PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templates in Verbindung mit PHP

TheBone
04.04.2002, 11:16
Sers leudz,
ich habe eine html Seite in dieser Seite ist eine Tabelle (generell geht es um den Download eines Files). In der Tabelle sind folgende Punkte enthalten:
- Name (des Files)
- Beschreibung
- Download

Das Ziel ist es, dass ich mir eine Admin Seite baue auf welcher ich dann neue Tabellen hinzufügen und natürlich auch die entsprechenden Eingaben einfügen kann (Name, Beschreibung, Download). Diese Admin Oberfläche ist denke ich nicht mal so das große Problem da ich alle Daten in eine SQL Datenbank schreiben lasse.
Die Frage ist nur wie ich neue Tabellen automatisch hinzufügen und auch die in der SQL Datenbank gespeicherten Werte in die Tabelle automatisch einfügen lassen kann. Generell ist das mit Templates möglich (denke ich zumindest) ich habe aber keine Ahnung wie ich das genau anstellen musst.

Währe super wenn mir da einer weiterhelfen könnte, eventl. auch eine kleiner Auszug aus dem Code.

Ich kenne mich mit PHP ein wenig aus noch nicht so gut da ich gerade am lernen bin. Außerdem habe ich ein paar Grundkenntnisse in SQL.

vielen Dank im Voraus
mfg
TheBone

-mephisto-
04.04.2002, 11:27
das geht ganz einfach mit einer schleife in php...

for( $i = 0; $i < mysql_num_rows; $i++ )

vorher natuerlich noch das entspechende mysql statement... dann kannst du mit echo() den html code und die zugehoerigen daten aus der datenbank einfuegen...

greetz

TheBone
04.04.2002, 11:39
thx mephisto für die schnelle antwort ich teste das grad mal.

TheBone
04.04.2002, 14:11
also das mit den tabellen haut super hin. Wie kann ich ihm jetzt aber sagen dass er nach 10 Tabellen auf einer Seite eine neue Seite anfangen soll ?

kleiner Nachtrag:

Ich denke ich müsste einfach eine Abbruchbedingung einfügen sprich nach 10 Files eine neue Seite erstellen. Ich weis nur den Befehl in PHP &quot;erstelle neue Seite&quot; nicht.

Oder hat jemand ne Idee wie man das anders lösen könnte ?

cYrus
04.04.2002, 14:19
hier solltest du alles finden!

http://www.coding-board.de/board/thread.php?threadid=1162&boardid=9

so long
cYrus

TheBone
04.04.2002, 15:04
Hi,
das ist schlicht und einfach pervers was die da schreiben, man weis bis zum Schluss nicht was richtig ist ?(

Das müsste doch in einem Satz gesagt sein hier mal der Anfang

if ($zaehler >= 20)
{
fange neue Seite an
}

und genau diesen Befehl brauch ich hierfür, denke ich zumindest.

pate33
04.04.2002, 15:40
was ist an dem SQL befehl so schwer?

eine tabelle mit 20 zeilen:

LIMIT 0, 19

die naechsten 20

LIMIT 20, 39

etc...

musst halt anfang und ende immer berechnen, d.h. du machst am anfang mysql_num_rows($query) / 20, dann weisst du, wieviele seiten du brauchst...

greetz

TheBone
10.04.2002, 22:02
Nochmals wegen meinem Problem mit den Templates. Ziel ist es 50 FunVideos auf 5 Seiten mit jeweils 10 Files zu setzen. Hier mein bisheriger Code:

<?php

$db = mysql_connect();

$data = &quot;select * from video&quot;;
$res = mysql_db_query(&quot;Datenbank&quot;, $data);
$num = mysql_num_rows($res);

echo &quot;Es sind $num FunVideos vorhanden&quot;;

$zahl = $num / 10;

Generiere $zahl Seiten

$zaehler = 0;

for ($i=0; $i<10; $i++)
{
$zaehler = $zaehler + 1;

$name = mysql_result($res, $i, &quot;name&quot;);
.......
......

Dann der HTML Code um eine Tabelle zu erzeugen

}

mysql_close($db);

?>

Mein Problem ist dass ich nicht weiß wie ich neue Seiten erstellen lassen kann und wie auf diesen dann auch wieder 10 Files sind. Kann mir da einer nen relativ genauen Code sagen.

Thx

mfg
TheBone