PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlaute aus Feldern einlesen und korrekt ausgeben

Spankmaster79
10.11.2004, 17:21
Hi,

wenn ich aus einem HTML-Formular mit Request.Form("FeldName") den Text auslese und ihn dann wieder in z.B. einer E-Mail weiterschicke bekomme ich keine Umlaute hin.

Wie kann ich die Richtig darstellen damit z.B. aus einem "ü" kein "ö" wird:confused:

Gruß
Spanky

Cord Worthmann
16.11.2004, 13:19
versuche mal, den inhalt des form-feldes zuvor durch Server.UrlDecode() umzuwandeln...

grtz
chief

foobarflu
30.11.2004, 08:39
Wie kann ich die Richtig darstellen damit z.B. aus einem "ü" kein "ö" wird

Das ist in unicode encodiert. Wenn deine Mail nicht unicodig ist, dann musst Du das vorher umwandeln.

Das Problem ist, dass HTTP afaik keine Möglichkeit bietet, zu erkennen, in welcher Kodierung die Formulardaten kommen. Als hack kann man es so machen, dass man einen string in einem hidden field mitschickt und beim Empfang guckt, ob der unverändert ist (natürlich bietet es sich an, da etwas reinzupacken, was in utf8 und latin1 nicht gleich codiert ist :)

alle Klarheiten beseitigt?

d.st
10.10.2005, 15:18
Schon mal Probiert mit

FeldName = REPLACE(FeldName,"ä"," & # 2 2 8 ; ")

HTML-Sonderzeichen (http://www.webhilfen.de/html/sonderzeichen.html)

Gruss Dany

Hi,

wenn ich aus einem HTML-Formular mit Request.Form("FeldName") den Text auslese und ihn dann wieder in z.B. einer E-Mail weiterschicke bekomme ich keine Umlaute hin.

Wie kann ich die Richtig darstellen damit z.B. aus einem "ü" kein "ö" wird:confused:

Gruß
Spanky

Spankmaster79
12.10.2005, 12:40
Wow....fast ein Jahr nach dem einstellen des Beitrags schreibt hier noch jemand rein....

danke trotzdem

d.st
12.10.2005, 15:21
Ist doch besser als nie:-)