PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailtexte auslesen und speichern

crischi
23.03.2002, 21:43
Hallo,
ich erhalte häufig mails, die Adressdaten enthalten. Im Augenblick schneide ich diese Infos aus und füge sie in Adressfelder in Word.

Dies würde ich gerne automatisieren. Ich glaube hier wäre eine String split funktion nötig, aber sicher bin ich nicht.

Das nächste Problem wäre danach das speichern, das möglichst in einer Tabelle gespeichert werden sollte.

Die Adressen werden immer mit Name: etc. eingeleitet. Es müsste doch möglich sein eine Abfrage zu machen, die so ähnlich heißt wie: gib mir die Info nach Name:
Leider sind nur die nachfolgenden Namen immer unterschiedlich auch unterschiedlich lang

Mimo
24.03.2002, 20:45
Gehen wir das ganze mal Schritt für Schritt an. Also zuerst mal die Extrahierung der gewünschten Daten.

Dazu verwendet man die Befehle Instr und Mid$. Mit Instr bekommst Du die Position eines Textes innerhalb eines Strings. Z.B. suchst Du nach Name mit

PosiAnf = Instr(EMailText,"Name:")

Dann musst Du zu dieser Position noch 5 (eben die Länge von "Name:") hinzufügen, damit Du den eigentlichen Namen hast. Also:

PosiAnf = Instr(EMailText,"Name:") + 5

Dann musst Du noch wissen, wie ein Ende enes Namens festgelegt ist. Ist am Ende des Namens z.B. ein CR+LF, dann geht es folgendermassen weiter:

PosiEnde = Instr(PosiAnf, EMailText, vbCrLf)

Nun haben wir den Anfang und das Ende des Namens.

Den Namen bekommen wir nun mit

Name = Mid$(EMailText, PosiEnf, (PosiEnde-PosiAnf))

Hilft das erst einmal weiter?

Wie soll das denn weiter gespeichert werden. Ich meine, was für eine Art von Tabelle. Eine Tabelle in einer Datenbank?

Gruss,
Mimo

crischi
25.03.2002, 01:35
Ja klasse, danke. Speicherung soll dann z.B. in einer Access Daten Bank erfolgen