PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dismounten eines USB Laufwerks

Monterey
23.08.2004, 22:19
Aufgabe: Ich möchte einen USB Stick, als logisches FAT 16 Laufwerk im Bereich E: bis I: sichtbar, aus einem Programm heraus abmelden. (Bisher muss es manuell über das icon in der Taskleiste abgemeldet werden).
Der USB stick ist zuvor über Plug & Play vom Windows erkannt und als logisches Laufwerk E: bis I: zugeordnet worden. (Bei der vorzunehmenden Abmeldung ist der Laufwerksbuchstabe bekannt).

Eines der Probleme ist, dass das Programm auf einem WIN98 und einem WIn XP System laufen muss und in beiden Fällen soll diese automatische Abmeldung natürlich immer funktionieren.

Ich bin momentan am Rätseln welche Funktionen aus welchen API Bereichen dafür überhaupt in Frage kommen (Bereich Prozess killen, Device, Kommunikation, Files ?). Ich vermute auch, dass für WIN95/98 ganz andere API Funktionen verwendet werden müssen als für Win XP.
Ich kann diese Geschichte auch komplett als Auftragsarbeit an einen Windows API/ (USB?) Profi vergeben. Das Hostprogramm ist in C++ (Borland C++ Builder 6.0).

Monterey

Patrik Graf
24.08.2004, 10:07
Hoffe mal das hilft dir weiter... :D

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/devio/base/device_management.asp

xOOn
24.08.2004, 10:38
versuchs mal mit
DeleteVolumeMountPoint

auch wenn die funktion eigenlich fuer mount points ist vielleicht gehts ja