PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafisches Display!??

ringfahrer
23.11.2004, 00:04
Hallo,
für die Realisierung eines Projektes ist es erforderlich das ich ein grafisches Display mit einem µC ansteuere. Kann mir jemand da vielleicht auf die Sprünge helfen einen Einstieg zufinden, welches Display, welcher µC und so weiter. Oder vielleicht kennt auch jemand eine gute Seite zu diesem Thema. Was auch hilfreiche wäre, ein Buch das sich mit diesem Thema beschäftigt und auch Programmier Beispiele gibt.
Ich bedank mich schon einmal im vorraus!

Marek Swierzy
28.11.2004, 19:54
Hallo,
für die Realisierung eines Projektes ist es erforderlich das ich ein grafisches Display mit einem µC ansteuere. Kann mir jemand da vielleicht auf die Sprünge helfen einen Einstieg zufinden, welches Display, welcher µC und so weiter. Oder vielleicht kennt auch jemand eine gute Seite zu diesem Thema. Was auch hilfreiche wäre, ein Buch das sich mit diesem Thema beschäftigt und auch Programmier Beispiele gibt.
Ich bedank mich schon einmal im vorraus!

Wie grafisch soll es sein ?
Was soll darauf angezeigt werden ? Kurven, Diagramme oder sagar noch in Frabe?

ringfahrer
29.11.2004, 21:33
Also das Display soll eine Kurve darstellen und sonst nur Zahlen, farblich reichen mir 2 Farben und am besten wäre es noch wenn man die Helligkeit einstellen kann.

Marek Swierzy
08.12.2004, 10:49
Also das Display soll eine Kurve darstellen und sonst nur Zahlen, farblich reichen mir 2 Farben und am besten wäre es noch wenn man die Helligkeit einstellen kann.

Was nun noch wichtig wäre ist die Größe der Kurve...
Versorgungsspannung die du zu verfügung hast etc...

Teratek
09.12.2004, 00:56
Hallo

Wie wärs mit

LCD 128x64 - kann man imho auch mit Computer ansteuern. LCD studio o.ä.

Grss
Christian

ringfahrer
12.12.2004, 11:59
Also, ich brauch das Display als Tacho für ein Motorrad um die Drehzahl, Kilometerstand, Temperatur, Gesamtkilometer und diverse Drücke und Füllstandsanzeigen darzustellen. Und weil das Motorrad schon so stark individualisiert wurde passt da keine kommerzielle Lösung dran. Deswegen ist es notwendig das ich ein µC nehme, wegen der Baugröße und so Sachen. Desweiteren sollte die Leuchtkraft von dem Display auch so groß sein das man bei Sonneneinstrahlung auch noch was erkennt, genauso wie man auch Nachts etwas erkennen sollte und nicht geblendet werden sollte vom Display.

Danke für die Hilfe!

Teratek
13.12.2004, 03:07
So ein ähnliches Projekt hatte ich auch mal. Ebenfalls wollte ich so einige Sachen in mein Moped einbauen.

Du könntest ein Display mit mehr Kontrast nehmen, z.B. eines mit weiß auf blauem Hintergrund.
Es gibt entspiegelte Scheiben, die du davorsetzten kannst. Hintergrundbeleuchtung haben eh die meisten Displays.

Mir fehlt leider die Zeit mich um mein Moped zu kümmern.:( Aber so langsam juckt es wieder in den Bastlerhänden. :D

Gruß
Chris

HeinzCooler
13.12.2004, 10:48
Also wichtig ist das dein µC nen Analog Digital Converter hat. Ich empfehle den Atmel AT90S8535. Als Display hab ich ein DIP 128-6N5 (www.lcd-module.de). Das kostet ca. 50 € (Reichelt) und hat 128x64 Pixel. Kannste auch Kontrast einstellen und sowas. Hat auch Hintergrundbeleuchtung.

ringfahrer
19.12.2004, 16:35
Ich bedanke mich erstmal für die Tips, wenn noch jemand Anregungen oder Hilfesstellungen für dieses Projekt hat wäre ich sehr dankbar.
Mfg daniel!!