Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foren für MATLAB/Simulink und SPS-Programmierung
Phasenverschiebung
27.09.2004, 08:50
Hallo!
Ihr habt hier Foren zu fast allen Computer-Programmiersprachen, leider habe ich noch kein Forum gefunden für sowohl MATLAB/Simulink als auchSPS-Programmierung.
Wie wärs wenn ihr euch in der Richtung noch ein wenig erweitert?
-MATLAB/Simulink
-SPS/IEC1131 mit den Programmiermöglichkeiten Kontaktplan, Funktionsplan, AWL...
wär klasse!
Gruß P.
sps programmierung wuerde ich auch gut finden
BadDevil
27.09.2004, 12:33
Ich schließe mich der Meinung an,
aber würde ich das ganze um weitere SCADA Systeme wie Simatic,DeltaV,Citec erweitern.
Jan Krüger
28.09.2004, 12:28
Das scheint mir ein bisschen sehr speziell... bis jetzt hat noch niemand Fragen zu solchen Themen gestellt.
Könnte man nicht bei diesen eher nicht allzu weit verbreiteten Sprachen eine Art Gemeinschaftsforum nach Thema bzw. Zweck der Sprachen einrichten? Sonst enden wir noch mit Foren für alle Sprachen, die auf http://www.99-bottles-of-beer.net/ auftauchen...
ich bin auch ehrlich gesagt dagegen, viel zu speziell und exotisch. wir sind ein mainstream forum ;)
BadDevil
28.09.2004, 13:08
gencha ist sind diese Foren auch Mainstream :
Hardwarenahe Entwicklung(Elektronik)
RPG IV
Ruby
?
ich denke wenn man ein Forum für Automatisierungstechnik und Visualisierung
(was die oberen Sachen zusammenfasst)
sind bestimmt die einen oder anderen User da die ihren Beitrag dazuleisten.
natürlich sind diese foren kein mainstream, aber ich würde die foren auch sofort dicht machen. hardwarenahe programmierung ok. aber RPG und Ruby? nichma 15 threads in 3 jahren? genauso wirds bei den oben angesprochenen foren dann auch laufen. ich halts für unsinn.
Jan Krüger
28.09.2004, 14:02
Das sehe ich sogar genauso, obwohl ich Ruby-Fan bin.
Phasenverschiebung
28.09.2004, 14:26
Der Vorschlag von Bad Devil gefällt mir gut, ein gemeinsames Forum für Automatisierungstechnik/Steuer-Regeltechnik/Simulationstechnik bzw die Programmiersprachen die es auf dem Gebiet gibt.
Erweitern lässt sich das ja immer noch.
Gruß P.
FireBird2002
28.09.2004, 16:53
Nennt das Ding doch Techniische Programmiersprachen, darunter fallen dann MatLAB/Simulink und die div. SPS-Systeme. Nur weil die ganzen SW-Leute das nicht kennen, muß es nicht heißen das es nicht benutzt wird. Diese Sprachen sind eben sehr viel hardwarenäher als die anderen Srachen hier (außer ASM natürlich)
Jan Krüger
28.09.2004, 16:54
Die nächste Frage wäre dann noch, ob sich ein Moderator zum Thema finden lässt...
BadDevil
28.09.2004, 17:03
Wenn dieses Forum erstellt wird, würde ich mich auch bereit erklären arbeit dafür zu übernehmen.
naja dann macht mal, in dem forum wird sicher die post abgehn. wahrscheinlich fällt einem von euch dann pro quartal dann mal ne frage ein die ihm schon immer auf der seele brannte und damit hat sichs dann.aber ich will nochma drauf hinweisen das wir für solche exoten eigentlich schon ein forum haben http://www.coding-board.de/board/forumdisplay.php?f=28 und wir brauchen echt nich noch mehr inaktive subforen egal wie sehr ihr eure sprache liebt.
FireBird2002
01.10.2004, 14:55
so kann nur jemand flamen, der keine Ahnung davon hat.
ich kann mir sehr wohl ne meinung drüber bilden ob wir noch ein nutzloses, inaktives forum brauchen, dazu muss eure hübsche sprache weder beherrschen noch kennen.
und flamen tu ich auch selbst wenn ich nichma weiss worums geht, darauf steh ich nämlich total ;)
Jan Krüger
03.10.2004, 22:53
Naja, aber irgendwo hat gencha doch Recht, oder? Wie viele Fragen wurden bis jetzt zu diesen Themen gestellt? Es ist doch wohl nicht ganz unwahrscheinlich, dass das Forum eine ähnliche Zukunft haben wird wie das RPG-Forum...
