Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versch. Stromstärken statt Bits
maulwurf
03.04.2002, 08:48
hiho
warum benutzt man nicht 8 verschiedene Stromstärken statt 8 Bit für ein Byte?
das hat mich mein ausbilder zu dem thema gestern gefragt.... und ich hab keine ahnung, was er von mir will...
ich hatte angedacht, daß das evtl zu lahm sei.. aba er sagte, das sei nich der grund.
ich finde, dieses thema ist prädestiniert für ein off-topic, oda? ;)
cya
mhm... 8 verschiedene stromstaerken ueber ne leitung zu jagen waer wohl schon etwas kompliziert... eher wahrscheinlich waeren verschiedene frequenzen...
aber bits kann man schoen multiplexen, das wird mit stromstaerken net so einfach sein...
hoffe, das hilft ein bissl weiter... :rolleyes:
der prozessor könnte damit nicht oder nur schlecht umgehen. wie sollte er denn stromstärke 4 + strostärke 6 addieren?
ausserdem: wenn schon mehrere stufen, dann gleich 10, wie wir es kennen von unserem dezimalsystem.
afair haben die ersten "computer" (rechenmaschinen zur addition) mit 10 zuständen gerechnet, was sich aber offensichtlich ned bewährt hat.
Interessantes Thema!
Das mit dem Dezimalsystem würd mich auch interessieren. Wieso die 8?
maulwurf
03.04.2002, 19:31
hiho
hab heute nochma mitn paar kollegas geschnackt - es wäre, wie ihr ja ansatzweise auch schon gesagt habt, zu kompliziert und fehleranfällig. die unterschiede zwischen den einzelnen stromstärken wären zu gering.
allerdings wurde es früher und mittlerweile auch wohl wieder versucht.
@ Mac Fly
genau die gleiche frage kam mir auch bei der ganzen grübelei... warum ausgerechnet 8 Bit == 1 Byte?
ich habe bis jetzt keine antwort gefunden und mein ausbilder konnte mir das auch nich erklären...
vielleicht kriegen wirs ja noch raus ;)
cya
ja so ein hund verarscht einfach die azubis :( :]
maulwurf
03.04.2002, 19:50
wieso verarscht..?
ich denke, das war ein didaktisch sinnvoller ansatz, um mich auf das thema zu bringen.
Hoi, das ist ja genau das was ich in Elektronik und Digitaltechnik mache :D
Also Rechner funtzen mit nem Dualsystem, da die Bauteile die wir Menschen derzeit herstellen können nicht Fehlerfrei sind. d.h.
wenn wir zB bei einer spannung von 5V von 0 auf 5V schalten müssen man gerne eine Rechteckigeen spannungsanstieg hätte, aber genau wie bei der trägheit der massen gibt es auch bei Signalverstärkern den effekt das die spannungen über bzw unterschwingen und man eine recheckspannung nicht zu 100% hinbekommt,
in wirklichkeit muss man durch passfilter mehrere von den frequenzen und amplituden unterschiedliche Sinusströme übereianderlegen um einen nahezu eindeutigen schaltungszustand zu realisieren. durch die induktion der leiter kommen dann noch diese über/unter schwingfehler hinzu die den bereits fast beseitigten fehler wieder erhöhen...
Angenommen man würde nun 10 stufen also alle 0.5V einen schaltungszustand definieren wollen, dann würde bei den geringsten abweichungen die schaltung wie blöde signale setzen und wieder zurücksetzen... ist also zu schwierig...
nächster grund ist, das man einem ganzen PC das rechnen beibringen muss. was im dualzahlen system super einfach ist...
mit der addition von binärzahlen kann man alle 4 grundrechenarten (subtraktion, division, multiplikation) durchführen... und da es einfafch ist ein bauteil zu konstruieren welches eine addition durchführt liegt es nahe das man diese art genommen hat. (parallelschaltung)
8Bit = 1 Byte
weil ganz zu beginn als es noch mechanische rechenautomaten gab die im dezimalsystem gerechnet haben der umschwung zu den dualzahlen kam, war der platz auf den lochkarten sehr knapp... als dann die ersten FlipFlops kamen und die kondensatoren noche riesige platten waren die man ineinander drehen musste war aus platzgründen dieses wenige bit system definiert worden. ausserdem ist die platzausnutzen einer speicherzelle die nur 1/0 setzen kann effektiver.
