PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um ER-Modelle zu erstellen

Dominic Suter
27.03.2002, 22:02
Kennt jemand ein Tool, um ER-Modelle zu erstellen? Ich bin gerade am erstellen einer groesseren Datenbank, und da ist es on Vorteil, wenn ich ein Schema vor mir liegen habe, um die Normalformen zu erarbeiten und anschliessend mit dem Ergebnis weiter zu arbeiten.

pate33
27.03.2002, 23:05
*schaem*

nein, ich will das eigentlich nich sagen... aber naja... ;(

Microsoft Visio 200x

*wegrenn* *fingerwasch*

kenn nix besseres...

kannst ne ODBC verbindung aufbauen, und die datenbank mit allen verknuepfungen etc. auslesen... weiss nimmer genau, wie der vorgang heisst, jedenfalls alles automatisch...

greetz

Bauchi
27.03.2002, 23:48
jo.. muss zu meiner schande gestehen ... das benutz ich auch in der firma .. ;-)

aber am besten ist immer noch ein whiteboard oder ein flipchart, auf dem man sich austoben kann :)

Dominic Suter
28.03.2002, 07:39
Vielen Dank, dann werde ich mir dieses Micrsoft Visio 200x einmal anschauen.
Kann dieses "nur" eine bestehende Datenbank auslesen, oder kann ich darin auch eine Datenbankstruktur erzeugen (sprich zeichnen) und das Programm erstellt mir anschliessend die Datenbank, was überaus luxeriös wäre :] :]

pate33
28.03.2002, 08:28
*lol* @ stoenggi...

waer zwar fein, aber reverse engineering (so heisst das! ;)) ist das einzige, was visio richtig gut kann... aber ich hab auch noch nix anderes gesehen, das automatisch ne db erstellt... :rolleyes:

greetz

ubol
28.03.2002, 11:11
die Lösung ist: ORACLE DESIGNER

Mit Hilfe dieses Programms kannst du so ziemlich alles machen. Wir hatten an der Uni dieses Programm benutz, um im Rahmen eines Business (Re-)Engeneering Geschäftsprozesse, Funktionsdiagramme, ER-Modelle (inkl. automatischer DB-Modellierung!) zu erarbeiten.

Allerdings dürfte dieses Programm nicht ganz billig sein ?( Aber wenn du ein paar tausend Euro hast ...

Eine vergleichbare, aber "günstigere" Variante habe ich noch nicht gefunden.

cu Urs

Dominic Suter
28.03.2002, 13:54
Genau so etwas suchte ich. Was mir aber fehlt bei dieses Programm ist der billigere Preis :( ;( 8o
Na ja, dann werde ich einmal schauen, was ich mit den oben erwähnten tools machen kann. Vieleicht kann ich die Diagramme auch mit einer UML Software erzeugen, sieht ziemlich gleich aus.