Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leveldesign
Hi Leute
Ich wollte einmal fragen mit was für einem Programm man Level designen kann. Ich hab schon Genesis3D und Worldcraft ausprobiert. Aber irgendwie war das nie das Richtige. Ich bin zwar auch in Besitz von C4D, könnte damit auch Level designen, aber irgendwie muss es doch auch noch etwas spezielleres geben.
Mit was für Programmen machen das eigentlich Profies.
Achja, mit dem Programm sollte man 3D-Spiel-Level designen können.
Die ganzen Models für Menschen etc. mach ich immer mit C4D
Schreibt mal, was ihr für Programme nehmen würdet.
Mit was für Programmen machen das eigentlich Profies. Meist mit eigens für ihre Spiele konzipierte Level-Editoren, die sie dann meist auch zu den Spielen mitliefern.
Dankeschön!!!!!!!!!!!!
Aber mit welcher Sprache soll ich das nun machen.
Visual Basic (das kann ich sehr gut)?
C, C++ ,C (gibts da einen Unterschied zu C++)
Wäre sehr nett, wenn ihr mir das sagt!
Dann kann ich nämlich über sie Weinachtstage ein bischen programmieren!!!!!!
MUHAHAHAHAHAHA!!!!!
P.S.: Fröhliche Weinachtszeit! :) :) :) :) :) :) :) :) :)
ernie.23
08.12.2004, 21:19
3D-Programmierung lernt man übrings nicht von heut auf morgen.
Wenn du einen Editor programmieren willst, brauchst du enorme Kenntnisse über 3D-Programmierung, Speicherverwaltung, ... . Bist du da was auf deinem Bildschirm siehst, wirds wohl sehr lange dauern, sodass du die Lust verlierst. Denn solche Projekte kann man nicht alleine angehen.
...oder du besorgst dir ne freeware engine!! ich bin grad am coden von einer ab das braucht zeit! sie soll vorallem simple aber doch halbwegs leistungsfähig sein!
cu de==vor
also ich benutz cinema zum level-designen...
aber cinema ist eher untypisch, die "profis" benutzen meist 3dmax oder maya.
aber mit cinema lässt sich nur die geometrie bauen, zum rendern also um lightmaps zu erstellen, nehm ich giles...
es gibt natzürlich auch diese ganzen hammer(worldcraft) und so weiter,
die sind dann speziell für ein spiel, z.b. ohne hammer kannste keine HL maps bauen, ich glaub nur 3dmax hat einen plugin dafür...
aber diese kleinen werkzeuge sind den grossen meist sehr unterlegen,
da die eben nicht so viele hilfmittel bieten...
aber mit diesen grossen 3d-tools muss man auch erstmal umgehen können,
und das erfordert einige übung...
gruss
der paule
@2paul: Appropos, bist du weitergekommen mit deinem Programm?
yoooh, läuft :-), thx für die nachfrage
leider hab ich kaum unterstützung gefunden,
hab keine grafiker.... noch nichtmal beta-tester,
und das bei einem multi-player, da ist das natürlich fatal :-)
ansonsten hab ich mich jetzt mit dem skinning beschäftigt,
hab jetzt meine eigenen waffen drin, der roller hat sich zur viper verwandelt...
aber das was euch vielleicht hier interessieren könnte, wäre,
ich hab irgendwann echt probleme mit der polygon-anzahl bekommen,
ich hab da jetzt ein portal-system gebastelt, das stadion besteht jetzt aus 8 segmenten, und dann hab ich da noch eine liste, die sagt, welche segmente man aktuell sehen kann, dabei ging es nicht um die paar level-polys, er schaltet dann gleich auch alle charactere unsichtbar, die sich in diesen unsichtbaren segmenten befinden, damit hab ich die polyanzahl die aktuell gerendert wird auf mehr als die hälfte reduziert :-)
ansonsten bring ich das ganze gerade ins internet, da hab auch noch mal alles umgebaut...ich hatte zuerst strings, die ich da durch die netzverbindung geschickt hatte, so aber dann ich natürlich ein zeichen sehr gross, getrennt wurde dann auch noch mit ",", usw..., ich hab das jetzt alles auf Byte und Int gebastelt ohne trennzeichen, alles per definition festgelegt, dann noch die aktualiesierungsrate reduziert, hatte 30 mal pro sec, bin jetzt auf 10 mal/sec,
die netztlast ist auf ein bruchteil reduziert worden, und es ist kein unterschied zu sehen, ich muss ja dahin, dass der server nicht mehr als 10 kB/sec upload produziert, das ist das DSL-Limit, und das bei 5 spielern...
naja, jetzt hab ich aber wieder zu viel gelabert. :-)
aber vielleicht liest das ja jemand, der bock auf online-tester hat,
dann würd ich mich über eine mail freuen...
paul@goalkeeper2004.de
gruss
der paule
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.