PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gelöst] finde alle Vokale in beliebiger Reihenfolge

painkiller
09.12.2004, 17:31
Hallo,

ich suche einen Ausdruck, der mir Wörter zurückliefert, die alle Vokale ( also aeiou ) enthält und das in beliebiger Reihenfolge. Irgendwie hab ich da Probleme mit "beliebige Reihenfolge", wie realisiert man das am geschicktesten?

Oder gibt es vielleicht sowas, dass man 2 regex per UND verbinden kann? dass ein Wort dann 2 mal mit verschiedenen regex geprüft wird und angenommen wird, wenn beide regex passen?

Gruss, Stefan

Alfie
27.02.2005, 19:52
ich suche einen Ausdruck, der mir Wörter zurückliefert, die alle Vokale ( also aeiou ) enthält und das in beliebiger Reihenfolge. Irgendwie hab ich da Probleme mit "beliebige Reihenfolge", wie realisiert man das am geschicktesten?

Oder gibt es vielleicht sowas, dass man 2 regex per UND verbinden kann? dass ein Wort dann 2 mal mit verschiedenen regex geprüft wird und angenommen wird, wenn beide regex passen?

Interessante Aufgabenstellung, aber ich würde tatsächlich schlicht und ergreifend fünf matches verbinden... Also etwas in der Richtung:
if ($a=~/a/ && $a=~/e/ && $a=~/i/ && $a=~/o/ && ($a=~/u/) {
# code für $a enthält alle fünf Vokale
}

Eine Abkürzung fällt mir leider nicht wirklich ein...

MfG,
Alfie

Alamar
15.03.2005, 15:11
$a=~/(?=.*a)(?=.*e)(?=.*i)(?=.*o)(?=.*u)/

Jan Krüger
15.03.2005, 15:23
Coole Idee. Man müsste es dann nur noch ein bisschen zurechtbasteln, dass es sich auf einzelne Wörter beschränkt, aber das ist ja kein Thema.
Und man braucht natürlich einen hinreichend umfangreichen RegEx-Dialekt (das schließt Java, VB, mIRC-Script usw. aus). ;)