PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variabeln ueber mehrere Page-Aufrufe behalten

Dominic Suter
30.03.2002, 13:29
Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein Problem:

Meine Page wird geladen. Nun macht der user eine Entscheidung und waehlt einen Hyperlink an. Mit diesem Hyperlink wird nun eine Variable definiert (das funktioniert wunderbar). Nun macht der user wieder eine neue Selektion, das bedeuted, dass die Page ja wieder neu geladen wird. Nun muss ich aber die alte Selektion noch immer beibehalten, was aber im Moment nicht funktioniert.
Ich habe schon probiert, die Variabeln in if-Konstrukten zu definieren, die nur ueberschrieben werden, wenn diese Variable angesprochen wird, aber das funktioniert leider nicht, da beim erneuten laden der Page alte Definitionen verloren gehen :(
Muss ich die gewaehlten Selektionen in eine externe Datei schreiben, damit das wirklich klappt, oder gaebe es da eine bessere Loesung?

Maik
30.03.2002, 14:19
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du den Wert einer Variable über mehrere Seiten hinweg behalten.
Wie übergibst du denn den Wert der Variable an die nächste Seite?
Von selber geht das ja net.

Xothous

Bauchi
30.03.2002, 15:06
schon mal was von sessions gehört ??

wenn nicht, dann schau dir mal ein paar tutorials an .. dann wirst du verstehen was ich meine ...

Dominic Suter
30.03.2002, 15:43
@Xothus

Das war mir eigentlich klar. Die Frage ist nur, wie ich das am besten mache. Ich glaube, dass du die Variable ebenfalls per Hyperlink uebermittelnwuerdest. Scheint eine gute Idee zu sein, manchmal ist das einfachste einfach das schwierigste :mauer:

@Bauchi

Ich bin schon lange am suchen eines guten Tutorials zu Session Management, habe aber noch nichts gutes gefunden :(
Hast du gerade eine Empfehlung?

Nev
30.03.2002, 18:21
Hi @ll

Damit du Werte aus einer Session entnehmen kannst bzw ändern kannst, brauchst du in jeder Datei in der du das willst ein
session_start()
das muß vorm Header sein!!
Das heißt bevor du <head> oder per PHP den Header geschickt hast -> ganz oben.

Wenn du das hast, mußt du eine Variable registrieren:
session_register(&quot;VARNAME&quot;);

dann ist sie in der Session enthalten.
Ich empfehle diese Variablen besonders kennzuzeichen.
zB.: $sess_userID;

wenn du das hast kannst du ganz normal Werte hineinspeichern.
$sess_userID= 1;

ein Beispiel:

<?
$sess_userID = &quot;&quot;;
session_start();

if ($sess_userID != &quot;&quot;)
{
session_register(&quot;sess_userID&quot;);
sess_userID = 1;
echo &quot;Session wurde gestartet&quot;;
}
else
{
echo $sess_userID;
}
?>

Wie du gesehn hast, lösche ich vor dem
session_start() die session-Variable $sess_userID
das hat den Sinn, das wenn jemand über die URL die Variable übergeben würde, sie nicht übernommen wird.

Dominic Suter
30.03.2002, 20:25
@NEV

Danke, werde das einmal in meine Skriptsammlung aufnehmen!