PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung auf Boards

-mephisto-
04.04.2002, 13:26
Hi,

mich würd mal interessieren, was ihr so von der rechtschreibung auf den boards haltet.
ich meine, ein germanist würde wahrscheinlich die hände ueberm kopf zusammen schlagen, wenn er einige topics lesen würde...

was denkt ihr darüber?

Felix Kaiser
04.04.2002, 13:27
wir sind hier nicht in der schule sondern unter uns :D
und jeder depp weiß was gemeint is :]

Bolle
04.04.2002, 15:03
ganz meine meinung... wer das hier liest, weiß was er liest und außerdem versteht es jeder.....

Mac Fly
04.04.2002, 18:16
Solahng sich Rechdschraibfähler in gränzen Halthen, isd es doch gahnz OK ;)

Aron
04.04.2002, 18:47
Ich finds schon wichtig. Schreiben ist Schreiben, ob
nun in ner Bewerbung oder in ner Mail oder aufm
Board.
Ich selber mach allerdings beim posten auch soooo
viele Fehler, weil ich einfach zu schnell schreibe und
es häufig nicht für nötig halte nochmal korrektur zu
lesen.
Wenn ich mir die Posts dann später nochma durchlese
ist mir das meist echt peinlich (ich mein die RS und nicht
den Inhalt LOL).

Bolle
04.04.2002, 18:58
Original von DiggaDance
Ich finds schon wichtig. Schreiben ist Schreiben, ob
nun in ner Bewerbung oder in ner Mail oder aufm
Board.
Ich selber mach allerdings beim posten auch soooo
viele Fehler, weil ich einfach zu schnell schreibe und
es häufig nicht für nötig halte nochmal korrektur zu
lesen.
Wenn ich mir die Posts dann später nochma durchlese
ist mir das meist echt peinlich (ich mein die RS und nicht
den Inhalt LOL).

is bei mir genauso.... aber wenn ich dann an groß und kleinschreibung denke, glaube ich das wird sowieso nicht benötigt, im forum weil es ja an für sich ne hohle regel is wie ich finde.

Dominic Suter
05.04.2002, 07:44
Für mich ist es primär wichtig, dass der Inhalt ankommt. Natürlich ist es schöner einen Text zu lesen, der keine Fehler enthält, aber was soll, ich bin selbst kein Genie in der Rechtschreibung. Zudem sind Abkürzungen und englische Ausdrücke so vermischt, dass ein gutes deutsch eh schwierig wird. Aber man stelle sich einmal den Traffic vor, wenn immer alles sauber ausgedeutscht ist und keine Abkürzungen vorkommen dürfen (z. Bsp. müsste man schreiben: Very High Speed Integrated Hardware Description Language, obwohl man mit VHDL genau das selbe erreicht :)))

-mephisto-
05.04.2002, 08:23
naja, aber auf den boards schreibt man ja im allgemeinen am meisten. d.h. ich poste mehr nachrichten, als ich z.B. im r/l schreiben würde.
insofern wär es ja schon ne übung, wenn man zumindest ein bisschen auf seine rechtschreibung achtet. gut, groß/kleinschreibung interessiert eh keinen, aber zumindest im TopicText kann man sich doch ein wenig anstrengen... viele machen sich eben auch ein bild von der person, wie sie schreibt. um dann eben genauer auf fragen etc. einzugehen.

wenn ab und an mal ein kleiner fehler in der texten ist, ist ja auch net schlimm, aber generell wuerd ich schon sagen, dass man ein wenig drauf achten sollte... :rolleyes: :D

greetings

maulwurf
05.04.2002, 08:53
also ich achte irgendwie extrem auf rechtschreibung.. klar kommt das bei jedem mal vor, daß sich n paar (tipp-)fehler einschleichen, aber im großen und ganzen finde ich das schon sehr wichtig!!
das, was man schreibt ist nunmal das einzige, was man von jmd zu gesicht bekommt - von daher beeinflusst das schon das bild...
wenn ich z.b. nen post sehe, wo gnaz vile tipfheler dron sid, kommt es bei mir so rüber als würde sich derjenige keine mühe geben... es mindert irgendwie die ´glaubwürdigkeit´, finde ich. und -auch wenn es nicht stimmen muss- kommen mir die leute dann weniger intelligent vor.... ka warum, is so.

