Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eggdrop soll online user in mysql-db (oder wegen mir auch txt-datei) speichern
Kampfwurst
29.11.2004, 16:44
hallo,
also ich wollte für unser stufenforum sowas besteln, dass man grad sieht, wer im chat ist. einen eggdrop habe ich schon erfolgreich installiert, habe leider 0 ahnung von tcl, daher frage ich, ob es etwas verständliches oder eifaches gibt, dass ich die online users im channel in einen Bereich vom Board schreiben kann. php-kenntnisse (selbstverständlich ;) ) vorhanden, nur halt kein tcl...
txt ist ok, mysql wäre mir lieber, damit kann man besser kompfortabler arbeiten, nachher kann ichs auch besser erweitern.
danke
P.S.: mysql-db liegt leider nicht auf dem eggdrop-server, txt auch nicht.
Da solltest du am besten als erstes mal eine sql-erweiterung für TCL aussuchen und installieren, mir fallen so auf anhieb 2 ein "mysqltcl" und "fbsql".
Danach ist es eigentlich ziemlich leicht, wenn eine entsprechende Datenbank eingerichtet ist, die aktuellen User jede minuten (als beispiel) zu erneuern. Wobei natürlich auch der traffic eine rolle spielt, wenn die sql datenbank nicht auf dem selben rechner läuft wie der eggdrop
Kampfwurst
29.11.2004, 16:57
was muss ich denn beachten? und wie installier ich die mysql-addons?
ChaosKrieger
30.11.2004, 18:37
hi, von sql habe ich leider keine ahnung.. deshalb könnte ich dir nur sagen wie du es als txt speichern kannst,
du könntest aber auch direkt ausem board zum eggdrop connecten und die user abfragen...
vorteil:
Immer aktuell
schnell
kein speicherplatz für die user
nachteil:
brauchst ne feste ip (bot)
txt:
### damit bekommst du deine user liste ###
[chanlist $chan]
### speichern ###
set userlist [open "userlist.txt" w]
puts $userlist [llength [chanlist $chan]]
close $userlist
wenn du es mit dem socket machen willst dann sag bescheid.. weil ohne hilfe wirste das nicht hinbekommen ;)
By Chaos
Kampfwurst
01.12.2004, 07:37
also der eggdrop hat 'ne fste ip, ich hab vollen zugriff auf den server. ich würde mich freuen,. wenn du mir hilfst, habe heute allerdings keine zeit. vielleicht morgen oder freitag?
und wäre icq ok? oder irc?
man sieht sich :)
danke
ChaosKrieger
01.12.2004, 18:49
kein problem.. dann erklär ich dir wie es mit socket funzt.. ist sowieso die beste möglichkeit,
kann dir im irc (irc.euirc.net #coding-board) helfen... mein nick [Chaos|krieger]
wenn ich nicht antworte bin ich evtl. auf arbeit..
bis dann ;)
By Chaos
-----------------------------------------------------------------------
was ich noch wissen müsste.. wie gut kannst du php? sockets must du in php aufbauen können, und selbst verständlich einbinden..
wenn du das kannst isses nicht mehr weit zu deinem script ;)
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.