2^8 == 256
nur wie will man auf ein vielfaches von 10 kommen im dualsystem?? :D
mauli wenn du noch mehr wissen willst kanns gerne mal ein paar vorlesungen beiwohnen....
Felix Kaiser
03.04.2002, 22:23
Mal zu der Anzahl der Bits ...
Ein Byte hat 8 Bit. Hätte auch 6 oder 16 oder gar was ganz andres haben können. Aber die 8 ergaben sich wohl durch den Sinn und Zweck von Rechnern im Entstehungszeitalter von x86 & Co. Es gab im Zeichensatz von der Zahl her über 128 genutzte Zeichen, aber weniger als 256. Ergab sich wohl eher Zeichensatz bedingt. Man musste zu dem früher sparsam sein. Daher wären 16 Bit je Byte zu verschwenderisch gewesen. Zu dem hätte man die Zeichentabelle nicht mit über 60000 Zeichen füllen können. Soviele Kombinationsmöglichkeiten gabs ja nicht mal auf den Bildschirmen damals. Ne Zahl von 9 wäre wohl zu unhandlich gewesen. Kein vielfaches von 2 und passt nicht in die duale Folge, wie 4, 8 oder 16. Die Zahl von 8 ergab sich dann wohl genau aus solchen Tatsachen, lag praktisch auf der Hand.
Zu den Stromstärken muss ich auch noch was loswerden:
Statt 8 Bits 8 verschiedene Stromstärken, und schon wäre der ganze Mist inkompatibel zu Glasfaser. 8 Bits (an/aus) lassen sich wunderbar per Glasfaser übertragen. Wie würde man das mit 8 Stromstärken machen? Selbst wenn man da was umformen könnte in Lichtfrequenzen. Mit 8 Bits würde es einfach schneller gehen. Von daher sollte das in dem Bereich indiskutabel sein.
ausserdem ist die platzausnutzen einer speicherzelle die nur 1/0 setzen kann effektiver.
stimmt nich mehr ganz... ;)
es gibt nen neuen ansatz dass ein bit mehrere zustaende speichern kann, als nur 1/0 ... allerdings weiss ich das nich mehr sooo genau... muss nochmal in der iX blaettern... :rolleyes:
greetz
es gibt nen neuen ansatz dass ein bit mehrere zustaende speichern kann, als nur 1/0 .
:)) :)) :))
sag ich doch
maulwurf
04.04.2002, 08:43
allerdings wurde es früher und mittlerweile auch wohl wieder versucht.
und ich auch *g*
zu den bytes:
ursprunglich gabs ja den 7-bit-ascii satz (128 zeichen). erst später wurde das 8. bit hinzugenommen. deshalb ist bis heute der erweiterte ascii-satz (129.-256. zeichen) nicht anständig standartisiert bzw. ned alle nutzen den selben standard.
gibt nen neuen ansatz dass ein bit mehrere zustaende speichern kann, als nur 1/0 ... allerdings weiss ich das nich mehr sooo genau
ja die machen mehr zustaende doch die prozessoren und alles andere wird trotzdem in 0/1 gearbeitet,
was hindert eine festplatte daran mehrer zustaende zu haben, solange sie im protokoll immer 0/1 schickt, oder auch ein protokoll kann mehrer zustaende haben, die einzelnen komponenten rechnen es sich dann einfach in 0 und 1 um!
naja versucht mal ein kleines prog zu schreiben einmal fuer binaerzahlen und einmal fuer dezimalstellen
welches folgend befehle machen kann +/- not and or, und ihr werdet sehen, dass das in binaer 3 zeilen sind in dezimal hingegen wird die sache schon komplizierter!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.