Phasenverschiebung
04.10.2004, 08:13
Zu dem Thema konnten bisher auch keine Fragen gestellt werden, weil es bisher kein Forum dafür gab!
OK, die Sprachen sind schon etwas spezieller als C++ oder VB, aber ich hab mir schon öfter gewünscht, ich könnte einfach mal so in die Runde fragen. Bisher musste ich bei Schwierigkeiten immer über Google gehen oder Freunde fragen, ob sie nicht jemanden kennen, der jemanden kennt, der sowas schon mal gemacht hat!
Mir würde ein SPS-Simulations -Regler Forum eine große Unterstützung
Bis dann, Gruß P.
PS: Mod wird bei mir eher etwas schwierig, weil ich öfter mal wochenlang weg bin und mich genau mit den Probs auf der Anlager herumschlagen darf. Wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann sagt mir bescheit, als Mod-Unterstützer wär ich dabei.
Jan Krüger
04.10.2004, 10:32
Zu dem Thema konnten bisher auch keine Fragen gestellt werden, weil es bisher kein Forum dafür gab!
Doch. Alle Fragen, für die es kein spezielles Forum gibt, passen entweder in "mehr..." oder in "Off Topic"; in diesem Fall in Ersteres. Aber das hat gencha ja schon gesagt.
Dann wäre wenigstens ein Forum für hardwarnahe Sprachen oder Hardwarebeschreibungssprachen angebracht. Weil: Das umfasst dermaßen viel, dass es auch sicherlich nicht weniger Aufmerksamkeit erregt wie das Pascal, Python oder Shell Forum! ...oder man ändert das Assemblerforum ab.
FireBird2002
04.10.2004, 19:49
Stimmt dann kann man auch VHDL, AHDL usw. unter Hardwarebeschreibungssprachen reinnehmen...
Jan Krüger
06.10.2004, 15:30
Dann wäre wenigstens ein Forum für hardwarnahe Sprachen oder Hardwarebeschreibungssprachen angebracht. Weil: Das umfasst dermaßen viel, dass es auch sicherlich nicht weniger Aufmerksamkeit erregt wie das Pascal, Python oder Shell Forum!
Wenn wir Foren nur anlegen würden, um Aufmerksamkeit zu erregen, oder weil das Thema umfangreich ist, müssten wir jeden Tag mehrere neue Foren einbauen. Es geht eher darum, Foren anzulegen, wenn Bedarf besteht; wenn zu gewissen Themen fast keine Fragen gestellt werden, sehe ich keinen Bedarf für ein eigenes Forum.
Das Python-Forum halte ich übrigens für ein schlechtes Beispiel für dein Argument, weil da eben nicht besonders viel passiert. ;)
...oder man ändert das Assemblerforum ab.
Ich kenne mich zwar mit der Kategorie der hardwarenahen und Hardwarebeschreibungssprachen nicht aus, aber ich denke doch, dass Assembler etwas anderes ist; genauso könnte man TCL und Python in einem Forum zusammenfassen... ach, Mist, falsches Beispiel.
FireBird2002
06.10.2004, 17:21
Aber Assembler gibt's auch mehrerre Entweder man nenn t das ASM-Forum x86-ASM oder verallgemeinert es auf alle Plattformen.
Wenn wir Foren nur anlegen würden, um Aufmerksamkeit zu erregen, oder weil das Thema umfangreich ist, müssten wir jeden Tag mehrere neue Foren einbauen. Es geht eher darum, Foren anzulegen, wenn Bedarf besteht; wenn zu gewissen Themen fast keine Fragen gestellt werden, sehe ich keinen Bedarf für ein eigenes Forum. ....wenn ich hier in das Board komme und keine Rubrik für Hardwarnahe oder Hardwarbeschreibungssprachen sehe, warum sollte ich dann hier meine Frage posten?? Dann geht man halt zu einem Board wo es ein Forum dafür gibt, denn wenn ein Forum dafür vorhanden ist suggeriert das automatisch, dass in jenem Board auch kompetente Ansprechpartner zu finden sind. Logisch oder? Ausserdem hätte ich schon ein paar VHDL Fragen gepostet, zumindest wenn ein Forum dafür da wäre. Anderen gehts da sicherlich genauso ...Appropos, wo bleibt denn nun das Multimediaforum?
Das Python-Forum halte ich übrigens für ein schlechtes Beispiel für dein Argument, weil da eben nicht besonders viel passiert. ...und warum isses dann da?
Jan Krüger
06.10.2004, 21:02
Aber Assembler gibt's auch mehrerre Entweder man nenn t das ASM-Forum x86-ASM oder verallgemeinert es auf alle Plattformen.
Das Forum ist allgemein für alle Assemblerdialekte, wie der Beschreibungstext schon sagt.