wenn ich in den fixen texten hier aufm board nen fehler finde, mecker ich auch sofort immer rum, ich finde das muss einfach nicht sein. :)

was die groß- und kleinschreibung angeht: ich finde auch die gehört abgeschafft! ;)

cya

Bolle
05.04.2002, 09:46
Original von maulwurf
also ich achte irgendwie extrem auf rechtschreibung.. klar kommt das bei jedem mal vor, daß sich n paar (tipp-)fehler einschleichen, aber im großen und ganzen finde ich das schon sehr wichtig!!
das, was man schreibt ist nunmal das einzige, was man von jmd zu gesicht bekommt - von daher beeinflusst das schon das bild...
wenn ich z.b. nen post sehe, wo gnaz vile tipfheler dron sid, kommt es bei mir so rüber als würde sich derjenige keine mühe geben... es mindert irgendwie die ´glaubwürdigkeit´, finde ich. und -auch wenn es nicht stimmen muss- kommen mir die leute dann weniger intelligent vor.... ka warum, is so.
...

oh man verdammt oberflächlich.
stimmt schon, wenn der text unlesbar wäre, würde ich dir recht geben. aber imho kommt es auf den inhalt an und nich auf die gramatik.

belze
05.04.2002, 10:35
Ok, mein erster Post hier:

Ich denke das man durch seine Art zu schreiben ein wenig sich selbst repräsentiert, mir ist klar, daß vielleicht nicht Jeder (oder so ziemlich niemand :D ) ein Ass in Sachen RS ist, aber zumindest im Topic könnte man doch etwas..... 8). So für meinen ersten Post habe ich jetzt 2 mal Korrektur gelesen, also gewöhnt euch nicht daran :D

so far
belze

Diogenes
05.04.2002, 14:09
Komisch... ich lese meine Texte immer Korrektur. Ich bin allerdings auch ein furchtbarer Pedant in Sachen Rechtschreibung, und wenn ich sohwaß sehe, zuck´ ich einfach aus :mauer:

Mich irritieren Rechtschreibfehler fürchterlich und mag sie deswegen nicht lesen. Und einen guten Eindruck macht es auch nicht.

Im Chat finde ich die Rechtschreibung nicht so wichtig. Das ist augesprochen temporär, und es kommt dort auch eher auf Tempo als auf Orthographie an.

-mephisto-
05.04.2002, 14:17
naja, korrektur lese ich meine beiträge selten. ich versuche halt schon beim schreiben darauf zu achten, dass alles richtig ist.

und, wie maulwurf schon sagte, ein kleiner tippfehler ab und an ist verkraftbar. ;)
und, groß/klein schreibung gehört wirklich abgeschafft. :]

Mac Fly
05.04.2002, 18:57
Mann, seid ihr emfindlich! ;)

Dominic Suter
05.04.2002, 20:03
Bei wirklich wichtigen und langen posts verfasse ich das ganze in Word, lasse die Rechtschreibung darueber laufen um die Tippfehler zu eliminieren und anschliessend wird das ganze nocheinmal gelesen. Aber das ist selten. 8)

Mac Fly
05.04.2002, 21:27
uff!

Little
05.04.2002, 21:54
WIESO SOLL SOLL MAN EIGENTLICH DIE GROßSCHREIBUNG WEGLASSEN ?
ICH BIN DAFÜR DIE KLEINSCHREIBUNG WEGZULASSEN!

HIN UND WIEDER DENKE ICH AUCH, EIN WENIG MEHR MÜHE BEI DER RS WÄRE NICHT SCHLECHT; DENN MANCHMAL MUß MAN SCHON ZWEIMAL LESEN UM ZU KAPIEREN WAS DER VERFASSER GERADE MEINT. DAß IST DANN MEINE ZEIT; DIE DRAUF GEHT BLOß WEIL DER AUTOR SICH KEINE ZEIT ZUM DURCHLESEN NIMMT. ;)

CU

LITTLE

Bolle
05.04.2002, 22:41
Original von Little
WIESO SOLL SOLL MAN EIGENTLICH DIE GROßSCHREIBUNG WEGLASSEN ?
ICH BIN DAFÜR DIE KLEINSCHREIBUNG WEGZULASSEN!

HIN UND WIEDER DENKE ICH AUCH, EIN WENIG MEHR MÜHE BEI DER RS WÄRE NICHT SCHLECHT; DENN MANCHMAL MUß MAN SCHON ZWEIMAL LESEN UM ZU KAPIEREN WAS DER VERFASSER GERADE MEINT. DAß IST DANN MEINE ZEIT; DIE DRAUF GEHT BLOß WEIL DER AUTOR SICH KEINE ZEIT ZUM DURCHLESEN NIMMT. ;)

CU

LITTLE

na, ich glaube das solche posts eher die ausnahme sind. ich zum bsp. gebe mir schon beim tippen mühe und spare mir so das lesen.

maulwurf
05.04.2002, 23:19
@ Bolle
oh man verdammt oberflächlich
ich denke das bringt das medium einfach mit sich. und wenn du durch diesen einen post über mich urteilst, daß ich oberflächlich sei, dann bist du es genauso... oda? ;)

ok, das mit der intelligenz war etwas hart ausgedrückt.... es gehört für mich zum guten benehmen, sagen wir so. ein orthografisch korrekter text strahlt imho auch einfach mehr kompetenz aus.

allerdings sollten wir auch zwischen tippfehlern und echten rechtschreibfehlern unterscheiden.
wenn jemand zb dass/daß falsch bzw nicht benutzt, da stellen sich bei mir die nackenhaare auf! *brrr* ;)
zeichensetzung ist aber eh noch n thema für sich...

pate33
06.04.2002, 02:09
mhm... nettes topic. ;)

@-mephisto-

wenn wir schon beim thema sind, die sonderzeichen sollte man auch abschaffen...

