Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : turbo pascal
OttoAddo
20.11.2001, 15:01
hi leute!
ich arbeite neuerdings mit turbo pascal und bin da drin eben noch ein absoluter newbie denn ich lern´s grad erst mit so nem buch. und ich hab mal ne frage: kann man auch sowas wie ne highscore machen? quasi das die ergebnisse gespeichert werden und er die highscore dann ausspuckt? ich hab nämlich so ein zahlenraten-programm gemacht da zeigt er am ende an: Du hast "so-und-so-oft" mal geraten!
aber ich will ne highscore mit namen eingeben die er dauerhaft speichert!
Please help!
cu
Oddo
Hi,
das grundlegende Prinzip hast du ja schonmal.
Am Besten speicherst du die Daten einfach in einer TxtDatei, hierzu emfpehle ich dir die intensive Lektüre dieses Tutorials (http://p2server.2y.net/wirthi/coding/pa07de.htm) :)
In die TxtDatei machst du halt einfach 10 Zeilen, Marke:
Platz;Name;Versuche
0;AgentSmith;6
1;OttoAddo;7
...
...
9;Blablobb;14
Wenn dann dein Game aus ist, vergleichst du zeilenweise die aktuelle Zahl der Versuche und eben immer den Wert aus der Zeile.
Wenn du dann sagen wir in Zeile 3 einen mit 8 Versuchen hast und der aktuelle User nur 7 gebraucht hat, dann musst du alle Einträge nach Platz 3 um eins verschieben, also Platz3->4 Platz4->5 etc., der letzte Platz, also Platz9 fällt weg und der aktuelle User ist ab dann der neue Platz 3.
Soweit zum Prinzip der Speicherns der HS´s.
Auslesen und anzeigen sollte nicht sooo schwer sein. :)
HTH, Agent
PS.: Plz ein etwas aussagekräftigeres Topic in Zukunft, das hat ja nix mit Turbo Pascal an sich zu tun.
[topicmode: off]
wow hier wird ja doch mal ne frage gestellt *gg*
[topicmode: on]
habe nichts dazu zu sagen :)
siehe nach unten ...
ich wollte jetzt nicht mit nem einfachen *g* oder ;-) antworten habe also deswegen einfach mal hier n edit gemacht ;)
ausserdem .... ist der einwand doch berechtigt, oder ?? immerhin ist das das mehr oder weniger erste posting in dem tp forum, dachte dass is mal n spruch wert ;)
Original von K21
[topicmode: off]
wow hier wird ja doch mal ne frage gestellt *gg*
[topicmode: on]
habe nichts dazu zu sagen, TP is eindeutig zu lang her bei mir *g*
Tztztz... du Spammer du! :P
Glaubst du ein einfaches Topicmode changen reicht, um deinem sinnlosem Post Sinn zu verleihen? ;)
Please stop it, Agent
freak182
14.05.2002, 15:32
hi!
bin total neu hier und brauche mal eure hilfe:
ich will ein kleines telefonbuch machen. die einträge sollen in einer extradatei gespeichert werden.
die daten sollen blockweise (bsp.: zeile 0-5(eintrag1), o. 6-10(eintrag2)... ausgelesen werden.
(ist es evtl sinnvoller jeden datensatz in eine zeile zu schreiben?)
ich habe die .txt datei mit assign... in das progr. eingefügt und ich bekomme auch nicht den fehler das die datei nicht gefunden wurde.
was mache ich falsch??? :mauer:
bitte helft mir.
danke im vorraus. ;)
mfg,
timoK.
Felix Kaiser
14.05.2002, 20:38
Und was ist nun Fehler? Du hast keinen Fehler beschrieben und willst wissen was falsch ist? ?(
Andere Frage: Warum erstellst du keinen neuen Thread? Ist doch soweit ichs seh ein total anderes Thema ...
freak182
15.05.2002, 06:54
ok, merk auch grad wie dumm die >frage< war. X(
ich mach später ein ganz neues thema auf.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.