Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallel Port
Hallo mal wieder ..
Ich suche diesmal nach einem Tutorial um mit TP über den Parallel Port Signale zu verschicken bzw. zu empfangen ... wenn euch da ne adresse einfällt oder ihr selber ein kleines beispielprogramm oder soetwas parat habt .... nur zu :)
Neffe am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen
Felix Kaiser
11.03.2002, 15:59
Was darfs denn sein? Könnte dir zeigen wies geht mit Parallelport Nullmodemkabel oder willste lieber den Drucker ´missbrauchen´? ;)
Nullmodem: Benötigt eine Verbindung Parallelport-Parallelport via Nullmodemkabel Typ LAPLINK III.
Bandbreite: 5 Bit, die nicht gleichzeitig gesetzt werden, sondern zufällig mit Differenzen von maximal ein paar Nanosekunden, daher aufpassen!
Vom anderen Rechner lesen:
x:= port[LPT_Base_Port+1] shr 3;
Zum anderen Rechner senden:
port[LPT_Base_Port]:= (x and $1F) xor $10;
Wobei x immer ein Byte ist welches 5 Bit Daten enthält.
Drucker: Normales Senden von Bytes als Daten (8 Bit)
Byte senden an Drucker:
port[LPT_Base_Port]:= x;
Byte lesen vom Drucker:
x:= port[LPT_Base_Port];
Allerdings klappt dies nur im bidirektionalen Modus. Im unidirektionalen Modus ließt man das was man gesendet hat wieder ein.
Status des Druckers abfragen:
x:= port[LPT_Base_Port+1];
Im Byte x hat nun jedes Bit eine bestimmte Statusbedeutung, wenn es gesetzt ist:
0-1 = nicht benutzt
2 = Drucker IRQ wurde nicht aufgerufen
3 = Keine Fehler
4 = Drucker ist ausgewählt
5 = Kein Papier mehr im Drucker
6 = Nicht bestätigt / Timeout
7 = Beschäftigt
Es gibt dann noch einen weiteren Kontrollport, allerdings würd ich dir von dem abraten, der wird vom BIOS inizialisiert und ist afaik betriebsbereit.
Viel Spaß denne :D
ich will ein triggersignal senden ... bzw empfangen
neffe
Felix Kaiser
11.03.2002, 16:26
Wie ´Trigger-Signal´ ?
ganz elementare sache ...ich will irgendein signal bekommen über den PP damit ich mein programm (fast) zeitgleich starten( = Startschuß = Abzug betätigen = Trigger )kann ...also einfach nur ein (vorher abgemachtes startsignal) ..und dasselbe zum VERschicken ....
neffe
Felix Kaiser
11.03.2002, 16:40
Du sendest das Signal mit deinem Prog und wer solls empfangen? Ein Drucker oder ein anderer Rechner mittels Nullmodem?
is noch nicht so ganz klar ...sicher irgend so eine selbstgebastelte karte oder sowas ... ist der code nicht davon unabhängig ?
Felix Kaiser
11.03.2002, 19:20
Kein bischen, kommt drauf an wie du das Kabel behandelst. Wenn sich das Endgerät benimmt wie ein Drucker, musst halt so machen als wie wenns nen Drucker wär, wenns Endgerät so anzusprechen geht wie Nullmodem, halt so wie ichs gezeigt hab. Parallelportscanner / Zip-Drive sind nochmal anders anzusprechen. Musst schon wissen.
okay dann werd ich hier nochmal posten, wenn ich genaueres weiß
ich weiß jetzt genaueres .... nämlich. daß die Trigger-variante erstmal auf Eis gelegt wurde. X(
Naja was soll man machen ...
Neffe
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.