PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : com-Anschluss von anderen PCs abhorchen

RobertG
13.10.2004, 10:24
Hallo zusammen,

wie kann ich von einem x beliebigen PC im Netzwerk einen COM Anschluss von einem anderen PC abhorchen?

Gruß
RobertG

Felix Kaiser
13.10.2004, 12:29
In dem du ein Programm dafür schreibst, was genau das tut und auf dem Rechner im Netzwerk läuft. Bis dahin hat das eigentlich auch garnichts mit Netzwerkprogrammierung zu tun. Erst wenn du dem Programm beibringst, als Server zu agieren oder als Client zu einem Server zu verbinden, um Informationen über den seriellen Anschluss auszutauschen. Das sieht bei einem Windowssystem übrigens auch ganz anders aus als auf z.B. einem Linuxsystem, zumindest was den Teil über den seriellen Anschluss betrifft.

RobertG
13.10.2004, 12:50
In dem du ein Programm dafür schreibst, was genau das tut und auf dem Rechner im Netzwerk läuft.

Kannst du mir das etwas genauer erklären?
Ich habe eine Windows 2000 ( oder aktueller ) Umgebung.
Nun möchte ich von einem lokal angeschlossenem Gerät Daten auf einen PC übermitteln, der irgendwo im Netzwerk steht.

Wenn es sich hierbei noch nicht um Netzwerkprogrammierung handelt, gibt es dem zu Folge eine Schnittstelle, über die ich im Netzwerk den COM-Anschluss abhorchen kann. Ich stelle mir das wie eine Windows-Dateifreigabe vor.
Wie spricht man denn so eine Schnittstelle mit einem OCX an?
Wie heist die Schnittstelle überhaupt? - Diese ganze Thematik ist für mich Neuland.

Marek Swierzy
15.10.2004, 15:23
Kannst du mir das etwas genauer erklären?
Ich habe eine Windows 2000 ( oder aktueller ) Umgebung.
Nun möchte ich von einem lokal angeschlossenem Gerät Daten auf einen PC übermitteln, der irgendwo im Netzwerk steht.

Wenn es sich hierbei noch nicht um Netzwerkprogrammierung handelt, gibt es dem zu Folge eine Schnittstelle, über die ich im Netzwerk den COM-Anschluss abhorchen kann. Ich stelle mir das wie eine Windows-Dateifreigabe vor.
Wie spricht man denn so eine Schnittstelle mit einem OCX an?
Wie heist die Schnittstelle überhaupt? - Diese ganze Thematik ist für mich Neuland.

Also,
du angenommen du hast 2 Computer.
An PC B ist eine RS232C(Serielle Schnittstelle) - Gerät angeschloßen.
Nun schreibst du 2 Programme.

Programm 1(AN PC A):
Das Programm kontaktiert sich mit PC B, welcher als Server dient.
Nun empfängt das Programm alle Daten die von PC B gesendet werden, und visiuallisiert Sie.

Programm 2(AN PC B):
Dieses Programm horcht an der Seriellen Schnittstelle und sendet daten an PC A, wo Programm 1 drauf läuft.
Quasi wie ein Chat.