Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein besrimmter Teil soll immer am unteren Ende stehen
Gibt es die Möglichkeit, vielleicht per CSS, das ich die letzten Elemente immer ganz unten habe? Will aber net, das es ständig verschoben wird, es oll nur am ende der html ganz unten am rand stehen. Wenn man nach oben scrollt, dann soll es mitscrollen...
Gibts da was?
P.S. Shit, kann das jemand in "HTML und CSS" verschieben? kleines Malheur... ;(
maulwurf
19.03.2002, 19:48
hiho
irgendwie widersprichst du dich. erst sagst du es soll nich verschoben werden, dann sagst du, es soll mitscrollen... was denn nu ? :P
Ich meinte, das es net immer per JS oder so verschoben wird... ;)
nehmen wir an, die seite, die geladen wird, füllt nur die Hälfte des Screens. Dann will ich das Copyright aber trotzdem ganz unten haben. Ohen Frames oder JS ;)
Php ginge auch, ich rüste grade meine Page um ;)
maulwurf
19.03.2002, 20:29
aso... glaube ich weiß was du meinst.
schonmal an layer gedacht?
cya
Hmm, mit Layern hab ich noch nie was gemacht...
laut SelfHTML isses auch nur netscape kompatibel...
Wie genau meinst du? Selfhtml is net grad ergiebig zu dem Thema...
hallo
Das kannst du mit Tabellen lösen! Einfach height="100%" einstellen und zu unterst eine Zelle mit fester Grösse, wo du dein Copyright reintun kannst.
Ich hoffe, es hilft dir was!
upsss...
ist doch keine so gute Idee:-)
Layer wären wohl wirklich die beste Lösung.
Und wie genau funzt das mir den layern? hab keinen blassen Schimmer, wie ich das anfangen soll...
FastEddie
22.03.2002, 09:35
hi,
<div style="position: absolute; bottom: 0px; right: 0px">Blah!</div>
denke ich.
center geht nicht, musse left 50% nehmen
FastEddie
Hi also ich habe mal rumprobiert und als beste loesung kam das hier raus (IE N Opera kompatibel)
<div align="center" style="position:static; top:100%;"><br><br>© 2002 by me</div>
damit hast du den text in der mitte und immer unter dem darüber geschriebenen text.
es gibt eine einfache loesung die aber nur
unter IE 5 und N6 laeuft
<div style="position:absolute; bottom:10px; right:10px;">Dies ist das © unten rechts<br></div>
am besten finde ich aber ne js loesung weil die richtig mitscrollt.
So Long h3r3tic
Oder doch per tabelle ist jedenfalls auch ganz easy
<html>
<head>
<title>Copyright unten rechts</title>
</head>
<body bgcolor="FFFFFF" text="#000000">
<table border width=100% height="97%">
<tr>
<td align="center">Content ueber php include oder so
</td>
</tr>
</table>
<table width="100%">
<tr>
<td align=right>©2002 by me
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Damit biste jedenfalls auf der sichersten Seite.
Hope this help
Besten Dank, ich werd mal sehen, was sich machen läßt.
Das schwierige is nur, das das Copyright per include() (PHP) eingefügt wird...
Mal bisschen basteln :)
maulwurf
22.03.2002, 14:10
hiho
sorry, Mac_Fly, ich hab dich dann wohl doch falsch verstanden. ich dachte, dein copyright sollte immer am unteren browserrand stehen, auch wenn man runterscrollt.... gibt ja so werbebanner, die auch immer an einer bestimmten stelle bleiben, auch wenn man den inhalt verschiebt/scrollt. :rolleyes:
für dein prob ist die lösung mit ner tabelle mit height=100% und valign=bottom imho die beste, weil überall kompatibel!
cya
Dominic Suter
22.03.2002, 15:47
Wenn du das Copyright schon per PHP einfügst, dann würde ich dir eine Lösung mit Fasttemplates der PHPLIB empfehlen.
Ich habe gerade meine gesamte Page auf Fasttemplates aufgebaut und es funktioniert. Ist im Moment zwar noch etwas langsam, aber ich denke dass das an der schlechten SQL Abfrage liegt und nicht an den Templates.
Die Lösung mit den Tabellen ist aber auf jeden Fall sehr Einfach.
@Stoenggi
wo gibs denn docus zu fasttemplate & phplib ??
thx schonma
Dominic Suter
22.03.2002, 16:08
Die Fasttemlates sind ein Bestandteil der PHPLIB.
Die Dokus, die ich verwendet habe fand ich jeweils hier:
http://sourceforge.net/projects/phplib
www.php-center.de/phpschulung/templates_phplib/
http://www.webtrend.afirst.de/php/index.php
Zudem musste ich halt ein wenig probieren. Sehr hilfreich sind auch die Kommentare in den Skripten selbst, da sie zum Beispiel auch Debugfunktionen anbierten.
Vergiss nicht die notwendigen Files auch richtig zu konfigurieren (Du musst ein paar Verzeichnise angeben).
Falls du Fragen hast, dann poste sie hier, ich werde versuche dir zu helfen (öffne dann einen neuen Thread im PHP Forum, wäre passender :D )
Hört sich sehr gut an! Danke! :D
Dominic Suter
22.03.2002, 20:24
Kein Problem, habe dabei selbst wieder eine "verlorene" Page gefunden. In dem Sinne: Vielen Dank! :]
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.