Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche compiler
Kampfwurst
05.11.2004, 16:54
tag,
ich suche einen compiler, im moment benutze ich turbopascal für windows von borland (1.5, glaub ich), aber da gibts (zumindest bei mir) die unit dos nicht... und insgesamt ist es etwas komisch...
gibt es einen anderen/neueren/besseren für windows? wäre dankbar für tips
danke
Probier mal FreePacal (http://www.freepascal.org/). Das gibts für alle möglichen Plattformen, und bringt auch ein paar putzige Syntaxerweiterungen mit (z.B. Delphi Kompatibilität)
Bernd
Kampfwurst
05.11.2004, 21:14
gibt es dort die dos-unit? oder wie steuer ich sonst die tastatur und jegliche andere hardware?
Diogenes
06.11.2004, 15:07
tag,
ich suche einen compiler, im moment benutze ich turbopascal für windows von borland (1.5, glaub ich), aber da gibts (zumindest bei mir) die unit dos nicht... und insgesamt ist es etwas komisch...
gibt es einen anderen/neueren/besseren für windows? wäre dankbar für tips
danke
Alle Turbo-Pascal-Versionen können auf die DOS-Plattform kompilieren. Dazu gibt es Borland Pascal 7, Freepascal und Virtual Pascal, usw. Die beiden letzteren können BP-Syntax, und von Freepascal weiß ich, daß es DOS- Windows- und Linux-Verionen gibt. Da müßte was zu finden sein.
Kampfwurst
07.11.2004, 11:26
welche syntax benutze ich denn? also ich lern es im informatikunterricht mit tpw 1.5 oder so ^^ (windows)
Diogenes
07.11.2004, 13:34
welche syntax benutze ich denn? also ich lern es im informatikunterricht mit tpw 1.5 oder so ^^ (windows)
?
Was heißt: "Welche Syntax?"
Kampfwurst
07.11.2004, 18:33
naja, die unterschiedlichen compiler ham dioch ne andere syntax, oder?
Diogenes
08.11.2004, 18:29
naja, die unterschiedlichen compiler ham dioch ne andere syntax, oder?
Wie man's nimmt: Alle verstehen sicher die Syntax des Wirth-Standards. Das ist ein wenig "arm", sodaß ja andere, speziell Borland, ihre eigenen Erweiterungen bastelten. Meines Wissens nach versteht Free Pascal die Borland-Erweiterungen, weil die eine Art akzeptierten Standards wurde, wenn du das meinst.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.