Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Programmierer, Designer, Weltenbastler für Browser-RPG
Projektbeschreibung:
Dragons Dawn ist ein browser-basiertes Online-Rollenspiel.
Anders als Titel wie "Phaos" oder "Legend of the green-dragon" wird dieses Spiel keine rein Metzelbude für zwischendurch werden.
Wir haben von Anfang an ein ausgefeiltes Skill-System, Quests, Rassen, NPCs, und einiges mehr im Sinn.
Es wird eher eine "spielerbasierte" Ökonomie werden, die es erlaubt, auch völlig kampffrei seinen Spaß zu haben.
Das Spiel selber wird vollständig browsergestützt entwickelt, als Programmiersprachen werden ausschließlich PHP und Javascript verwendet.
Ein paar Features:
- unbegrenzt große Spielwelt (sofern genug Leute mitmachen und die Welt weiter bauen)
- Unbegrenzte Anzahl an Spielern (ok, sollte begrenzt werden, um den Traffic zu schonen)
- Eine möglichst interaktive Welt mit vielen Entfaltungsmöglichkeiten
- Gilden und Gruppierungen, sowohl spielerbasiert als auch gruppenbasiert
- Spieler-Interaktion (ein Heiler wird heilen müssen, ect.).
- Unterstützung von Grafik-Packs
- Meherere Charaktere pro Spieler
- Spieler können die Welt mit ausbauen (eigene Häuser / Dungeons, ect.)
- Rundenbasiertes Kampfsystem
- Skillsystem
- Offene Charakter-Entwicklung (man bestimmt die Grundlagen, kann aber von da aus alles andere werden).
- Language-File kompatibel (Multi-Languagefähig, allerdings nur auf Distributionsebene, nicht auf Spielebene).
Serverressourcen werden bei diesem Projekt nicht geschont. Man könnte durchaus annehmen, dass man besser fährt, das Ganze direkt als proprietäre Software oder in Java zu entwickeln, aber wir haben uns bewusst für PHP entschieden, weil dies doch eine Menge an Möglichkeiten bietet, unter anderem auch, dass man die Engine auf "normalem" Webspace laufen lassen könnte, bzw. auf sogenannten "Managed Servern".
Lizenzen:
Die Code-Basis des Projektes wird unter einer GNU-GPL-Version oder dazu kompatiblen Lizenz stehen.
Die Spielinhalte (Grafik, Datenbank-Inhalte, Quests & Events / Triggers, ect.) werden nicht weiter lizensiert, bzw. stehen, sofern nicht anders Vermerkt eh als "Public Domain" zur Verfügung.
Wir suchen:
Programmierer,
die unter PHP Objektorientiert programmieren können und der englischen und deutschen Sprache mächtig sind. Und die bereit sind, ihren Code auch zu dokumentieren (!!!).
Grafiker,
die bereit sind, für ddawn-core und für das Dragons Dawn Rollenspiel Grafiken beizusteuern.
Weltenbastler,
die der Welt Inhalt, Tiefe und ggf. auch Quests spendieren.
Was gibts dafür?
Garnix, außer dass man in den Credits erscheint und das Projekt als Refferenz angeben kann.
Und natürlich erhält jeder, der lange genug beim Projekt produktiv tätig war, die Rechte, das Projekt selbständig weiter zu führen, als "Split off" mit allen Rechten und Pflichten der "Vollkommerziellen" Lizenz, außerdem ein eingeschränktes Lizensierungsrecht.
Interesse geweckt?
Dann komm in unser Team!
Also, noch ein kleines Status-Update:
Die Grundlagen für das Benutzer- und fürs Admin-Interface sind angelegt, außerdem ist die Datenbank-Struktur zum großteil existent, bzw. vorbereitet.
Aktuell arbeiten wir an den "Start-Tools" für Charakter-Erschaffung, aufbau von Rassen und Klassen sowie zuordnung der Fertigkeiten (sollte am WE bzw. anfang kommender Woche funktionsfähig sein).
Für das Bewegen auf der Oberfläche besteht eine Dokumentation und entsprechende Verfahren sind bekannt und erprobt, leider noch nicht neu umgesetzt, so dass sie für dieses Projekt geeignet sind.
Außerdem wird bereits an der Spielwelt gefeilt, so dass man da wohl in Kürze mit ersten echten Konzepten rechnen kann, die mit den (noch zu erstellenden) Editor-Tools umzusetzen sind.
Was bis jetzt steht sind Login und es ist nicht möglich, ohne gültigen Login irgendwas im System zu machen. Außerdem funktioniert weitgehend die Registrierung (bis auf ein paar ungereimtheiten / fehlende Skripte, die aber noch dazu kommen werden, z. B. double opt in für die Registrierung).
