Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlen in Datenbank 5stellig umformatieren und Vorstellen mit 0 auffül
Terminator.no1
27.03.2002, 11:37
Hi !
Ich selbst benutze zwar nur MySQL, lehnt aber ja doch an SQL an. Ein Kollege benutzt Access und muß Kundennummern Felder mit 0 füllen, da die Import Kundennr 5stellig sein muß.
Also ich suche einen SQL Befehl mit dem ich eine Zahl 5stellig machen und mit voranstehenden 0 füllen kann.
Also: aus 345 soll 00345 ... 4567 soll 04567 werden.
Wer kann mir weiterhelfen?
mhm, wieso willst du die nullen in der datenbank speichern? reicht das nich, wenn sie beim auslesen dargestellt werden?
beim auslesen kannst das mit decode() oder format() machen... muss aber nochmal genau nachschauen wie das geht...
muss mich aber nun aufn heimweg machen... ;)
greetz
kann mich da silencer nur anschliessen.
btw, SQL ist ne sprache, die (fast) jede DB spricht. MySQL lehnt laso ned daran an, sondern versteht sie halt. </klugscheiss>
access ist keine datenbank sondern eine krankheit :mauer:
wenn du sowas wie db2 oder oracle (also richtige db´s) benutzt, kannste das machen ... mit mysql (ansisql/92 - uraltstandard) kannste das knicken
@bauchi:
fuer den ersten satz muss ich dir recht geben...
aber ich denk, dass du mit mysql statement technisch nich soo weit hinten dran ist... ;)
ich mein, bisher hat alles geklappt, was ich gebraucht hatte... ok, oracle war immer ´n bissl schneller... :D
naja... sorry, aber ich hab die befehlssyntax noch net gefunden... :(
muss morgen mal in meinem ´handbuch´ nachsehen... :rolleyes:
:D
greetz
hab doch noch was gefunden, was dir helfen koennte... ;)
also wie schon gesagt wird generell davon abgeraten, die nullen in der Datenbank zu speichern...
die kannst du ja bei einer abfrage darstellen... die funktion lautet LPAD() .. beispiel:
select
lpad(id,5,´0´)
from
tabelle;
das fuellt die id auf 5 zeichen mit nullen... ;)
hoffe, das genuegt dir so... :)
falls du noch fragen hast, frag einfach. ;)
Terminator.no1
02.04.2002, 15:31
Hi silencer !
Danke nochmal für Deine Hilfe. Werds nachher mal ausprobieren. Die Nullen in der Datenbank hat nämlich folgende Bewandtnis ... Es geht um Sage KHK. Ich muß Datensätze von Excel in KHK Importieren. Leider kann KHK dies nur von einer Access Datenbank.
D.h. ich muß erst per Access die Daten von ner Excel CSV Datei in die Access Datenbank lesen und anschließend die Daten so anpassen, daß Sage KHK seine Daten aus der Access Datenbank liest.
Ist ein kuddelmuddel, ich weiß. Deswegen muß ich auch die Kundennummern in der Accessdatenbank formatieren, damit ich sie in die KHK einlesen kann. Denn wenn das Format nicht stimmt geht alles schief.
Termi
Nur zur Info, wenn du eine Spalte mit ´CHAR(5) ZEROFILL´ definierst, dann füllt er die Nullen auf ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.