse des Verfassers gefragt wird.

mhhh
du kennst den unterschied nicht...
wenn die mail nicht zugestellt werden kann, wird sie nämlich an den ´besitzer des webserver prozesses´ geschickt ... also
wwwrun@some.bitching.server.de ...
und nicht an den webbie in der to: adresse...

Genauer gesagt es geht an die Addy, die in der php.ini eingetragen ist ;)

Bauchi
10.03.2002, 20:17
jepp ;-)

das wäre ne möglichkeit ... ;-)
und bau noch nen timestamp in die mail.. also das reingeprinted wird, wann der user draufgeklickt hat...
manchma sind mails 4-5 std unterwex *G*

Crake
10.03.2002, 20:19
Hmm,...

Ich merke schon, das letzte mal wollte ich ein Guestbook basteln und am Ende war es ein halbes Forum, mal schauen zu was das Script dieses mal mutiert :D

Crake
11.03.2002, 17:19
http://www.coding-board.de/board/thread.php?threadid=1114&boardid=9&styleid=1&page=1#5

Problem gelöst :)

Aber für weitere Vorschlge bin ich jederzeit dankbar :)