Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut funktioniert WINE?
Dominic Suter
25.03.2002, 22:09
Ich verwende noch immer W2k, moechte nun langsam aber sicher auf Linux umsteigen. Da ich zur Elektronik-Entwicklung aber auf gewisse Software angewiesen bin, die nur under Windows laeuft, moechte ich diese unter WINE laufen lassen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit WINE? Wie kompatibel bzw. up-to-date ist WINE? Kann man mit WINE arbeiten, oder soll ich mir VMWare installieren und darin W2k aufsetzten?
Ist VMWare fuer Linux eigentlich gratis?
vmware ist scheisse teuer imho ..
und wine läuft bei den meisten sachen ganz ordentlich ... also ut konnt ich zocken ..und notepad lief auch *G*
es ist halt auf dauer ein wenig nervig mit wine wenn man immer rumdoctoren muss... aber ich glaube es lohnt sich (meine meinung!)
i belive in a world without windows and gates ... :-)
Daidaloz
25.03.2002, 22:11
Wie wärs einfach mit einem Bootmanager und zwei OS?
Dominic Suter
26.03.2002, 07:33
Danke Bauchi, dann werde ich das ganze einmal mit WINE probieren.
@Diadaloz
Nun, wenn ich eine Software in C++ oder VHDL entwickle um einen uP oder ein FPGA zu programmieren, ist es oftmals (eigentlich immer) notwendig, das Print-Layout Programm abenfalls am laufen zu haben. Das funktioniert leider nur unter Windows ;(
Und ein ständiges booten wäre ja auch nicht das wahre ;)
Es gibt was feines mit dem du 2 OS gleichzeitig am laufen haben kannst. per shortcut zwischen den OS wechseln....
wenn du nicht grad ein hardcore gamer bist läuft alles sogar noch recht ordentlich...
ich mach mich nochma genauer schlau, ich soll gleich zur FH :O
@ codeq
das waer doch mal was feines, sowas wuerde mich
auch interesssieren.
@stoenggi
ich habe zu hause vmware 3.0 am laufen und bin sehr
zu frieden mein rechner ist ein 1000er athlon mit 512 mbram
und unter winxp lasse ich linux und nt gleichzeitig laufen
zum lernen (PDC unter linux + nt client) und als extra
brennconfig hab ich noch windows 98 laufen mit 256 mbram
unter linux habe ich vmware noch nicht laufen lassen kann
mir aber vorstellen das es ein wenig schneller ist, mit nem
gut konfiguriertem x
du kannst vmware testen fuer 30 tage und dann kostet
es $299,-
@ alle anderen
an tips und erfahrungsberichten mit wine waere ich
auch interessiert
have phun
Dominic Suter
26.03.2002, 17:32
@Codec
Au ja, das wuerde mich interessieren, zumal ich sehr selten game aber oft vor ein paar Skripten, Programmquelltexten oder eben einer Elektronikentwicklung
@h3r3tic
Wau, das ist aber schw@%@# teurer! Hmm... da hoffe ich doch auf ein gut funktionierendes WINE, hat eben den auch den Vorteil, dass nur ein Betriebssystem am laufen ist.
Falls alle stricke reissen, werde ich einmal mein Konto fragen, ob es mir VMWare ermoeglichen will 8o
Wie sieht das eigentlich mit den Versionen aus? Oftmals werden aeltere Versionen ja billiger verkauft, sind die dann auch fuer alle Betriebssysteme tauglich bzw. auf was muesste ich achten?
*räusper*
schon mal ungeschaut, ob es nicht irgendwelche opensource programme nich die gleiche funktionalität abbilden, die du von deiner windoof software gewohnt bist ?
freshmeat.net oder sourceforce haben viele interessante sachen im angebot :-)
@ stoenggi
unter www.suse.de (http://www.suse.de/de/products/software/virtual/vmware_workstation/prices.html) findest du eine non-comercial version
wenn du kontakte zu ner schule oder so hast kannste fuer
140€+MwSt daran kommen.
eine aeltere version wuerde ich nur zum updaten nehmen
weil die 2er version die ich damals probiert
hatte war ziemlich langsam und hat sehr viel systemresourcen verbraucht.
du brauchst eine xtra version fuer linux oder windows
und lizenztechnisch braeuchstest du fuer beide einen
unterschiedlichen key den du jeweils mitkaufst.
nach der installation der jeweiligen version kannst du
win95-xp installieren oder ein dos oder linux und bsd
es soll wohl noch mehr gehen aber dazu gibt es keine
weiteren angaben. am besten schaust du dir mal das
user´s manual (http://www.vmware.com/pdf/ws30_manual.pdf) oder die features (http://www.vmware.com/de/products/desktop/ws_features.html) an
have phun
Dominic Suter
27.03.2002, 18:10
@Bauchi
Das geht leider nicht, da die Software zur Programmierung herstellerspezifischer FPGA oder CPLD benoetigt wird, die leider nur unter Windows angeboten wird ;(
Ich habe auch noch nichts von einer guten Printlayout- oder Simulationssoftware auf Linux-Basis gehoert (habe mich aber auch noch nicht gross informiert...)
@h3r3tic
Vielen Dank fuer den Hinweis, werde dem mal nachgehen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.