Ich werd noch das eine oder andere bekannt geben, sobald es fest steht...
So, es gibt weider eine Reihe weiterer Informationen...
Da es doch etwas umfangreicher währe, hier nur ein Link zum Projekt-Wiki:
http://ddawn.green-dragon.net/wiki
Hier gibt es nun einige erweiterte Informationen (und Kontaktmöglichkeiten).
ach ja: Datenmodell und eingie Entwicklungsdokumente sind auch vorhanden (wenn auch leider noch nicht auf Rechtschreibfehler korrigiert).
ernie.23
21.10.2004, 14:02
Ich glaub ich bin nicht allein wenn ich meine, dass es schon ausreichend RPGs gibt mit diesem Konzept. Und im Endeffekt sind es sowieso immer die gleichen. Jedes weitere RPG ist reine Zeitverschwendung... eine sehr große Zeitverschwendung.
Und wo sind die?
Ich kenne eines, dass vergleichbar ist, dass befindet sich aber auf dem besten Weg in eine Sackgasse, aus der es wohl nicht wieder raus kommt.
Faszinierend ist allerdings, dass hier von Konzept gesprochen wird, wobei ich kein klares Konzept vorgestellt habe.
Was ich bestätigen kann ist, dass "TradeWars"-Clones in Massen hervorschießen, von wegen Irgendwelche SciFi-Aufbau-und-Bekrieg Spielchen.
Ernsthafte Rollenspielprojekte gibt es da allerdings maximal eine Hand voll, die allerdings unterschiedliche Ansätze aufziehen.
Die Meisten offenen RPG-Projekte dieser Art wurden vor Monaten eingestellt, oder haben bis Heute nichts sichtbares auf die Beine gestellt, es gab auch keine "News" oder andere Mitteilungen, die sagen, was ggf. Sache ist.
Und bei dem was übrig ist, stellt sich sehr schnell Langeweile ein, weil man ne Art "Hack n Slay" hat, was mehr oder weniger gut beschrieben wird.
ernie.23
21.10.2004, 17:02
RPGs sind nicht mein Genre kann da also nicht mitreden.
Anscheind fassen wir 2 verschiedene Definitionen für "Konzept" auf, das Wort lässt auch sehr viel Raum dafür.
Bin gespannt wie schnell(falls) das Game fertig wird. Denn deine Featurelist(im Konzept) ist ganz schön aufregend. :rolleyes:
Kleiner Nachtrag:
Hier nochmal ein Link zu einem etwas ausführlicheren Konzept:
http://ddawn.green-dragon.net/wiki/index.php?title=Konzept:Einf%C3%BChrung
und Hier ein paar "Stellenausschreibungen" Was wir konkret an Leuten suchen:
http://ddawn.green-dragon.net/wiki/index.php?title=Join_the_Team
Naja, an sonsten, in Grundzügen stehen schonmal grundsätzliche Ideen und Konzepte zur Spielwelt, es fehlt allerdings im Moment tierischst an Mitstreitern.
Hier gibts noch ein paar Öffentliche Dokumente zum Durchstöbern (wenn man mal wissen will, wie komplex es nun wirklich ist).
Wie immer: Die Doku ist nicht auf dem allerneusten Stand, aber aktuell genug ;o)
http://ddawn.green-dragon.net/wiki/index.php?title=%C3%96ffentliche_Dokumentation
Generell sind bis jetzt mehr oder weniger fertig (sprich ausreichend funktionsfähig):
- Registrierung
- Login
- Charakter Erschaffung (hier fehlt der abschließende Schritt, für den allerdings das Karten-System vorhanden sein muss)
- Administration der User (ohne Löschen)
- Userdaten ändern (ohne Löschen)
- Eingabe der Fertigkeiten, Rassen, Klassen, den Zuordnungen und Kategorien der elemente.
Hier fehlen noch ein paar beschränkende Funktionen, die es ermöglichen, dass man wie geplant Zugangsvorraussetzungen für Fertigkeiten erfüllen muss (die Zugangsvorraussetzungen spielen in mehreren Fällen eine Rolle), aber da wird ein "Rundumschlag" gemacht, wenn die Gegenstände kommen (zumindest ist das so geplant).
Nächste Schritte:
- Level Editor für den Bau der Spielwelt
- Game-Screen mit der Möglichkeit in der Spielwelt herum zu laufen
Danach gehts dann an die Gegenstände, und wenn dass läuft, wirds richtig komplex ;o)
Ich möchte noch mal erwähnen, dass hier noch nichts in Beton gegossen ist, und wir immer für Anregungen offen sind. Allerdings wird es immer schwieriger, Änderungen einzubringen, je weiter das Projekt fortschreitet.
