Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : connect über Router
Bibolorean
06.04.2002, 15:32
Hallo Zusammen!
Ich komm nochma mit der gleichen Frage, aber ein bisschen anders gestellt:
Wie kann ich eine Verbindung zu nem Kollegen aufbauen, der hinter nem Modem sitzt (das Portforwarding nicht kennt)? :]
Oder wie kann er eine solche Verbindung herstellen, wenn mein Modem das auch nicht kennt und ich es schon gar nicht confen kann?
Die IP´s kann man ja mit ipconfig (unter XP, DOS-Shell) auslesen.. aber wie muss dann der verbindungs Befehl heissen?
Hab mir mal überlegt, dass es evtl. so heissen könnte:
ip-modem:port/ip-FTP-Server:port
Irgendwie muss das ja gehen, denn wenn dies der ultimative Schutz ist, warum hat denn die CIA nich auch so ein Modem?? :D
Auch bestens wär, wenn wir ein VPN aufbauen könnten.. aber wie gesagt.. kein Port forwarding oder ähnliches möglich!?
Aber die Hacker schaffen das doch auch, oder sind wir zu 100% sicher?? ;(
Greetz Bìbòlorean
von was für nem modem redest du überhaupt?
wenn du die IP per ipconfig auslesen kannst, heisst das das dein rechner im inet existiert über diese IP, also sind ALLE ports zu erreichen.. von innen und aussen ...
Bibolorean
06.04.2002, 15:44
ein Kabelmodem bei mir und ein ADSL-Modem beim werten Herr Kollege :D
also ein Breitband Modem über Ethernet Karte!
und wie soll das gehen, wenn es einfach so gehen soll??
also wenn du pppoe benutzt , dann ist es zu 100% so wie ich es sage...
wenn gewisse sachen nicht gehen wird es wohl an den standart firewalls von windoof liegen die nur mit nem experten expedtionsteam zu finden sind und zu deaktivieren sind :D
vor allem bei XP ist die nervig und schwer zu finden... such in allen netzwerkeinstellungen durch irgendwo gibts port filter und eine internetfirewall..
mach alles aus!! dann sollte es gehn..
fabian ackle
06.04.2002, 16:17
nee, ich glaube du hast da was falsch verstanden. es liegt nicht an xp, sondern das problem sind diese 2 bereits erwähnten modems (oder eher router) welche incoming requests ins nirvana weiterleiten, und leider port forwarding nicht kennen. (übrigens das gleiche modem wie hier (http://www.coding-board.de/board/thread.php?threadid=1045&boardid=2&styleid=1) :D )
greetz
dubious
Bibolorean
06.04.2002, 16:39
Hab da gerade was komisches gesehen..
Eigentlich sollte ja mein Modem der DHCP Server und alles in einem sein.. Aber...
IP-Adresse: 10.5.11.9
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 10.5.1.1
DHCP Server: 10.2.49.2 ?( ?(
Lease erhalten: 06.04.2002 16:28:47
Lease läuft ab: 06.04.2002 16:38:47
(was ist denn ein Lease???)
DNS-Server: 10.2.49.2 & 10.2.49.3 ?????
kann mir jemand erklären, was hier abgeht?? :mauer:
ich dachte, ich versteh ein wenig von PC´s und so.. aber langsam hab ich echt das Gefühl, ich bin en Newbie! :D
Greetz Bìbòlorean
fabian ackle
06.04.2002, 17:13
also:
bei dir ist im gegensatz zu mir nicht das modem der dhcpserver, sondern der provider. das heisst du bist in einem riesigem ´intranet´ alle user haben auch 10.35.xxx.xxx ips (eindeutig intranet ips) der einzige ´ausgang´ ins internet ist der provider-server. das heisst wenn die user zb auf die seite www.findmyip.com gehen sehen alle die gleiche ip, nämlich die des providers... daher könnte es für einen ausserhalb dieses ´intranets´ schwer werden eine verbindung zu deiner kiste herzustellen.
greetz
dubious
Bibolorean
06.04.2002, 17:44
Kann ja nicht sein, dass ich zu 100% gegen Hacker geschützt bin?? :D
Wie kommen die denn in die CIA, NASA und vorallem M$??
(wobei letzeres kaum so gut geschützt ist, wie die anderen!? Nicht böse nehmen!)
Kann mir denn neimand sagen, dass man da ganz legal
und ernsthaft nen gutes VPN oder so ein tunneling
Dingsda hinbekommt?! :D
Greetz Bìbòlorean
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> gewünschte Verbindung Eigenschaften auswählen -> Erweitert -> Internetverbindungsfirewall
nimm 2 linux boxen, installier frees/wan drauf ...
und kauf dir ein buch über tcp/ip und routing ... :mauer:
das problem ist, das viele nicht mal wissen was routing ist ... und meinen, das wenn sie nen dslrouter oder ein modem haben das das ding dann unbedingt routen muss und so ...
merke:
ein computer/gerät, tut das was man ihm sagt, und nicht das was man will ....
von dem her, RTFM ... schau dir die bedienungsanleitung von deinem router an ... und schau mal ob es sowas wie einen ´NEXT HOP´ unterstützt
btw:
so sieht ein router aus (http://bauchi.de/switchrouter.jpg)
Bibolorean
06.04.2002, 18:16
@MacFly: Danke für den Tipp, aber wie oben schon mal erwähnt ist nicht der Firewall sondern das Modem das Problem...
