Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFX Pakete bauen wie WINZIP und CO
Lord_Niro
20.03.2002, 05:16
Hi leute.
Ich hab mich schon immer gefragt wie das gehen soll das da Daten zusammengepackt werden und da noch eine EXE angeknüpft wird die sich dan selber auspackt.
Wie zum Besipiel WinZIP mit senem SelbstExtrahierer (oder wie man dat ding auch nennt :) )
naja auf jeden fall ´müssen die daten nicht umbedingt gepackt (compressed) sein die sollen nur in eine File die sich dan selbst auspackt. Ich glaub nicht das dafür ne WINAPI32 giebt schlieslich benutzt jedes proggie ein anderes ding. BITTE BITTE versucht mich zu verstehen ich weis ja das ich nicht so ausdruksvoll schreibe aber is sehr wichtig für mich. :mauer:
fals jemand sone sache schon gemacht hat.
kann er mir vielleicht n paar code´snippets geben
oder ein paar ideen weren auch nicht schlecht.
EIn großes Dankeschön im vorraus an die die sich die zeit genommen haben dies hier durchzulesen
----------------------------------------------------------
a line of code says more then thousend words
Mhm, so eine Problematik hatte ich bisher noch nicht, hatt mich jetzt aber selber interessiert. Daher habe ich einfach mal ausprobiert, ob man an eine exe ne weitere Datei einfach anfügen kann, ohne daß diese in ihrer Funktion gestört wird. Scheint soweit zu klappen.
Damit dürfte es dann gar nicht mehr schwer werden:
Dateigröße der einzelnen Dateien ermitteln. Dann einen
Extractor (eine exe halt) kreiren, dem die Dateinamen samt Größen und Reihenfolge, in der sie angefügt werden, mitgegeben wird. An diesen dann die Dateien anfügen.
Der Extractor ermittelt beim Extrahieren seine Gesamtgröße und kann dann ermitteln vo welche Datei anfängt und aufhört. Die kann er dann relativ einfach wieder herstellen.
Obs natürlich wirklich so einfach ist, kann ich nicht sagen, kann sein, daß irgendwo noch Problematiken versteckt sind, auf die ich mit dem kleinen Test nicht gestoßen bin. Aber ist vielleicht ein Ansatz ;)
Lord_Niro
20.03.2002, 10:59
@Jack
ich habs versucht umzusetzen aber bei mir scheint es nciht so ganz zu klapen mit dem anfügen send mir doch mal deine source dafür. were echt net 8o .
ich habe auch gerade erfahren das man die daten möglicher weise in den resourcen segment packen kann so wie Visual Studio das mit den Icons tut aber wo der is kann ich nicht sagen ich werd ma im web n bissl suchen. :rolleyes: vieleicht finde ich dazu was.
wenn ich was neues habe poste ich es gleich hier her.
danke noch mal für den posting.
Lord_Niro
20.03.2002, 11:02
test :mauer: :] :)) 8)
Ok, hier ist das kleine Testproggy. Nur ne Mini DOS Anwendung ;)
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main(int argc, char *argv[])
{
FILE *reader;
FILE *writer;
char c;
printf("Lese von Datei: %s\n", argv[2]);
printf("Schreibe nach Datei: %s\n", argv[1]);
reader = fopen(argv[2],"rb");
writer = fopen(argv[1],"ab");
do
{
c = getc(reader);
if(!feof(reader))
fprintf(writer,"%c",c);
}
while(!feof(reader));
fclose(reader);
fclose(writer);
return 0;
}
Hoffe, das hilft dir weiter.
Mit den Ressourcenteil kenn ich mich nicht aus, aber nehme mal stark an, daß das nach demselben Prinzip arbeitet ;)
Lord_Niro
20.03.2002, 11:33
:D ich prob mall was sich da zu machen lässt vieleicht finde ich ja was raus danke noch mal vür source
endlich ma einer der die normale c io benutzt und nicht diese verschachtelte IOSTREAM k**** .
aber vor erst hab ich noch was ausm web
ich hab n bissl gesearcht und bin fündig geworden
chckt ma die hier
http://www.codeguru.com/misc/SelfExtractor.shtml
vieleicht schafts ja jemad da was raus zu kriegen die source is auch vorhanden aber ich blick bei diesem MFC schwachsin nicht so ganz durch hab noch nie benutzt.
8)
ich werd mir erst mal die source reinzihen :)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.