Unsere Test-Umgebung ist noch bis auf weiteres Passwort-Geschützt. Aber damit Ihr was sehen könnt, was bis jetzt so gebaut wurde, haben wir eine Auswahl Screenies eingestellt.
Screenshots (http://ddawn.green-dragon.net/wiki/index.php?title=Konsept:Screenshots)
Warum wir nicht die Seite öffnen?
Hat mehrere Gründe:
Im Moment wird sehr intensiv gearbeitet, (mal mehr mal weniger) und es sind einige "Überflüssige" Informationen, die angezeigt werden, außerdem noch eine Menge weiterer Daten, die eigentlich so nicht "Öffentlich" gemacht werden sollten (sie stören halt das Feeling). Außerdem ist für einen öffentlichkeits-verkehr noch zu wenig vorhanden, was man nutzen kann und zu viel vorhanden, mit dem man mist bauen kann (zumindest wenn man Admin-Rechte hat).
Also so gesehen ist es recht interessant, dass ich zwar relativ viele Leute von hier auf diverse Seiten locke, aber sich keiner auch nur ansatzweise äußert...
Naja, ich kann nur wiederhohlen, was hier ohnehinn schon steht:
Wir brauchen dringend Verstärkung im Team!
Mittlerweile haben wir auch schon das Thema Community aufgegriffen und ein entsprechendes Portal aufgesetzt
http://ddawn.green-dragon.net/community
Eigentlich fehlen nur noch Leute, die ernsthaft mitziehen und die sich mit einbringen...
Eigentlich würde ich gerne dieses Jahr noch eine Pre-Beta lauffähig bekommen, was noch nichtmal utopisch ist, das Problem ist allerdings, dass je weiter wir in der Programmierung kommen, desto schwerer wird es, "Neue" ins Team aufzunehmen, weil sie
a) eine Menge Material Nachlesen und lernen müssen
b) ohne einen "Einstieg" nicht ins Team kommen.
Aus verständlichen Gründen stellen wir keinen Aktuellen oder vollständigen Quellcode zur Verfügung, aber da die einzelnen Elemente immer stärker miteinander verzahnt werden, wirds auch immer schwieriger, lücken zu finden, in denen sich "Neulinge" Einklinken können.
Wird wohl mal wieder Zeit für ein Update.
So, zum einen hätte ich da mal das FAQ:
http://ddawn.green-dragon.net/wiki/index.php?title=F_A_Q
Ich glaube, damit dürfte es einiges an Fragen geben, die zumindest ansatzweise geklärt währen.
als zweites noch eine Seite, die für die Grafiker Interessant währe:
http://ddawn.green-dragon.net/wiki/index.php?title=Editing:Ben%C3%B6tigte_Grafiken
Hier findet Ihr alles, was so an Grafiken benötigt wird / werden könnte...
Ist ne Menge, und konkrete Zahlen gibt es auch nicht...
So, sollte es doch noch interessierte geben:
Ab Morgen (Sonntag) startet offiziell der Pre-Beta-Test, also Community-Testing des Systems.
Wir können in allen Bereichen noch Hilfe gebrauchen, auf der Webseite gibt es auch die Daten für nen IRC-Channel, in dem ich erreichbar bin.
Ab sofort werden auch Level-Bastler gesucht, die nicht so viel Ahnung von der Programmierung haben müssen ;o).
Dragons Dawn wurde jetzt generell als Open Source freigegeben.
Nachem sich das Dragons Dawn Entwicklungsteam zu einem leider sehr großen Teil in Wohlgefallen aufgelöst zu haben scheint, steht die Entscheidung fest:
Die Dragons-Dawn-Engine wird Open Source!
Der Code steht ab sofort unter der GPL zur Verfügung, wobei folgende Ergänzungen gelten:
- Das Dragons Dawn Logo darf nicht für eigenständige Projekte verwendet werden
- kein regulärer Support für den Code
- Es muss entweder ein Link (ingame) zur Dragons-Dawn Homepage angeboten werden
- Eigene Projekte mit starker Modifikation der Engine müssen als solche erkennbar sein
Was wird zur Verfügung gestellt:
- Aktueller Stand der Engine (Update wird unregelmäßig erfolgen)
- Design-Dokumentation (soweit fertig)
- Foren
- User-Module
- Patches
Was wird nicht zur Verfügung gestellt:
- Erweiterter Datenbank-Support (wenn nicht durch den Code abgedeckt)
- Installations- oder Betriebssupport (außer ggf. ein wenig in den Foren)
Für den produktiven Einsatz von Dragons-Dawn in einer kommerziellen Umgebung werden wir, in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Autoren aus dem Dragons-Dawn Team auch noch eine kommerzielle Lizenz anbieten, die keine Herausgabe des veränderten Codes und / oder Erweiterungen des Codes verlangt.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.