Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows unterbrechen?
hi leuts
wollte mal fragen, ob es möglich ist, windows so quasi zu unterbrechen?
folgendes szenario: ich starte den pc, logge mich ein und es erscheint ein fenster, bei dem ich z.b. nochmals ein pw oder sonst was eingeben muss, um ins windows zu gelangen. alles andere sollte allerdings zu dieser zeit gelockt sein, d.h. ich muss ZWINGEND dieses pw eingeben, damit ich andere progs/windows benutzen kann.
Ist sowas möglich?
cu rox
jein
so wie du es sagst, ist es ned möglich imho
aber es gibt bei win9x die möglichkeit, ein programm vor dem login zu starten, dass dann die login daten weitergibt und das win login dann nimmer kommt.
bei nt/2k/xp geht afaik nix dergleichen.
btw, der thread ist off topic, der gehört ins windows api, bzw shell scripting.
Hassu Recht! Dort ist es schon besser aufgehoben.
-->Verschoben!
Mimo
Felix Kaiser
20.03.2002, 14:57
Es gibt Tricks, wenn ich mich an RTCW (Return to Castle Wolfenstein erinnere), wenn des aktiv war, gingen weder Alt+Tab zum Taskwechsel, noch Strg+Alt+Entf für den Taskman (oder falls das doch ging, weiß jetz nich mehr genau, dann konnte man trotzdem nich in den Taskman). War bei Windows2000 Prof SP2. Ich weiß zwar nich wie das RTCW angestellt hat, aber es muss was geben.
Rein nach dem Prinzip: Ganzen Bildschirm ´besetzen´ als ´StayOnTop´ und TaskMan deaktivieren. Vielleicht steht in der MSDN DB ne Lösung? Oder auch RTCW hatte ne Fehlfunktion hier :D X(
Hab da gerade ´ne Idee! :D
Man kann (wie schon damals zu 3.x-Zeiten, als Shell jedes x-beliebige Proggi eintragen. Damals in der INI, heute irgendwo in der Registry (sollte net schwer sein,da s zu finden).
Die aktuelle Shell unter Win32 ist ja EXPLORER. Wenn man nun ein eigenes Programm dazwischenschaltet, welches erst nach Eingabe eines Passwortes oder was auch immer den EXPLORER startet, dann sollte das Prob gelöst sein, oder?
Mimo
das was mimo meint ist in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Current Version\WinLogon
und da im eintrag Shell
nur nutzt dir das nichts weil du ueber Str+Alt+Entf den taskman holen kannst und dann neuen prozess starten
ich weiss nicht ob das unter nt funkt, du stellst sicher dass dein prog immer den focus hat, und fragst die Strg Taste ab, ist diese gesendt worden, dann loescht du sie (Delphi/C++ Builder kann man das Key=0), funkt sicher auch ueber ein ereigniss. damit hab ich mal strg+alt+entf gekillt
Patrik Graf
20.03.2002, 23:49
Es geht... :D
Wenn du in der Registry dein Proggi in
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\RunOnce
einträgst, wird windows beim Start des Proggis angehalten. Probier mal aus obs auch oberhalb von ME noch geht. Erst beim Beenden deines Programms wird Windows fertig geladen. Der einzigste Nachteil ist, das dein Eintrag wieder automatisch von Windows aus der Registry gelöscht wird sobald es einmal ausgeführt wurde. Aber Du kannst den Eintrag ja gleich nach dem Start wieder reinschreiben :D
Um Systemtastenkombinationen zu sperren, gibts für Delphi sehr gute Komponenten die das können. Die sperren STRG+ALT+DEL, STRG+ALT+ESC, ALT+TAB ... und man kan auch noch den Startbutton deaktivieren, so das man das Startmenü nicht mehr öffnen kann. Eine Komponente wäre z.B. AMWinEnv (download unter http://www.torry.net). Gibt´s glaub ich auch noch für C++ Builder, bin mir aber nicht sicher.
he leute
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber wollte mich bei allen bedanken! denke habt mir genügend input gegeben um das zu proben!
thx to all....den vorschlag von graffity werde ich mal als ersten versuchen!
cu rox
ich weiss ja nich ob das dazu passt aber man kann unter nt den logon bilschirmschoner sichern und irgendne exe in logon.scr umbenennen und die wird dann am anfang auch ohne login gestartet. eben nach der zeit bis der bilschirmschoner kommt.
