PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte bei Linux/Win-Netzwerk

maulwurf
28.03.2002, 14:50
hiho

in der berufsschule haben wir folgendes problem:

der zentrale fileserver ist ein linux-server (mehr info hab ich nicht), die platzrechner sind win2k-kisten. die schüler haben alle einen eigenen account. die gruppe der schüler kann und darf aber keine änderungen an software/system an den platzrechnern vornehmen.
das kann nur ein lehrer mit entsprechenden rechten.

nun zum problem: auf den win-kisten ist norton antivirus installiert und soll logischerweise regelmäßig geupdated werden. nur wie? um so eine änderung an dem prog vorzunehmen, werden entsprechende rechte benötigt, die die schüler nicht haben (sollen).

angeblich soll das auf dem server einstellbar sein. aber selbst eine firma, die zur konfig des servers bestellt wurde (*stirnrunzel*) wusste keine lösung zu dem problem.

es soll also eine lösung serverseitig geben. solche sachen wie ´dann installier doch einfach blabla oder schmeiss die kiste ausm fenster´ werden sicherlich nicht auf große akzeptanz bei meinem lehrer führen :rolleyes:

ich hoffe, das reicht an info.
so! un nu kommt ihr! ;)

thx & cya

sami
28.03.2002, 18:51
ich weiss ned, wie das bei norton is, aber ich denk mal, der macht die updates automatisch?
dazu kann man dem einzelnen prog sagen, dass es unter dem admin oder dem system account läuft.
wenns automatisch gestartet wird, ist es wohl ein service (deutsches win: dienst). systemsteuerung - verwaltung - dienste kann man dem sagen, unter welchem account es rennen soll.

Bauchi
28.03.2002, 23:04
Sowas lässt sich über die Group Policies in WIN2K festlegen .... dafür reicht es jedoch nicht ´leherer´ mit null plan zu sein ... (ja mauli .. ich weiss .. du bist sicher angefressen weil ich ja immer alles besser weis)

man kann (wenn man will, und vor allem wenn man weiss was man genau tut) über gruppenrichtlienien sehr granular steueren ... problem ist .. man muss sie begreifen ...
bei uns in der firma haben wir jedoch genügend mcse menschen die auf win2k fit sind ...
das problem ist, auf dem linux server kannst du das nicht einstellen .... dafür brauchst du prinzipiell einen richtigen Windows DC (Domain Controller) und ActiveDirectory um die ganzen Policies zu beherrbergen ... :-((((

Das leichteste wäre es, so ne firma wie IBM oder so antanzen zu lassen und sagen: MACHT MAL .. dummerweise kostet das ne schweine kohle ..