PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [XP] hiberfil.sys ???

Mac Fly
30.03.2002, 20:30
ich hab in meinem Root diese Dateien:

hiberfil.sys
pagefile.sys

Die pagefile.sys is die Auslagerungsdatei, das weiß ich. Aber die andere? Wie krieg ich die weg? Die sind beide ~400 MB groß :(

Dominic Suter
30.03.2002, 20:38
Hab mal im Internet gesucht und das gefunden:

Nach der Standardinstallation belegt Windows XP auf Ihrer Festplatte mehr als 1.5 GByte an Speicher. Mit ein paar Eingriffen können Sie allerdings leicht einige hundert MByte Laufwerkskapazität freischaufeln.

Deaktivieren Sie den eigentlich recht komfortablen Ruhezustand. Diese Funktion von XP legt die Datei hiberfil.sys im Hauptverzeichnis der Systempartition an. Diese kann, je nach Systemeinstellung, eine Größe von einigen hundert MByte aufweisen.

Falls Sie die Ruhezustand-Funktion nicht benötigen, deaktivieren Sie sie mit dem folgenden Menübefehl:

Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand ->

das Häkchen vor "Ruhezustand aktivieren" entfernen

Ist von http://www.freenet.de/freenet/computer/windows/windows_xp/xp_fortgeschrittene/feintuning/01.html

Unter http://www.microsoft.com/intlkb/Germany/Support/kb/D42/D42518.HTM steht dann folgendes:
Speicherplatz freimachen
Wenn Sie nicht über ausreichend Speicherplatz verfügen, können Sie die folgenden Dateien löschen und die folgenden Ordner leeren:

Leeren Sie alle Windows 2000-Papierkörbe.
Löschen Sie im Internet Explorer alle temporären Internetdateien und die Verlaufsdateien.
Löschen Sie die Dateien "Pagefile.sys" und "Hyberfil.sys".

Von da her solltest du die beiden Files ganz einfach loeschen koennen.

Mac Fly
30.03.2002, 21:00
Danke für deine Hilfe, den Ruhezustand hab ich nun deaktiviert.
Aber die Files kann ich net löschen. Zugriff verweigert. :(

Naja, die 400MB reichen ja erst auch mal ;)

Dominic Suter
30.03.2002, 23:07
Wenn der Zugrif verweigert wurde, greift sehr wahrscheindlich das System darauf zu. Das heisst, du kannst die Kiste einmal neu booten, um zu schauen ob XP auch darauf zugreift, wenn der Ruhezustand deaktiviert ist. Falls du es auch dann nicht loeschen kannst, dann boote einmal DOS von einer Bootdisk, wechsle in das entsprechende Verzeichnis und loesche das File. Wichtig ist einfach, dass nicht einfach cmd ausfuehrst, da XP nicht laufen darf (daher die DOS Boot-Disk).
Das selbe kannst du natuerlich auch mit Linux erreichen. Entweder du hast ein Dualboot oder eine der HeftCD´s die eine Installation ueberfluessig machen.
Falls das System anschliessend immer reklamieren sollte (was wir aber nicht hoffen), wuerde ich die Datei einmal neu erstellen und 0 Inhalt darin ablegen, dann ist sie zwar vorhanden, aber nimmt 0 Platz in Anspruch.

cYrus
31.03.2002, 00:32
also zuerst mal alles deaktivieren (Ja das SWAP-File kann man in XP auch deaktivieren ;) ) und dann rebooten und die Files sind weg!

greez
cYrus

Felix Kaiser
31.03.2002, 01:57
Ruhezustand macht auf Laptops sinn, Swap-File deaktivieren macht keinen Sinn! :rolleyes:

Zu mal tät mich mal interessieren, ob Ruhezustand auf allen ACPI Systemen möglich ist? Auf meinem Laptop funzt das 1A, allerdings ging letztens hier aufm Server nicht. Kann auch daran liegen, dass mein CD Laufwerk zu dem Zeitpunkt locked+open+busy gleichzeitig war, total festgeackert, was reboot erfordert hätte *grmpf*

Mac Fly
31.03.2002, 13:12
Ich hab das Swapfile jetzt auf D: da hab ich noch etwas Platz übrig ;)
Mit den Einstellungen vom virtuellen Speicher ;)

cYrus
31.03.2002, 17:25
@Guru

unter w2k/me funktioniert hibernation ned auf allen Systemen und das liegt meistens an nicht zertifizierten Treibern.. unter XP sollte es jedoch bei den meisten gehen..(hab jedenfalls noch keins angetroffen, bei dem es ned gelaufen wäre..)

so long
cYrus