@little:

schwierig, wenn man bei der grossschreibung auf die scharfen ´s´ achten muss, gelle... hrhr... das ist mir zu uemstaendlich. dann lieber ohne sonderzeichen und alles klein. das ist gut leserlich.

rechtschreibung allgemein sollte man natuerlich auch beachten. ;)

so, und nu geh ich ins bett...

der guarana tee ist einfach nur geil. :D

cYrus
06.04.2002, 09:02
Original von maulwurf
wenn jemand zb dass/daß falsch bzw nicht benutzt, da stellen sich bei mir die nackenhaare auf! *brrr* ;)

zum glück gibts bei uns kein daß! :D

greez
cYrus

fabian ackle
06.04.2002, 10:56
also ich finde den inhalt auch wichtiger als die rechtschreibung, vorallem weil ich mit der deutschen grammatik schon lange auf kriegsfuss stehe :D

klar lese ich meine posts auch noch mal durch, aber alle fehler finde ich auch nicht immer. aber wenn mir ein fehler im nachhinein noch auffällt wird editiert & eliminiert...

aber wie schon gesagt, ein paar tippfehler sind in meinen augen auch nicht so schlimm

greetz

dubious

xOOn
06.04.2002, 11:51
was ist eigentlich rechtschreibung... ;) ;) ;)

pate33
03.06.2002, 14:19
Original geschrieben von xOOn
was ist eigentlich rechtschreibung... ;) ;) ;)

:D

nice. :)

aber trotzdem sollte man zumindest ein wenig drauf achten... muss ja net hundert pro richtig sein. ;)

so long

Schaf
03.06.2002, 15:22
es gibt da so einige favoriten von mir, über die ich mich immerwieder kringelig lache :D z.b. "gestalltung", oder leute, die "zusammen gestetzte" wörter getrennt schreiben, oder ganz ehrlich auch die "LOL"-statt-"*lol*"-schreiber ;)

und korrekturlesen mach ich net, damit belaste ich euch lieber :D

Schaf
03.06.2002, 16:09
ich binz nochma <- absicht
also hier mal ein sog. "parahde beispil":
Der Rellop RM 2000 ist ein 3 Kanal DJ Mischpult, mit gutem Klang.
ER Besitzt eine Klangregelung mit Kill Funktion (-60db)
Punch in Buttons, Punch Buttons, blenden des ausgeblendeten Kanal in der eingestellten lautstärke ein, sehr gut fuer schnelle und preziese scratches.
für die nichteingeweihten:
1. reloop!
2. dreikanal-dj-mischpult!
3. ER? *g* emergency room *löl*
4. kill ........... funktion?
5. punch .......... in ......... buttons
6. punch ........................ buttons
7. scheisse, zu viele fehler, sucht doch selbst weiter ;)

Codeq
03.06.2002, 16:18
Tjo
mir isses eigentlich latz wie ich schreibe, hauptsache der gegenüber versteht was ich meine, ausserdem ists zu anstrengend über die vielen ausnahmen nachzudenken... im inet zB schreib ich fast alles kleine, weil ich zu faul bin mitm kleinen finger die shift taste zu drücken...

najo und hätte man mir damals die grammatik und rechschreibung nahand von regex erklärt, hätte ichs warscheinlich auch begriffen

@ mauli
das, dass oder daß ist bei zB so ein fall *G*
ich bin grad ausser schule raus als das kam, und wer setzt sich schon freiwillig hin und lernt die neuen regeln, vor allem wenn einem auffällt das es keinesfalls einacher geworden ist sondern sich die ausnahmen nur verlagert haben.

so long :rolleyes:

pate33
03.06.2002, 16:21
@dedsheep:

das kannst aber auch net vergleichen. ok, 1 und 3 sind wirklich feher, aber das andere kann man als promotion/werbung bezeichnen... findest du nich auch, dass sich 3 Kanal DJ Mischpult besser liesst als dreikanal-dj-mischpult!

;)

najo und hätte man mir damals die grammatik und rechschreibung nahand von regex erklärt, hätte ichs warscheinlich auch begriffen

*looool* :D