Felix Kaiser
24.03.2002, 11:37
Und hab ich nicht weiter oben erwähnt dass es eine funktionierende aber sichere Möglichkeit gibt?! Ich nur leider nicht weiß wie das geht? Schön wenn mein Posting ignoriert wird [..] Sucht doch mal einer bei Google nach nem Unterbrecher.
Der Hinweis von Gender sollte ja auch ausschlaggebend sein, dass es eine bessere Möglichkeit gibt, als diesen unsinnigen Weg bei Win9x.
Afaik gibt es neben RTCW auch andere Games, die das System so blocken, dass man erst wieder was machen kann, wenn des fuck Teil beendet is und mein OS is Windows .NET Enterprise Server !!
TheToast
15.04.2002, 14:37
Es gibt auch eine API, womit man alle Systemtastenkombos sperren kann, also ALT+TAB, STRG+ALT+ENTF usw...
Bei RTCW war das aber glaub ich DirectX, wenn man beim Initialisieren ein Flag nicht angibt, dann kann man auch keine Kombos mehr drücken.
Ich weiß die API grad nichtmehr, aber wenn ich sie wiederfinde, poste ich die hier
Felix Kaiser
15.04.2002, 15:40
Klar, bin mir zwar nicht sicher ob das klappt, aber Systemhotkeys überschreiben leicht gemacht, mit RegisterHotkey. Einfach Handler der Applikation angeben, um Botschaften zu erhalten, ID für Hotkey angeben, Flags für Steuertasten (Strg, Alt, Shift, ...) und den VkScanCode. Könnte man theoretisch alles mit überschreiben.
TheToast
15.04.2002, 20:24
Aber ein Programm zu starten (welches man halt selbst gemacht hat) soll ja direkt schon verhindert werden, und wenn eien Anwendung im Vordergrund ist, und man sie halt wegen gesperrter Hotkeys nicht wegmachen kann, bringt das auch nichts mehr...
Hallo!
Bei den neueren Windows-Versionen kann man die Tastenkombinationen wie Strg+Alt+Entf nicht deaktivieren, da sie vom Betriebsystem-Kernel direkt abgefangen werde und gar nicht erst zu den Anwendungen durchkommen.
Das einzige, das man machen kann (und was auch wahrscheinlich RTCW macht), ist entweder irgendeinen OS Fehler ausnutzen, oder ein Fenster so zu manipulieren, dass es IMMER oben bleibt, auch wenn Strg+Alt+Entf gedrückt wird (das normale OnTop reicht nicht aus, weil Strg+Alt+Entf alle Fenster versteckt. Das Fenster "Windows-Sicherheit" mit "Computer sperren" etc. wird dann als einzigstes angezeigt). Um den Taskmanager zu sperren, könnt ihr einfach die taskmgr.exe umbennen (in taskmgr.exe_ zum Beispiel). Dann kommt man nicht mehr in den Taskmanager. Man müsste einfach mal herausfinden, welche .exe - Datei (oder .dll) das Fenster "Windows-Sicherheit" erzeugt (Strg+Alt+Entf) und die dann ersetzen. Wenn es der Betriebssystem-Kernel wäre, müsste man ihn ersetzen, und weil man den Quelltext nicht hat, geht das nicht. Deswegen gibt ja M$ seine Source Codes unter anderem nicht heraus. Da könnte ja jeder (der programmieren kann) die Dateien verändern und bei sich ersetzen (was man bei Linux wunderbar machen kann). Ich werd mich mal in der nächsten Zeit darum kümmern. Mal sehen, ob ich etwas hinbekomme. Das wäre gut. Ich hab ja hier gesehen, dass ihr den Registry-Eintrag für die Shell (explorer.exe) ändern wollt. Tja nun, wenn man explorer.exe im Taskmanager schliesst, veschwindet ja der Desktop und die Taskleiste, aber das geht natürlich nur nach der Anmeldung. Zu klären wäre, welches Programm den Anmelde-Bildschirm überhaupt aufruft, und in welcher Programmdatei dieser gespeichert ist. Naja, ich meld mich dann nochmal.
Gruß
Victor
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.