PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung, LastInsertID und Session

~Paladin~
23.09.2004, 17:21
So nun habe ich mal 3 Fragen.

1. zur Verschlüsselung von Daten beim schreiben in MSSQL Server 2000 bzw MSDE und vor dem Lesen von Daten in VBScript.

Aus php und MySQL kenne ich noch die MD5 Verschlüsselung. Dort konnte ich Daten wie zum Beispiel ein Passwort direkt im SQLStatement und ebenfalls in der WHERE- Klausel mit MD5 verschlüsseln. Gibt es dazu ein Gegenstück in asp, ado, VBScript oder direkt im SQL zum MSSQL 2000?

2. In php hatte ich eine Funktion mysql_last_insertid(). Diese liefert den zuletzt eingefügten Autowert für den Client, der grade einen Datensatz eingefügt hat, zurück. Gibt es auch hier ein Gegenstück?

3. Diese Frage bezieht sich auf Sessions. In der IIS Doku habe ich gelesen, dass in einem Script, indem eine Session erzeugt wird, diese auf dem Client so wörtlich "im Browser" gespeichert wird. Unter Win NT 4.0 erscheint sporadisch ein Cookie unter /Profiles/Cookies/ unter Win XP finde ich nichts dergleichen. Desweiteren habe ich gelesen, dass die Sessiondaten also die Werte, den ich den Variablen zuweise, im Arbeitsspeicher des Servers abgelegt werden und erste ein neues Cookie an den Client bzw Browser gesendet wird, wenn die SessionID nicht mehr vorhanden ist. Diese Aussagen finde ich nun einwenig unbefriedigend für eine Doku.
Weiß jemand wo diese SessionID's, die an den Browser gesendet werden unter Win XP abgelegt bzw warum diese unter Win NT nur sporadisch auftauchen? Ist unter Win NT vieleicht noch die ID im Browsercache?

Cord Worthmann
12.10.2004, 09:59
zu 1.
nein, bibt es nicht.

zu 2.
nein, gibt es auch nicht.

zu 3.
die session-inhalte werden immer auf dem server gespeichert - egal welche IIS-version du benutzt.
lediglich sie sessionid wird dem client als temp.-cookie mitgegeben.

ich kann dir leider nicht mit gewissheit sagen, wo der browser temp. cookies ablegt...

grtz
chief

d.st
10.10.2005, 15:11
1. Ja ist möglich:
http://www.frez.co.uk/freecode.htm

Must die Datei herunterladen und in dein Projekt per Include einbinden.

Die Werte der Variable werden verschlüsselt mit dem MD5Hashwert. Direkt im SQLBefehl geht natürlich nicht:-)

2. Ja musst aber einen Befehl absetzen:

Set objConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
objConn.Open "<DSN>", "<UID>", "<PWD>"

' --- Einfügen des Datensatzes
InsertSQL = "INSERT INTO <tabelle> (<textfeld>) VALUES ('Testeintrag')"
objConn.Execute InsertSQL

' --- Zuweisen des SQL-Strings
GetIDSQL = "SELECT @@IDENTITY AS nID FROM <tabelle>"

Set objRS = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
objRS.Open GetIDSQL, objConn, 1, 1

' --- Speichern der ID in eine Variable
nID = objRS.Fields("nID")

objRS.Close
Set objRS = Nothing

objConn.Close
Set objConn = Nothing

Quelle:
www.aspfaq.de (http://www.aspfaq.de/index.asp?RID=2&FID=43&SFI=1&ELE=3746&OPID=0&ORID=2&OSST=&OSFI=1)

3. Beantwortet mit dem letzten Posting