Jan Krüger
06.10.2004, 21:11
denn wenn ein Forum dafür vorhanden ist suggeriert das automatisch, dass in jenem Board auch kompetente Ansprechpartner zu finden sind.
Aber wenn wir für jede Sprache oder Sprachengruppe ein eigenes Forum einrichteten, dann:
* würde die Startseite noch länger und damit unübersichtlicher;
* müssten wir jede Menge neue Moderatoren einkaufen, und das Team würde riesig und unüberschaubar, so dass eine... nennen wir es mal gemütliche Atmosphäre nicht mehr gegeben sein könnte.
Logisch oder? Ausserdem hätte ich schon ein paar VHDL Fragen gepostet, zumindest wenn ein Forum dafür da wäre.
Du kannst ja mal probieren, die Frage im Forum für hardwarenahe Programmierung (überhaupt: passen die hardwarenahen Sprachen da nicht rein, oder könnte man das ggf. verallgemeinern?) oder bei "mehr..." zu stellen.
Appropos, wo bleibt denn nun das Multimediaforum?
Wärm die Diskussion doch nochmal auf. Mehr Interessenten hatten wir da definitiv, aber vielleicht muss die Chefetage einfach nochmal darauf hingewiesen werden.
...und warum isses dann da?
Frag mich was Leichteres.
ich möchte hier einfach nochmal dem jan vollkommen beipflichten, besser könnt ichs auch nich formuliern.
Ihr 2 seid total engstirnig ;)
Phasenverschiebung
19.10.2004, 10:04
Wenn ihr euch nicht dazu durchringen könnt, ein eigenes Forum aufzumachen, dann erweitert bitte wenigstens das Hardwarenahe Forum
Passt zwar nicht ganz da rein, aber von denen die da sind ist es noch am nächsten. Untertitel müsste dann eine gane Menge Stichworte enthalten:
PAL, FPGA, Mikrokontroller, Embedded Programming, Realtime Application, SPS-Programmierung, MATLAB-Simulink
und das ganze dann als gemeinsames Forum für
"Automatisierungstechnik/Steuer-Regeltechnik/Simulationstechnik" oder "Technische Programmiersprachen" wie es bereits vorgeschlagen wurde.
Gruß P.
Wenn ihr euch nicht dazu durchringen könnt, ein eigenes Forum aufzumachen, dann erweitert bitte wenigstens das Hardwarenahe Forum
Passt zwar nicht ganz da rein, aber von denen die da sind ist es noch am nächsten. Untertitel müsste dann eine gane Menge Stichworte enthalten:
PAL, FPGA, Mikrokontroller, Embedded Programming, Realtime Application, SPS-Programmierung, MATLAB-Simulink
und das ganze dann als gemeinsames Forum für
"Automatisierungstechnik/Steuer-Regeltechnik/Simulationstechnik" oder "Technische Programmiersprachen" wie es bereits vorgeschlagen wurde.
Gruß P.
Also ich denke auf ein Forum mehr oder weniger kommt es nicht an.
Man kann ein Forum dafür einrichten und mal schauen wie es läuft. Sollte dort dann garnichts los sein, kann mans immer noch wieder löschen.
Mach doch mal nen Vorschlag für den Titel und die Beschreibung. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so sehr aus.
mfG Maik
Phasenverschiebung
27.10.2004, 13:48
Dann mach ich mal einen Vorschlag:
Als Titel:
Programmiersprachen in der Automatisierungstechnik und Simulation
Als Beschreibung:
Steuern, Regeln, Simulieren, Geräteprogrammierung:
SPS-Programmierung (IEC1131, KOP, FUP, AWL, ST), Reglerprogrammierung, LabView, CVI
MatLAB/Simulink, Finite Elemtente Methode (FEM)
Mikrokontroller, VHDL, AHDL, PAL, FPGA
Würde mich freuen, wenns klappt.
Bis dann,
Gruß P.
So, hab das Forum mal eingerichtet, aber ich habe gesehen dass sich da manches mit dem Forum "Hardwarenahe programmierung" überschneidet.
Was muß jetzt wo rein?
Welche Beschreibung für welches Forum ist passend.
Sorry, da müst ihr mir Helfen weil ich mich damit nicht auskenne.
mfG Maik
FireBird2002
28.10.2004, 19:25
Mikrokontroller, VHDL, AHDL, PAL, FPGA muß zu Hardwarenahe Programmierung, der Rest paßt so
Phasenverschiebung
03.11.2004, 08:50
Ich dank euch recht herzlich,
Dann schauen wir doch mal wie sich das neue mit Leben füllt!
Gruß P.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.