Denn mit dem normalen Modem (56k über Telefon, dazumals noch :D) hat dies auch mit Firewall gefunzt!
:rolleyes:
Bibolorean
06.04.2002, 18:19
Ich weiss, dass nicht jedes technische Gerät eine routing funktion unterstützt und..
Das hab ich auch nicht direkt verlangt..
Sondern gefragt, ob ich nicht irgendwie eine FTP Verbindung zu meinem Kollegen aufbauen kann!?!
Und noch was:
Mein Modem kann man nicht ein bisschen confen! Da bringt auch ein Handbuch nix!! ;) :(
fabian ackle
06.04.2002, 18:24
@Bauchi:
Wie meinst du das? Also meines wissend ist ein Router ein Gerät/Computer (von mir aus mit Linux :D ), welches die ´Päckchen´ von den Computern an die gewünschte adresse weiterleiten, und die antwort dann wieder zurück an den richtigen pc im netz senden?!? Hatte lange zeit einen Linuxrechner, der dies für die 4 computer im netz machte, der nun aber eben durch das dslmodem abgelöst wurde. das modem hängt auch direkt am hub und routet (?) jetzt die 4 pcs...
oder hab ich da was falsch verstanden?
greetz
dubious
Bibolorean
06.04.2002, 18:53
Genau! So hab ich das eigentlich auch im Kopf!? :]
Aber wie gesagt, mein Kabelmodem "versteht" Routing nicht! Und ich kann es auch nicht confen! Aber möchte trotzdem ne Verbindung aufbauen.. :mauer:
nicht nur FTP funzt nicht, sondern auch anderes (zB: Gamen!! ;( )
Ist das möglich?? :(
Greetz Bìbòlorean
Ich soll noch erwähnen, dass ich gamen kann.. nur nicht wenn ich Server bin bzw: dann kann niemand ne Verbindung zu mir Aufbauen!? Das wollt ich eigentlich sagen.
ACK Bauchi :O
wenn dein modem kein routing versteht, dann schmeiss es weg :D
auch ein HUB routed.. und konfen kann man den auch nicht...
wenn du dich per pppoe einwählst, dann dient das modem als externes gerät welches du intern aber im rechner steuern und benutzen kannst.. also bist DU im grunde eingewählt und nicht das MODEM....
das es in wirklichkeit anders ist interessiert dich nicht da dies das protokoll erledigt...
und wenns nen modem ist das sich selbst einwählt und das du nur als gateway anzusteuern hast, dann MUSST du das auch mutwillig in deiner TCP/IP einstellunge drin haben also die default route auf das modem, dann bekommst du aber keine Inet IP via ipconfig raus....
ein hub routed nicht.. ein hub arbeitet auf layer 2 und um routen zu können muss er auf layer 3 arbeiten ... :D
ich uppe nachher mal von oreilly das buch TCP/IP Network Administration ... und da gibts in chapter 7 alles was man zum thema routing wissen sollte ... :-)
edit:
hier die links:
http://bauchi.de/user/TCPIP.tar.bz2 (1.109.801 byte)
http://bauchi.de/user/TCPIP.zip (1.532.638 byte)
je nachdem was ihr lieber wollt *G*
bye
bauchi
Original von Bauchi
ein hub routed nicht.. ein hub arbeitet auf layer
*möööp* auch falsch
n hub ist nix als ne feste verdrahtung, wie n kabel mit weiche. also layer 1.
und n switch auf layer 2 der routet auch ned, sondern der switcht, sonst wärs n router, kein switch ;)
router wär dann layer 3
switche können auch routen ...
wenn die dinger cool sind (nicht die 200 €uro dinger, sondern die besseren edge/core switche)
und die dann z.b. VLAN´s unterstützen, dann routen sie auch ..
http://searchnetworking.techtarget.com/sDefinition/0,,sid7_gci213079,00.html
das mit dem hub auf layer 2 stymmt.. die sind ja ganz unten .. auf dem erdboden laya 1 :mauer:
okok, habs falsch gesagt
hab im chat ja zuerst auch gesagt, n switch könne auf layer 2 oder 3 sein, mich dann aber im aufkommenden chaos falsch korrigiert.
switches auf layer 3 gibt es, die switchen da aber dann auch nur, die routen ned wirklich afaik
kann das morgen mal genauer erläutern, gehe erst mal schlafen.
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.