AngelNights
12.01.2005, 11:24
Hallöchen.
Bin noch neu hier. Also hallo erstmal. ^^
Also ich hab ein Problem. Und zwar erstelle ich mit TCL gerade ein Programm, was die Wörter, Zeilen und Bytes zählen. Allerdings komme ich gerade nicht weiter. Das er mir die Anzahl der Wörter in einer Reihe ausgibt habe ich schon geschafft. Allerdings müssten diese nun zusammengezählt werden, so dass ich zum Schluss nicht mehrere Zahlen angezeigt bekomme, sondern nur eine: die Gesamtzahl. Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann? Vermutlich ist es nicht mal schwer nur ich komm nicht drauf. ^^'
proc ablauf {name} {
set f [open $name r]
# öffnen einer Datei
set zz 0
while { [gets $f zeile] >= 0} {
incr zz
set list [split $zeile]
# splitten einer datei
set y [llength $list]
# länge der liste zählen
puts $y
set x [file size $name]
# größe der datei
}
puts [format "%3s %5d" $zz $x]
# ausgeben der Ergebnisse
close $f
}
Das ist so das was ich schon mal habe. ^^
Dann soll aber noch "argv" dazu kommen, das mit foreach gemacht wird.
Bsp.: foreach var $argv
Kann mir auch hier jemand helfen, wie das funzt? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
AngelNights
Bin noch neu hier. Also hallo erstmal. ^^
Also ich hab ein Problem. Und zwar erstelle ich mit TCL gerade ein Programm, was die Wörter, Zeilen und Bytes zählen. Allerdings komme ich gerade nicht weiter. Das er mir die Anzahl der Wörter in einer Reihe ausgibt habe ich schon geschafft. Allerdings müssten diese nun zusammengezählt werden, so dass ich zum Schluss nicht mehrere Zahlen angezeigt bekomme, sondern nur eine: die Gesamtzahl. Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann? Vermutlich ist es nicht mal schwer nur ich komm nicht drauf. ^^'
proc ablauf {name} {
set f [open $name r]
# öffnen einer Datei
set zz 0
while { [gets $f zeile] >= 0} {
incr zz
set list [split $zeile]
# splitten einer datei
set y [llength $list]
# länge der liste zählen
puts $y
set x [file size $name]
# größe der datei
}
puts [format "%3s %5d" $zz $x]
# ausgeben der Ergebnisse
close $f
}
Das ist so das was ich schon mal habe. ^^
Dann soll aber noch "argv" dazu kommen, das mit foreach gemacht wird.
Bsp.: foreach var $argv
Kann mir auch hier jemand helfen, wie das funzt? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
AngelNights