PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eggdrop +oper override

[Ragna]
29.12.2004, 10:28
hallo gemeinde

ich habe ein kleines eggdrop script gebaut, wo mein bot per command
!request <botname> <channel> genau das macht. Er connectet in den angegebenen Channel, prüft die Usertzahl sagt eine meldung. Wenn genug User vorhanden sagt er das im oper Channel und sollte den gewünschten Bot erstellen. Der Eggdrop hat alle Rechte die er brauchen würde. Dennoch verstehe ich 2 Sachen nicht, die ich nicht hinbekomme.

Wenn er in einen Channel connectet, sollte er sich OP geben. Wie kann ich das hinbekommen?
putquick "PRIVMSG $rchan :!op $me"
so gehts leider nicht.

Und für das erstellen eines Service-Bots wollte ich das so machen.
putserv "PRIVMSG #channel msg botserv bot add $rbot Service Server.com $rbot"was natürlich auch nicht klappt.
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich probleme damit, etwas auf der commando Ebene auszuführen.
Könnte mir da bitte vielleicht wer helfen?

MfG
[Ragna]

Tomes J.
29.12.2004, 11:28
Hi,
hab keine Ahnung vom "botserv" aber
schonmal statt $me, $botnick versucht
und/oder
pushmode $rchan +o $botnick

putserv "PRIVMSG #channel msg botserv bot add $rbot Service Server.com $rbot"

versteh ich auch nicht ganz und ist, glaube ich, im Syntax falsch, meinst du
putserv "PRIVMSG $chan :blublub" <-- channelausgabe
oder
putserv "PRIVMSG botserv :bot add $rbot...." <--MSG an den nick "botserv"

Jan Krüger
29.12.2004, 11:51
Lies den RFC für IRC, RFC 1459 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc1459.html). Der sollte dir eigentlich alle Fragen beantworten. Er ist zwar sehr lang, aber hey, ich musste das auch alles lesen.
Tipp: das, was im Client "/msg foo bar quux baz" heißt, heißt auf Raw-Ebene "PRIVMSG foo :bar quux baz".

[Ragna]
29.12.2004, 12:25
Hi Tomes J.

danke für deine Antwort.

Der Eggdrop sollte sich selber OP in jeden Channel geben, den er betritt. Aus diesem Grund habe ich ihm Temporär die nötigen Flags gesetzt.

Sieht folgend aus:
1) command Eingabe
2) der Eggdrop betritt den Channel und sollte als erstes sich OP geben, was mit der Flag (+v) geht. (oper override).
3) der Eggdrop verrichtet seine Arbeit.
4) wenn genug User, sollte der Eggdrop den gewünschten Service-BoT erstellen.

normaler oper-command dazu wäre:

/msg botserv bot add <nick> service testirc.com <nick>

das was ich nicht schaffe ist, das der Eggdrop befehle auf der commando ebene macht.

beispiel:
putserv "PRIVMSG #opers msg botserv bot add $rbot Service TesT.neT $rbot"
mit dem OP befehl verhält es sich ähnlich.
Der Eggdrop muss in den Channel joinen und sich OP geben.

normaler befehl:
/mode #channel +o eggdrop

MfG
[Ragna]

ind00r
29.12.2004, 12:49
seit wann kann man sich einfach so op geben?
Wäre für die lieben Taker ja was nettes.
Wie willst du mit +v +o bekommen? Oder verstehe ich hier was falsch?

wenn dieser botserv sowas wie chanserv ist, kann man ja den genauen befehl über msg bosterv help suchen, aber dazu brauch man aber auch erst mal die flags, das man da op bekommt.

und wenn du dann den befehl weisst machste einfach putserv "privmsg botserv: $chan op" oder wie auch immer der befehl heisst.

War das nun dein Problem?

Tomes J.
29.12.2004, 18:31
poste doch mal bitte den ganzen Code

open
02.01.2005, 17:55
huhu [Ragna]
Ich fang zwar auch grad erst mit TCL aber bot erstellen kann ich mit meinem script schon :) und versuch dir mal zu helfen.

botserstellen:
putserv "PRIVMSG botserv :bot add $rbot Service TesT.neT $rbot"

bot in channel werfen:
putserv "PRIVMSG botserv :assign $channel $rbot"

mode +o:
putserv "mode $channel +o BOTNICK"

Also ich find das eigendlich schwachsinn ^^. Für was brauch der bot op im channel. Ich meine wenn er oper_override hat dann kann er ja auch ohne op alles machen was nen op kann. Aber der bot brauch eh service admin dan hat er eh noch paar recht ;)

naja hoffe konnt dir trotzdem helfen

mfg open

[Ragna]
02.01.2005, 18:07
huhu open ==)

ein extra humm für dich ^^

open
02.01.2005, 19:01
']huhu open ==)

ein extra humm für dich ^^

hm sollte mir das nun was sagen? :D ich weiss es ned

[Ragna]
02.01.2005, 19:14
hrhrhr wenn nicht dann.... klick me (http://coding-board.de)

open
02.01.2005, 19:25
hrhr ich dacht es mir doch :D
Hät mich auch gewundert wenn 2 leude mit den selben Ideen zur selben zeit anfangen.

hehe abba dann komm doch mal in irc ;)

ChaosKrieger
03.01.2005, 12:17
']hrhrhr wenn nicht dann.... klick me (http://coding-board.de)

ich sehe das als werbung, deshalb link geändert

[Ragna]
03.01.2005, 14:33
das war keine Werbung, da ich keine benötige *g* ...aber helfen hättest du können ;)

Jan Krüger
03.01.2005, 20:09
Wozu denn? Die Frage war doch schon weit vorher beantwortet -- streng gesehen schon mit meiner Antwort, und das war insgesamt die zweite.

[Ragna]
03.01.2005, 22:50
danke Jan Krüger

Ich bewundere Leute, die so hilfsbereit und höflich sind, einem einen link zu geben. Vielen dank an die !!! USER !!!

Und weil ich den link nicht zu schätzen weiss, kann man den Thread jetzt closen. DANKE

[Ragna]

Jan Krüger
04.01.2005, 00:45
Gern geschehen. Dass du den Link nicht zu schätzen weißt, ist allerdings schade, denn RFC 1459 ist *die* komplette Referenz zum IRC-Protokoll, und ohne Kenntnisse des IRC-Protokolls ist die Entwicklung von Software für's IRC in der Regel kompliziert bis unmöglich.
Macht aber nichts.
Für nächste Woche nehmen wir uns das Thema "ansehen und ggf. nachhaken" vor. Bis dahin alles Gute!