PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingabe von Timestamps

SexyNexi
17.11.2004, 11:23
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein GUI muss eine Einagbe für Timestamps besitzen, diese haben das Format HH:MM:SS:mmm (die hinterste Zahl sind Millisekunden). Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Komponente sich dafür am besten eignet. Klar könnte ich die Werte in einem Textfeld entgegen nehmen, aber ich denke, sowas ist 1. nicht sehr Benutzerfreundlich und 2. Fehleranfällig. Was gibt es sonst für Möglichkeiten?

greetz

Jan Krüger
17.11.2004, 12:29
Spontan faellt mir eine Serie von Spin-Edit-Feldern (numerische Texteingabefelder mit Wertbegrenzung und Pfeilbuttons, um den Wert zu vergroessern/verkleinern) ein -- fuer jeden Teil der Eingabe eins. Damit manuelle Eingabe komfortabel funktioniert, sollte man z.B. nach vollstaendiger Eingabe eines Felds automatisch ins naechste gefuehrt werden etc. (so wie bei der Uhrzeiteingabe in der Systemsteuerung).

SexyNexi
18.11.2004, 15:03
Tach,

jo diese Spin-Edit-Felder wären auch ganz brauchbar, allerdings habe ich herausgefunden, wie man Textfelder für bestimmte Datums- und Zeiteingaben vordefinieren kann, so dass dem Benutzer gar nichts mehr anderes übrig bleibt als einen korrekten Wert einzugeben. :)

greetz NeX