Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebRadio
fabian ackle
31.03.2002, 20:25
Hallo zusammen.
Habe wieder mal eine meiner bescheuerten ideen & brauche Hilfe bei der verwirklichung: ich möchte mir mal probeweise im Intranet ein Webradio basteln :D
das dumme ist nur, hab keinen blassen, wie das zu bewerkstelligen ist. also als webserver Setzt ich Apache ein.
aber wie kann ich die datan an die "hörer" leiten? am liebsten würde ich die lieder auf einem weiten rechner auswählen & abspielen, also nicht mit dem Apache-Server. und mit welcher sprache macht man sowas? ist
das überhaupt schwer? :)
thx
dubious
Patrik Graf
31.03.2002, 20:32
Ich denke mal nicht das das so schwierig ist... du müsstest einfach sowas wie einen SoundServer basteln also z.B. ein Java-Applet das ein Misicfile abspielt und aber noch zusätzlich an alle die zum Sounserver connecten die Daten weiterleitet. Also sowas wie Videostreaming, nur mit mp3z oda so. Der Unterschied ist eben nur der, das der Server das was er aktuell am laufen hat weitergibt und nicht eine Datei oder sowas sended ;)
Probiers mal :D
Bibolorean
31.03.2002, 23:28
Hmm.. Das Klingt wieder einmal sehr vielversprechend!! :]
Aber muss das in Java sein? Diese Sprach müssten wir erst mal noch lernen :(
Und naja.. bis wir die fertig gelernt haben.. :mauer:
Darum.. gibts da echt auch ne möglichkeit in VB? Das wär superdoll! :D
Greetz Bìbòlorean
fabian ackle
31.03.2002, 23:48
naja... vb wäre schon edel, aber dass das geht glaube ich nicht so wirklich. vieleicht vbs? aber dann gäbe es ein problem wenn der apache server unter linux laufen würde? (läuft momentan unter w2k...) java ist auch nicht so mein ding, es sei denn es würde mir jemand kräftig unter die arme greiffen :)
greetz
dubious
sowas müsstes du ganz klar mit PHP oder Perl machen..
weil stream-server funktionieren ned anders als, dass sie einem HTTP-Request schön die Daten zuschieben, halt einfach endlos bzw. streamen ;)
so long
cYrus
fabian ackle
01.04.2002, 01:34
also ich ham mich schnell mal auf digitallyimported.com umgesehen und gesehen das das radio quasi via link auf eine *.pls datei gestartet wird, und diese *.pls datei dann auch im player wiedergegeben wird... das heisst man muss die audiodaten fortlaufend in diese datei schreiben? dh. wenn der Webserver unter Windows läuft müsste das doch auch über VB gehen, oder liege ich da falsch?
greetz
dubious
die pls-datei ist nur ne PlayList.. darin stehen dann alle ´Web-Server´, die den gleichen Stream haben.. aber sonst haste recht, das kannste mit jeder Programmiersprache machen, die Sockets beherrscht..
so long
cYrus
Bibolorean
01.04.2002, 20:17
Probieren geht über diskutieren! :D
Aber moment.. :mauer: Wie soll ich anfangen??
Hab da nur die Idee, dass man mal ne ComboBox oder so als PlayList brauchen könnte.. Oder wie mer das nennen soll..
Aber dann??
Könnte mir/uns mal jemand helfen? :O
Patrik Graf
02.04.2002, 00:59
Starte doch ein Projekt... da findest du bestimmt ein paar die dir helfen :D
Ich meine, hier im Coding-Board ist dir die Möglichkeit gegeben. Einfach nur ins Projekte-Forum posten...
Mach was draus :D
fabian ackle
02.04.2002, 17:27
Hab ich mir auch schon überlegt, wäre cool. Wenn generell interesse vorhanden ist werde ich es gern machen :D
greetz
dubious
hier ein prog für webradio machen http://home.arcor.de/murat2k/MYCASTER.EXE
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.