PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mich hats erwischt: adware

maulwurf
24.03.2002, 12:10
hiho

ich hab mir *irgendwie* adware aufgesackt (nicht bewusst) und werds jetzt nicht mehr los. es äußert sich so, daß beim start des IE (5.5 SP2) ein werbe-popup kommt. im taskmanager ist keine ungewöhnliche anwendung. bei den prozessen bin ich mir leider nicht sicher, da ich nicht alle prozesse zuordnen kann :rolleyes:
auch mit der registry kenn ich mich nicht gut genug aus, um dort selber zu suchen....

habt ihr nen tipp? oder kennt ihr n tool, das sowas aufspüren kann?

thx & cya

Patrik Graf
24.03.2002, 12:20
Bei den Prozessen kann man glaube ich noch die EXE-Beschreibung anzeigen lassen. Da steht eigentlich immer was drin wenn´s von einer Softwarefirma oder von Microsoft ist. An sonnsten würd ich vorschlagen, du gibst mal unter "Start->Ausführen" den Befehl "msconfig" ein. Dann kannst du dir alles was im Autostart rummgammelt anschauen und deaktivieren, auch das was in der Reg steht. :D

maulwurf
24.03.2002, 12:36
hab vergessen zu schreiben, daß ich win2k hab.
da ist ja leider nix mit msconfig :(
wie komm ich denn bei win2k in den autostart? das hab ich mich schon immer gefragt ;)

achja.. und eine EXE-Beschreibung find ich irgendwie auch nich....

cya

Bauchi
24.03.2002, 13:05
Hi mauli,

früher gabs mal opt-out ... geniales tool ..
ist aber eingestampft worden ..

die dt. jungs von lavasoft basteln aber weiter dran und haben ein cooles freeware util gebaut, das dir hoffentlich helfen kann:
ad-aware heisst der spass und ist hier zu finden ->
http://www.lavasoft.de/aaw.html

maulwurf
24.03.2002, 13:39
thx bauchi, hat geholfen! :)
prima tool!

cya

Mac Fly
24.03.2002, 14:57
Jupp, das sollte man am besten regelmäßig ausführen... :)
Bei meiner letzten Kontrolle hatte ich 28(!) Spyware- Folder, -Schlüssel, und -Programme...
Und das, wo ich doch immer so aufpasse :(

fabian ackle
24.03.2002, 15:30
geiles tool, bei mir hat es ganze 25 einträge gefunden! und das obwohl ich windows erst vor 4 tagen neu installiert hab! ;)

greetz

dubious

Bauchi
24.03.2002, 15:49
Jo, du hast WINDOWS installiert *G*
mit ***** wär das nicht passiert *duck&run*

viel spass beim checken euerer systeme ...

RiPpErO
24.03.2002, 19:46
LOL also ne daran sieht man mal wieder auf was für Sites ihr so geht *gggggggg* . ;-)

MFG RiPpErO

Mac Fly
25.03.2002, 02:06
Rofl, das hat nix mit Seiten zu tun...
bei den meisten "Free"Programmen is sowas dabei...
Irgendwie müssen die ja auch an Kohle kommen ;)