PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung von Zitaten

Mac Fly
04.09.2004, 15:26
Tagchen.

Ich hab ein Problem mit der Sortierung der Zitate auf meiner Page.
Grundlage der Bewertung sind Pro und Kontra-Stimmen.

Anfangs hatte ich es so, das einfach ein Counter hochgezählt wird, bei Kontra-Stimmen wurde abgezogen.
Dies hatte aber den Nachteil, das die alten, guten Zitate erhebliche Vorteile gegenüber den neuen, guten Zitate hatten. (Bsp: Ein altes hatte bereits über 200 Stimmen, wie soll ein neues je da ran kommen?)

Jetzt will ich einen Wert errechnen, der idealerweise immer zwischen 0 und 100 liegt. Dieser Wert soll die Anzahl der pro Stimmen, aber auch der der Gesamtzahl der Stimmen berücksichtigen, so das immer ein fairer Wert herauskommt. Eine einfache Prozentrechnung kommt nicht in Frage, da so ein neues Zitat mit einer pro Stimme dann gleich 100% hätte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

ilute
04.09.2004, 16:00
Verwende z.B. die Durchschnittsstimmen je Tag.

Stimmen / Tage

Dennoch ist das auch kein guter Algo. Hast du Zitate die am ersten Tag gleich mehrmals positiv bewertet werden, haben andere an diesem Tag schon keine Chance mehr.

mehr

Mac Fly
04.09.2004, 16:38
ROUND( ( (pros-cons) / ( (pros/ (pros+cons) )*100) )*100 ,2)
So hab ichs bis jetzt, mal sehen...

Dove
04.09.2004, 16:58
du kannst doch auch jeden neue quote sagen wir mal 100 Punkte geben, und bei pro x+1 und bei contra x-1 tun und dann
$ergebnis = ($stimmen_insgesamt/100)*x; machen

gencha
06.09.2004, 10:42
also durchschnitts stimmen pro tag is doch totaler schwachsinn. wie soll sich denn da jemals ne ordentliche top100 etabliern. da muss man ja jeden tag hingehn und seine lieblingsquotes wieder hochvoten.

was is denn der grundgedanke einer top liste? das beste steht oben. und wenn was neues dazu kommt, wo fängt das dann an? irgendwo in der mitte? oder ganz oben und muss dann erst den weg runterfinden wenns schlecht ist? nein. es fängt ganz unten an, und dann muss es nach oben kommen.
und wenn ein quote oben 100k punkte hat, dann hat es die auch verdient. wenn ich aber grade die seite zum 1000. mal besuche und immernoch oben dieses uralte scheissquote sehe, dann gibts halt nen negativen vote.
und so versteht erstens jeder das system, und fair genug ist es auch.

ich fordere hier nochmal knallhart das alte vote-system wieder ein :(

Mac Fly
06.09.2004, 17:44
was is denn der grundgedanke einer top liste? das beste steht oben. und wenn was neues dazu kommt, wo fängt das dann an? irgendwo in der mitte? oder ganz oben und muss dann erst den weg runterfinden wenns schlecht ist? nein. es fängt ganz unten an, und dann muss es nach oben kommen. Am besten wäre es, wenn ein neues Quote in der Mitte anfängt, und sich dann, je nach Qualität, nach oben oder unten arbeitet...

Deshalb werde ich mal was neues testen: Ich gebe jedem neuen Quote gleich eine Pro und eine Kontra-Stimme, dann is ein neues Zitat bei 50% und es gibt keine 0% oder 100% mehr.
Schauen wir mal...

gencha
06.09.2004, 17:53
Am besten wäre es, wenn ein neues Quote in der Mitte anfängt, und sich dann, je nach Qualität, nach oben oder unten arbeitet...das erinnert mich an, ein quote fängt bei 0 an und kann dann entweder in den minus oder plus bereich gevotet werden. ;)

Mac Fly
06.09.2004, 20:36
Mit dem kleinen Unterschied, das es ne prozentuale Bewertung ist... ;)

Mac Fly
10.09.2004, 16:05
Back 2 The Roots, sprich zur alten Bewertung... :eek: