PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien im nem Ordner zählen

Mac Fly
31.03.2002, 13:18
Leute, ich kriegs echt net hin. Ich will meine Flashmovies zählen. und zwar möchte ich die function dazu in nem extra File haben, das ich dann per require einfüge.

Soweit bin ich:

_functions.php:<?php
$flash = 0;
$handle=opendir (&acute;flash&acute;);
echo &quot;Anzahl Dateien:\n&quot;;
while (false !== ($file = readdir ($handle))) {
$flash += 1;
}
return $flash;
closedir($handle);
?>

dann die home.php:<?php require (&quot;../scripts/_functions.php&quot;); ?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC &quot;-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN&quot;>

<html>

<head>
<title>-=Netkiffer.de=- Legalize it!!!</title>
<?php include(&quot;../templates/header1.html&quot;); ?>

</head>Header und der teil, wo es erscheinen soll:<li>15(!) neue <a href=&quot;flash/index.php&quot; target=&quot;_self&quot; title=&quot;IRC-FAQ&quot;>Flashs (insg.: $flash)</a></li>

Was mach ich da falsch? ich habs auch schon ohne das return probiert, geht nix :mauer:
P.S. Das mit dem Echo hab ich noch drinne, weil ich wuissen wollte, ob er richtig zählt.

Genau, wie kann ich nach der Dateiendung schauen?
So wie $left oder $right in mIRC. Oder gibts da auch Tokens?

pate33
31.03.2002, 13:31
mhm... die schleife ist irgendwie komisch... *g*

while (false !== ($file = readdir ($handle))) {

versuch mal

while ($file = readdir ($handle) == TRUE) {

greetz

Mac Fly
31.03.2002, 13:39
Nee, an der Schleife liegts net, die hab ich so aus nem PHP Handbuch (http://www.php.net/manual/de/) übernommen ;)

Das Problem liegt darin, das ich die Variable $flash im HTML schreibe, und die net aufgelöst wird, es steht also immer $flash anstatt der anzahl dran.

cYrus
31.03.2002, 17:21
also die Variablen kannste nur zwischen PHP-Start/End-Tags benutzen; also immer zwischen <?PHP und ?> du darfst die Klammer aber auch zwischendurch schliessen und wieder öffnen, die Variable wird dann immernoch vorhanden sein..

so sollte es gehen..
<li>15(!) neue <a href=&quot;flash/index.php&quot; target=&quot;_self&quot; title=&quot;IRC-FAQ&quot;>Flashs (insg.: <?php echo $flash; ?>)</a></li>

greez
cYrus

Mac Fly
31.03.2002, 17:45
Ahh, alles klar. ich hab mir die files vom Board angeschaut, da geht das so ;)

Aber das sind doch auch glaub die fastemplates?